Suche preiswerte solide Motorsäge

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Sparky »

Moin Moin, liebe Forumsgemeinde,

ich suche eine solide Benzin Motorsäge für ca. 1m Baumstämme (Durchmesser max. 40cm) die ca. 4 Raummeter (Mischholz) im Jahr klein macht.
Ich habe dabei die an die Dolmar PS45 oder an die neue Husqvarna 236 gedacht.
Was haltet Ihr von diesen Sägen ??? Oder gibt es noch Alternativ Modelle die für mich in Frage kommen ???

Viele Grüße
Sparky
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Sparky,

als "Stihl-Säger" (MS 310 und MS 181) kann ich recht wenig (nur vom "Hörensagen") zu Dolmar und Husqvarna sagen. Aber das ist ja schon mal besser als nix :D

Über die Dolmar PS45 hab ich gelesen, dass diese eher Baumarktqualität sei und die PS420 in jedem Fall zu bevorzugen wäre. Bei Husqvarna wird die 535 immer gern gelobt (hab aber aktuell keine Ahnung, was die kostet).

Von der von Dir genannten Menge würde ja ne kleine Säge reichen (also auch nicht unbedingt aus den jeweiligen Profi-Linien der Hersteller). Bei 40 cm starken Stämmen ist jedoch eine Schwertlänge von mehr als 40 cm erforderlich, was dann wieder eine größere Säge mit entsprechendem Schwert erforderlich macht (es sei denn, diese Stämme sind die Ausnahme und können dann von beiden Seiten beackert werden - dann reicht wieder ein 30er oder 35er Schwert).

In diversen Foren werden gern sehr Leistungsstarke und hochwertige Sägen empfohlen (Profisägen) die m.E. oft aber gar nicht nötig sind. Ich hab letzten Winter ca 14 Ster gesägt und mindestens 80% davon mit der Stihl 181 (welche in den genannten Foren gern als "Spielzeugsäge verspottet wird). Die "große" 310er nehm ich nur noch bei "dicken Oschies". Bei den von Dir genannten 4 Ster p.a. sollte eine Säge in diesem Leistungs- und damit auch Preisbereich wie die Stihl 181 ausreichen. Ist aber wie so oft "Geschmacksache".

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Jenne »

Hi,

Quasi meint die 353, der Allrounder schlechthin von Husi. Sehr zu empfehlen. Mit 30er oder 38er Garnitur bekommt man auch
60er Stämme klein, wenn man von beiden Seiten schneidet :wink: :pfiff:
Im Semiprofibereich bist Du mit Dolmar, Stihl, Husi oder Solo gut aufgehoben. Man kann mit allen vieren glücklich werden.
Ich kann nur für Husi sprechen. Über die 340 bin ich zur 353 gekommen. Sparsam, sehr gute Federung, Top-Luftfilter.
An die außen liegende Kupplung muss man sich gewöhnen. Das wars.

Such dir einen netten Händler der dir auch mal ein Leihgerät stellen kann, such dir jemand der dir auch Tip´s zur Arbeitserleichterung
geben kann und nimm die Maschinen in die Hand.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Quasimodo »

Jenne hat geschrieben:Quasi meint die 353, der Allrounder schlechthin von Husi.
Rrrrrrrichtig. Gut aufgepasst Jenne. :daumen:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Sparky »

Moin Moin,
erst einmal vielen Dank für die Infos.
Ich habe inzwischen ein paar Händler und auch Baumärkte besucht und konnte mir einen guten Eindruck von den Sägen und deren Qualität machen.
Meine derzeitigen Favoriten sind die Dolmar PS-45 (199,00 EUR) und die Husi 236 (199,00 EUR) mit einem 35ér Schwert was woll für meine Anwendung langt.
In der Zeitschrift "Garten" 01/10 wurden einige Sägen getestet, dabei hat die Husi 235 in der "Praxistest Sägen" ziemlich schlecht abgeschitten (nur Ausreichend) :? .
Die Husi 236 ist zwar z.Z meine erste Wahl, jedoch betrübt mich der Test ein wenig. Liegt das an der Kette oder an der Motorleistung ?????
Ich habe auch herausgefunden das die "Partner" Sägen von Husquvana sind und das Dolmar zu Makita gehört (PS-45 ist Baugleich mit Makita DCS4610-35).
Hat jemand auch Erfahrung mit der Partner ???

LG
Sparky
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Sparky,

stimmt, Dolmar gehört zu Makita.

Und Husqvarna hat (wenn ich mich recht erinnere) neben Partner auch Echo und Jonsored aufgekauft. Allerdings hat Husqvarna diese Marken m.E. nicht aktiv weiterentwickelt und gepflegt. Die führen mittlerweile eher ein "Schattendasein" - zumindest begegnen mir kaum neue Exemplare dieser Marken. Husqvarna hat da wohl unliebsame Konurrenz durch Einkauf aus dem Weg geschafft (kann mich aber auch täuschen).

Die "alten" Maschinen der Marken haben z.T. durchaus einen sehr guten Ruf - ob die allerdings heute noch technisch / qualitativ mithalten können, weiß ich nicht.

Im Preisrahmen, den Du genannt hast, gäbe es auch noch die Stihl 171, gibt es auch mit 35er Schwert. Die hat ein Bekannter von mir (noch als 170er), welcher nun im vierten Winter je 5 - 7 Ster p.a. damit aufbereitet. Er ist sehr zufrieden.

Eine Solo wirst Du in Deinem Anwendungsbereich sicher auch finden. Wie Jenne schon schrieb. Zum Händler gehen, Sägen in die Hand nehmen und, wenn möglich, mal ausprobieren. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, wie gut und wie nah der Händler ist!

Viel Glück bei der Sägenwahl wünscht

Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Jenne »

Hi,

nimm sie in die Hand, arbeite damit, wenn möglich und entscheide dich. Du kannst nicht viel verkehrt machen.
Ich weiß nicht was die Redaktion zu meckern hatte an der Husi. Manchmal ist ein Test nicht immer durchweg objektiv.
Ich habe einen netten Händler, der auch schon mal nach Feierabend für mich da war. An meinen beiden Husis habe ich
nichts zu meckern.
Wenn ich heute wählen müsste, würde ich wahrscheinlich eine schlumpfblaue Makita nehmen 8) Mal was anderes und
auch gut.
... bis denne, Jenne ;-)
mkburg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 09:07
Wohnort: Burg bei Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von mkburg »

Hallo,

ich hänge mich gleich mal hier an, ich will mir nun auch eine Benzin Kettensäge zulegen.
In den Wald werde ich wohl nicht gehen damit.
Ich will hauptsächlich Balken zersägen, hab am Sägeplatz aber kein Strom, daher eine Benzin Kettensäge.
Als preiswerteste Markensäge habe ich die Stihl 170 gefunden für ca 200 €.
Oder bekommt man noch was vernünftiges für 150 € ?

Michael
Vokabeln lernen darf nichts kosten.
daher -->> www.vokabeltrainer-online.net
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Sparky »

Moin Moin, liebe Forengemeinde,
damit dieser Tread und das Masch. Forum nicht ganz einschläft, möchte ich noch noch kurz Euch mitteilen, was aus meiner Sägen-Suche herausgekommen ist. Da ich hauptsächlich zu Hause die Meterstücke Misch-Knick Holz zerkleineren werde, habe ich mir die Makita UC4030AP für 150 EURos gekönnt. Auch wegen der einfachen Wartungsarbeiten. Im Jannuar gehts dann ans sägen. Wenn es jemanden interessiert werde ich dann einen Erfahrungsbericht schreiben.
Bis dahin, gut Holz....

Sparky
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Jenne »

Hi,

eine Säge mit Schwänzchen :daumen: Da freuen sich die Nachbarn.
Wenn Du die ersten rm verarbeitet hast, wäre ein Feddback toll icon_callsign.gif
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Sparky »

Moin Moin , Jenne

werde einen Erfahrungsbericht schreiben, aber erst Anfang März
dann habe ich die ca. 4 Raummeter Kickholz zerlegt :wink: .

Bis dahin "GUT HOLZ"
Sparky
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Sparky »

Moin Moin, liebe Säge-Freunde

nun ist es endlich soweit.
Hier der langersehnte Erfahrungsbericht von meiner Makita UC4030AP Säge:

O-Ton Jenne : „..eine Säge mit Schwänzchen“ :danke:

Die Säge:
Makita UC4030AP ist Baugleich mit der Dolmar ES-2140 AP.
Leistungsaufnahme: 2000 W; Schnittlänge 40 cm.

Die Verarbeitung und das Material machen einen guten und soliden Eindruck. Das ist Qualität!!!
In der Bedienungsanleitung wird alles gut, mit ausreichenden Bildern, beschrieben.
Das einsetzen des Schwertes und der Kette ist problemlos. Die Kettenspannung erfolgt werkzeuglos und einfach.
Die Säge liegt gut in der Hand trotz ihres Gewichtes von 5,2 kg kann Mann/Frau lange und ermüdungsfrei arbeiten.
Die Metallzackenleiste beißt sich gut in alle Holzarten ein und sorgt für einen guten Halt.
Das Sichtfenster für den Ölstand ist praktisch und gut sichtbar. Die Säge hat ein 5m langes Kabel das völlig auslangt.
Was ich besonders gut finde ist, dass die Kohlebürsten von außen nur mit einem Schlitzschraubendreher auszutauschen sind (Da brauch man nicht die ganze Maschine zu zerlegen).


Die Sägeeigenschaften in der Praxis:
Ich habe ca. 6 rm Mischholz (Erle, Buche, Eiche, Kirsche, Weide usw…) gesägt. Natürlich mit der entsprechenden Schutzausrüstung: Sägehose, Sägeschuhe Helm und Gehörschutz und Handschuhe.
Bei betätigen des Schalters läuft der Motor zügig an (weder der Fehlerstrom-Schutzschalter noch der 16A Sicherungsautomat haben jemals ausgelöst) und die Geräusche halten sich in Grenzen.
Ich hatte 1m langes Misch-Holz mit einem Durchmesser von ca. 5cm bis 38 cm.
Die Kette beißt sich gut in das Holz ein und sägt es zügig durch, ohne dass man mit großen Druck nachhelfen muss. Der Motor ist kraftvoll und völlig ausreichend für die Säge dimensioniert.
Die Späne werden gut abgeführt.

Bei dickem Hartholz wie Buche und Eiche kann es vorkommen dass der Motor stehenbleibt, weil der Andruck zu stark war. Dann heißt es: Druck zurücknehmen, neu starten und mit weniger Druck konstant weiter sägen. Nach einiger Zeit hatte ich den Bogen raus und konnte gut abschätzen bei welchen Holzarten und Durchmessern ich den entsprechenden Druck auf die Säge ausüben konnte, ohne das diese stehen bleib.
Um einen Vergleich zu einer Benzinsäge zu bekommen, habe ich mit meinem Nachbarn (Dolmar PS-45) einen kleinen „Säge Battle“ ausgesägt. Dabei haben wir immer das gleiche Stück Holz verwendet (es wurde an beiden Enden zeitgleich gesägt). Nur bei den dicken Hartholzstücken war sein „lauter Stinker“ etwas schneller.

Fazit:

Wer zu Hause oder überall wo eine Steckdose ist, auch etwas größere Hartholz Stücke schnell zerkleinern will der ist mit der Makita (Dolmar) bestens ausgerüstet.
Zudem bekommt man bei jedem guten Werkzeughändler den typischen Profi Service (Ersatzteile usw..) gleich mit.
6 rm ohne die Kette zu schärfen.
Bem.:
- Werde mir noch eine Ersatzkette und das Feileset zu legen.
- Mit „Thor“ (Fiskars 2400) , „Knut“ (Fiskars 1500) und „Pelle“ (Fiskars Universalaxt)
Habe ich dann die 6rm Ratz Fatz kleingemacht.


Diese Säge ist kein „Baumarkt Billig Teil“.
Sondern eine solide Säge mit „Schwänzchen“ !!!! Mehr geht nicht.!!!!!! :D

Sparky
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Jenne »

Hi,

schönes Feedback :daumen:

Wer sich auf eine Elektrosäge konzentriert sollte mal nach der Kettengeschwindigkeit schauen.
Da gibt es verschiedene Werte und somit Unterschiede in der Schnittleistung meine ich.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von Sparky »

Moin Moin Jenne,

ich denke es kommt auf ein gutes Verhältnis von Kettengeschwindigkeit und Kraft (elektr. Leistung , Watt) an,
was eine gute E-Säge ausmacht. :klugsch:

Ich denke das die Makita hier sehr ausgewogen ist und die Kettengeschwindikeit passend zur E-Leistung richtig
dimensioniert ist. :wink:

Was sicherlich nicht, bei den Billig China Produkten der Fall ist.

Sparky
madden
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 18:06

Re: Suche preiswerte solide Motorsäge

Beitrag von madden »

Moin Sparky,

Danke für den Bericht! Werde mir die Dolmar ES-2140 AP, Dank des positiven Eindrucks, zum Geburtstag holen.

VG
madden
Antworten