Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Homer76 »

Hallo Leute,

habe eine Stihl MS260 Bj.2007 im Einsatz, jedoch seit ich im Wald meinen Polder säge kommt es immer zu Problemen mit der Ölversorgung meiner Kette. Ich habe die Ölpumpen-Schraube schon voll aufgedreht bringt aber alles nichts. Folgendes Problem: Die Bohrung im Schwert ist sofort mit Spänen verstopft, dann kommt kein frisches Öl mehr in die Kettennut, der Umlenkstern vorne blockiert dann nach ein paar Minuten voll und ist heiß. Warum kommen die Holzspäne in die Ölbohrung ?? Kann mir da jemand eine Abhilfe erklären ? Das Problem tritt sowohl mit dem original Stihl-Schwert als auch mit dem Oregon auf. Beim Test mit Öl aufs Holz spritzen beim gas geben, kommt so gut wie nichts vorne an, auch nicht wenn die Nut im Schwert zuvor gereinigt wurde. Bitte um eure Mithilfe.

Vielen Dank schon mal
Grüße Oli
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Oli,

vielleicht hilft es schon mal, wenn Du Dich in "Oili" umbenennst :dposting:

Ne, quatsch. Wenn ich Dich richtig verstehe, pumpt Deine 260er Öl, es kommt nur nicht am Schwert oder gar am Umlenktstern an!?! Richtig? Wen dem so ist, können wir mal ein Problem mit der Ölpumpe ausschließen!

Demzufolge muss zwangsläufig irgend etwas den Ölfluss verhindern. Mach doch nochmal alle Bohrungen und die Nut samt Umlenkstern komplett sauber (im Zweifel mal mit Pressluft durchpusten - Achtung, unbedingt Handschuhe und Schutzbrille tragen) und sprüh das Ganze danach mit WD40 ein. Dann mal die Säge anwerfen und (ohne Holz zu sägen) schauen, ob vor der Schwertspitze Öl "rausgerotzt" wird. Wenn dem so ist, ist der "Ölkreislauf" i.O. Dann würde ich schätzen, dass Deine Kette nicht so ist, wie sie sein sollte - also beim sägen keine Sägespäne erzeugt, sondern Sägemehl oder gar -staub, welcher dann natürlich so fein ist, dass er die Ölwege schnell verstopft. Da hilft dann nur eine ordnungsgemäße Instandsetzung der Kette. Sind jetzt allerdings nur Vermutungen, da eine Fernwartung immer schwierig ist.

Falls andere Symptome vorliegen, melde Dich einfach nochmal.

Liebe Grüße
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

Lass doch mal die Säge langsam, kein Vollgas, ohne Schiene laufen. Wenn reichlich Öl läuft, dann ist evtl der Übergang von
der Ölbohrung zur Schiene verbogen oder verschmutzt. Schmutz schließe ich jetzt mal nach dem gründlichen reinigen aus :wink:
Kommt reichlich Öl, dann achte auf die richtige Kettenspannung. Ich diese zu locker setzen sich gerne Späne zwischen Kette
und Schiene.
Kommt kein Öl, ohne montierte Schiene, dann mach den Filter im Öltank sauber oder erneuere den Filter. Wenn Du dann einmal
beim Händler bist, lass ihn gleich nach der Pumpe sehen, sollte das Problem mit einem neuen Filter nicht gelöst sein.

Ansonsten fällt mir spontan auch nichts weiter ein. Quasi hat schon gut vorgelegt.
Ist alles sauber und zusammengebaut, braucht es aber auch ein Moment Zeit bis die Kette Öl abwirft. Die Nut in der Schiene muss
ja auch erst mal wieder voll laufen.
... bis denne, Jenne ;-)
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Homer76 »

Hallo Jenne und Quasi,

also meine 260er pumpt Öl, und das nicht zu knapp. ABER es läuft dann immer zwischen Schwert und dem dünnen Blech hinunter. Ich verstehe einfach nicht warum sich die ganzen feinen Späne dahin verirren !?!?!? Sollte diese Stelle nicht dicht sein, dem Schmutz gegenüber ?
Wenn ich sie frisch gereinigt laufen lasse und schaue ob an der Schwertspitze Öl raus gespritzt wird, kommen nur ganz kleine und wenig Ölspritzerchen an. Nich so wie von der alten Säge bekannt.
Mein Schlauch der richtung Schwert aus der Säge kommt, ist ca. im 45° Winkel gerichtet. Die Bohrung ist aber gut nen cm weiter vorn als die vom Schwert, also muss das Öl erst mal wieder zurück laufen um dann in die Bohrung der Nut zu gelangen. Das wäre super mit ner alten ausgeleierten Kette, aber mit ner neuen passt das überhaupt nicht. Meine Kette ist nur zur Hälfte auf der oberen Seite mit Öl benetzt, der ganze Rest, also 75% sind trocken !
Irgendwie verstopfen immer wieder Späne die Versorgung zwischen der Bohrung und der Nut im Schwert. Warum kommen da die ganzen Späne rein ? Wie kann ich so was denn verhindern ? Das Moped ist noch keine 5 std gelaufen, echt komisch.
Grüße Oli
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Jenne »

Hallo Oli,

ich kenne nur meinen beiden Huskies sehr genau. Bei denen schaut der Schlauch für die Ölzuführung
ein klitze kleine Kleinigkeit über das Blech
hinaus. Wenn dann die Schiene davor drückt ist das absolut dicht, wenn alles sauber und gerade ist.
Ist dein Schiene krumm? Aber 2 Schienen gleichzeitig :bahnhof:
Ist der Schlauch der Ölzuführung verrutscht :?:
Ist es die richtige Schiene- hat es schon mal funktioniert :?:
Hast Du mal hinter das Blech geschaut? Dort alles sauber, so dass nichts verkanten kann beim zusammenbau :?:

Was ich bei deiner Beschreibung nicht verstehe, wieso das Öl von der Zuführung zur Schiene wieder zurück laufen muss.
Bei meinen Huskies ist der Gummi der Zuführung ein Langloch. Somit ist es fast egal wo das Loch in der Schiene ist so fern
die Höhe stimmt.

So, gute N8 für heute
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
roecker
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Dez 2009, 08:11
Wohnort: Kuhkaff am Bodensee

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von roecker »

Homer76 hat geschrieben:Hallo Jenne und Quasi,
Ich verstehe einfach nicht warum sich die ganzen feinen Späne dahin verirren !?!?!? Sollte diese Stelle nicht dicht sein, dem Schmutz gegenüber ?
wie sehen den deine späne aus? wenn es ganz feine sind (eher sägemehltechnisch) ist deine kette stumpf. dann könnte die verstopfung gut sein.
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Oli,

da fallen mir noch 2 Dinge ein. Du schreibst, das Öl läuft zwischen der Austrittsöffnung an der Säge und dem Schwert herunter und wird nicht über die Bohrung am Schwert aufgenommen. Da kann es sein, dass...

...entweder das Schwert nicht plan aufliegt und so ein Zwischenraumzwischen Säge und Schwert entsteht. Dann mal testen, ob an der Lauffläche des Schwertes (Metallteil auf dem die Kette läuft) ein Grad besteht, welcher den Zwischenraum verursacht. Abhilfe: Lauffläche abrichten mit einer Feile.

...oder ggf. die Nuttiefe des Schwertes nicht zur Kette passt. Dann können die Treibglieder das Öl nicht mitnehmen.

Übrigens. Der Bereich, an dem das Öl aus der Säge austritt, muss einen gewissen Bereich abdecken, da das Schwert beim spannen der Kette ja vor bzw. zurück bewegt werden muss. Liegen Schwert und Säge jedoch plan aufeinander, müsste der Bereich abgedichtet sein (dann kann auch kein Sägedreck da hinein gelangen!) und das Öl auch in der Schwertnut ankommen und dann von den Treibgliedern mitgenommen werden.

Ach so, noch ne Frage: Wie lang ist denn das Schwert, das Du drauf hast?

LG - drücke die Daumen
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Quasimodo »

Na, Oli,

was ist nun mit Deiner Säge? Ölt sie wieder? :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Homer76 »

Hallo,

@all

sorry konnte nicht schneller antworten, also habe einiges versucht von euren Tipps. Habe die Säge erst mal ohne Schwert und Kette laufen lassen, kam kein Öl, Schraube für die Ölmenge ein paar mal auf und zu gedreht, siehe da Öl kommt, bei genug Motordrehzahl. Also war doch etwas versopft, dachte ich ! Aber dann zum Test in den Laden gefahren und einen Liter neues Kettenöl gekauft, dann sagte mir der Händler, dass das Bio-Öl nicht besonders lange haltbar sei. Meins ist 3 Jahre alt, shit. Also neues Öl rein und wieder Testlauf mit einem frisch gereinigten Schwert und Kette. Endlich richtig viel Öl an der Kette !! Aber ich habe dennoch das Problem, dass je nach Baumstamm die Kette früher oder später schwer läuft obwohl sie nicht zu sehr spannt auf dem Schwert, auch wenn sie locker drauf liegt, kann man sie nicht mehr schieben weil vorne der ganze Umlenkstern mit Spänen verstopft ist. Das kam sowohl mit einer nagelneuen Kette als auch mit einer fast stumpfen Kette vor. Wie kann man denn sowas verhindern ? Oder ist das Schwert von der 260er eine Fehlkonstruktion ??

Viele Grüße
Oli
Grüße Oli
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Homer76 »

Nachtrag,

Quasi wollte noch die Schwertlänge wissen, es ist das originale 37er Schwert drauf, genau so das neue von Oregon/Kox.

Die Fläche zwischen Schwert und Blech an der Säge ist sauber, gerade und plan, da müsste es sauber aufliegen. Ich denke auch dass die Späne einfach zwischen Treibglieder und Schwert mitgezogen werden und irgendwann die Bohrung verstopfen. Einen Grat haben die Scherter noch nicht, sind ja kaum benutzt, höchstens ne std gelaufen bis zu dem Problem.
Grüße Oli
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Jenne »

Hallo Oili, äh Sorry: Oli natürlich :gag:

Wenn sich die Späne zwischen Schiene und Kette sammeln ist die Kette zu locker - meiner Meinung nach.
Spanne die Kette so, dass Du sie von Hand leicht schieben kannst. Und immer mal nachspannen. Die Kette läßt sich
dann unten an der Schiene vielleicht ca. 5mm abheben. Wenn die Muttern am Kettenraddeckel angezogen werden,
halte die Schienenspitze nach oben oder lege die Spitze auf einem Baumstumpf auf und halte die Säge mit links am
Handgriff fest.
Was auch eine Möglichkeit ist: Wenn sich der Kettenraddeckel voll Spänne sammelt dann wird vom Ritzel die Späne
gleich mit aufgefädelt. Das kenne ich z. B. vom Längsschnitt, wenn ich Baumfackeln schneide. Das gibt Holzwolle die
ganz selten nicht so optimal abgeführt wird. Immer mal zwischendurch die MS hochtouren lassen ohne zu schneiden
damit die Späne aus dem Kettenraddeckel rausfallen.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Quasimodo »

Hi @ all,

mal wieder glänzend erklärt von unserem Jenne, Danke dafür - dem gibts nichs hinzuzufügen außer vielleicht ein paar Bildern / Videos: Z.B.

http://motorsaegenkette-schaerfen.de/mo ... uefen.html oder hier:

http://motorsaegenkette-schaerfen.de/sc ... -hand.html siehe: Sägekette spannen

Übrigens, Jenne hat recht. Wesentlich öfter als zu fest sind Ketten zu wenig gespannt. Das kann zu Schäden am Schwert führen (aber sicher nicht nach so kurzer Zeit wie bei Dir, Oli) und, da der "rücklaufende untere Teil" der Kette nach der Umlenkung über die Schienenspitze durch die Rotationskraft den Kontakt zum Schwert fast verliert, könnten hier Späne und Sägemehl in die Schwertnut gelangen und die Ölbohrung verstopfen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Homer76 »

Hallo,

ok dann werde ich Eure Ratschläge mal artig befolgen und das testen diese Woche. Dachte echt ich bin zu blöd mit der neuen Säge klar zu kommen, bei unserer Alten gabs die Sorgen nämlich nie. Zig Meter Holz zersägt aber nie Späne in der Ölbohrung gehabt. Ok meine Kette ist eher zu locker gewesen aus angst den Umlenkstern zu sehr zu belasten, war wohl zu viel des Guten.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfen an Euch.
Grüße Oli
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Homer76 »

Hallo Leute,

so mein Nachbar ist gelernter Forstwirt, der hat mir jetzt mal gezeigt wie das mit der Kettenspannung und Schmierung so funktioniert. Ihr hattet recht !!! Es lag nur an einer zu lockeren Kette ! Sie muss so fest gespannt sein dass man sie gerade noch mit 2 Finger oben ziehen kann und so gespannt wie Ihr mir das erklärt habt. Super die MS sägt und sägt und.... habe mal kurz 2 Fm klein gemacht ohne einmal das Problem zu haben. Meine MS pumpt zwar ein bisschen zu wenig Öl für die max offen-Stellung der Ölschraube aber es reicht dennoch für einen sicheren Lauf der Kette. So werde jetzt unsere letzten Meter aus dem Wald holen und dann erst mal spalten, jippi !!

Grüße
Grüße Oli
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Ölversorgung Kette Stihl MS260 ??

Beitrag von Jenne »

Hallo Oli,

Danke fürs Feedback. Schön wenn es jetzt funktioniert wie es soll.
Unfallfreies arbeiten :daumen:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten