Attika Quadro Baujahr 2007

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Steffo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:56

Attika Quadro Baujahr 2007

Beitrag von Steffo »

Guten Tag liebe Fachmenschen,
erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe hier schon viel gelesen.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Kaminofen für mein ca. 35qm großes Wohnzimmer. Das Wohnzimmer hat eine Terassentür, zwei große Glasfronten, 1 Fenster und 2 Außenwände. Von dem Zimmer geht es in den Flur, die Küche (ca.15qm) und das Bad (ca. 8qm). Die Etage hat in etwa 95 qm. Im 1. OG gibt es dann nochmals weitere 65qm.
Der Ofen soll die primäre Heizung für das Wohnzimmer werden. Gerne möchte ich aber damit natürlich auch noch Flur, Küche und Bad im EG heizen.
Meine Freundin ist schwanger, weshalb sie mit dem Neugeborenen viel zu Hause sein wird. Der Ofen könnte also den Großteil des Tages geheizt werden.
Perspektivisch wird sie jedoch wieder arbeiten, weshalb die Wohnung dann bis zum späten Nachmittag leer sein wird.
Wir wünschen uns,dass das Wohnzimmer auch morgens noch 18 Grad hat.
Mein preisliches Maximum liegt bei 2000€.

Habt ihr Empfehlungen in dem preislichen Rahmen für unsere Ansprüche?

Ein Model, welches mir vorschwebt ist der oben erwähnte Attika Quadro, Baujahr 2007. Kennt dieses Fabrikat hier jemand und kann mir seine Erfahrungswerte teilen? Mich interessiert insbesondere die ungefähre Dauer seine Speicherwärme und ob er über eine externe Luftzufuhr verfügt? Dazu habe ich leider im Internet bisher keine Angaben gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir hier mit eurem Fachwissen helfen und ich bedanke mich schonmal.

Viele Grüße
Steffo
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Attika Quadro Baujahr 2007

Beitrag von Jenne »

Hallo Steffo, Willkommen bei uns.
Bei Bj. 2007 würde mich als erstes interessieren: Verliert dieser Ofen 31.12.2024 seine Zulassung ?

Wie Peter schon im anderen Thread schrieb: Was sagt dein Schornsteinfeger ???
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 422
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Attika Quadro Baujahr 2007

Beitrag von Peter »

wo ist das Problem?
wenn´s dieser Ofen ist: https://cert.hki-online.de/geraete/anzeigen?id=6601 :feuer1:
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Attika Quadro Baujahr 2007

Beitrag von Jenne »

Peter hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 06:56
wo ist das Problem?
wenn´s dieser Ofen ist: https://cert.hki-online.de/geraete/anzeigen?id=6601 :feuer1:
Hallo Peter,

Betrieb bis 31.12.2024 steht in deinem Link. Was ist danach?
Wenn ich so viel Geld und Aufwand investiere möchte, ich zumindest, dann für länger als 3 Jahre etwas davon haben.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 422
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Attika Quadro Baujahr 2007

Beitrag von Peter »

wie kommst darauf?
bei Holzfeuerung hält der Ofen die Bimsch V 2 ein, und hat auch Bestand nach 2024. er hat nen grünen Haken und da die 2 Bestandsschutz, lies die Erkärung dazu

einzig bei Kohlefeuerung; das darf nicht mehr gebrannt werden.
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Attika Quadro Baujahr 2007

Beitrag von Jenne »

Hallo Peter, aha, die kleine 2 im Haken habe ich übersehen.
Danke
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 422
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Attika Quadro Baujahr 2007

Beitrag von Peter »

allet jut :bier:
____________
Gruß Peter
Antworten