Sägebock für mehrere Hölzer?

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
avau
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Sep 2010, 13:46
Wohnort: Hessen

Sägebock für mehrere Hölzer?

Beitrag von avau »

Hallo.

In einigen Wochen kommt mein Ofen. :feuer1:
Jetzt dachte ich daran Meterstücke zu kaufen, und diese selber auf Ofenlänge zu schneiden. icon_andiearbeit.gif
Bei ebay fand ich u.a. so einen Sägebock für 49,90
zzzzz.jpg
Damit kann man dann gleich mehrere auf einmal schneiden.
Ich denke mir das sollte doch effektiver gehen als mit einfachen Böcken wo nur ein Scheit Platz hat. Eine Wippsäge ist mir erstmal noch zu teuer. Weil wenn dann soll es was gescheites sein. :bier: Wie ist eure Erfahrung beim zerkleinern? Oder könnt ihr mir was besseres, effektiveres empfehlen?

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Sägebock für mehrere Hölzer?

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Andreas,

ich kenne einige, die ihr Holz so ablängen. Das Ganze hat wie alles Vor- und Nachteile.

Vorteil: Du kannst mehrere Meterstücke auf einmal ablängen. Das Ganze geht also recht schnell und effizient.

Nachteil: Du brauchst eine Säge mit entsprechender Schwertlänge und die bündige Ausrichtung der "Beuge" (vor allem wenn nicht alle Meterstücke auch tatsächlich Meterstücke sind, wie z.B. auf dem Bild zu sehen) - so dass Du gleich lage Holzscheite bekommst (was fürs anschließende stapeln wünschenswert wäre), ist nicht immer ganz einfach. Zudem fallen gesägte Stücke gern mal herunter und wenn diese auf die Sägekette fallen, kann es mal nen Scheit durch die Gegend knallen.

Aber prinzipiell ist die Vorgehensweise mit einem solchen Sägebock nicht die schlechteste. Ich selbst arbeite lieber mit der Wippsäge, ist aber Geschmacksache. In jedem Fall sollte so ein Sägebock stabil sein, gut stehen und konstruktionsbedingt ausgeschlossen sein, dass die Säge mit dem Gestell in Kontakt kommt.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
avau
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Sep 2010, 13:46
Wohnort: Hessen

Re: Sägebock für mehrere Hölzer?

Beitrag von avau »

Ja stimmt, das mit dem runterfallen könnte nicht so gut kommen.
Es müßte eine durchgehende Auflagefläche sein.
Auch die Maße passen nicht so richtig. Die Zwischenräume sind 25 cm.
Da kann man dann für 25cm Stücke nicht mal genau Mittig zw. den Streben schneiden. Und für 33er wäre der Schnitt zu dicht an den inneren Streben.
Hm, alles doch nicht so richtig durchdacht. :roll:
Muß mir vielleicht doch selber was passendes basteln.
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Sägebock für mehrere Hölzer?

Beitrag von thomas83 »

Habe zufällig genau diesen Sägebock und kann nur bestätigen, was Quasimodo gesagt hat.

Wenn die Stücke denn relativ gerade und gleich lang sind, funktioniert es super und auch sehr schnell. Problematischer wirds bei unterschiedlichen Längen.

Habe das Teil in einer Auktion für ca 25 Takken inkl. Versand bekommen.
Dafür ist er allemal ok.

Grüße
Thomas
avau
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Sep 2010, 13:46
Wohnort: Hessen

Re: Sägebock für mehrere Hölzer?

Beitrag von avau »

Hi.
Danke für die Info Thomas.
Gedacht hatte ich das für fertig gespaltene Meterstücke. Da passt das mit der Länge.
Wenn der Stapelplatz für die 25cm Stücke einige Meter vom Schnittplatz entfernt liegt möchte ich die nicht 2 mal anfassen oder auch tragen. Habe Rücken.
Dazu kam mir die Idee, den Bock innen mit Holzwänden und Boden, also wie eine Wanne, auszugleiden. Natürlich mit den Schlitzen für den Schnitt.
Jetzt kann ich Sägen und die Stücke bleiben im Bock liegen.
Dann nur noch an die eine Stirnseite einen Handwagen geparkt und die ganze Fuhre hineinkippen und ab damit zum Lagerplatz.
Sollte eigentlich funzen, oder?

Gruß
Andreas
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Sägebock für mehrere Hölzer?

Beitrag von thomas83 »

Ich denke schon das es funktionieren sollte. Hört sich in der Theorie jedenfalls super an :daumen:
Genau für die gespaltenen Meterstücke habe ich mir das Teil auch zugelegt.

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Sagebock-Kettensage- ... 483c99a7c0

Von diesem Anbieter hab ich den Bock ersteigert. Auktionen gehen meist deutlich günstiger aus wie Sofort-Kauf (49,90).

Grüße Thomas
Antworten