BImSchV Kachelofen mit Backofeneinsatz

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
DL3MIB
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jul 2022, 08:24

BImSchV Kachelofen mit Backofeneinsatz

Beitrag von DL3MIB »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur BImSchV:

Wir haben einen Kachelofen mit einem zusätzlichen Einsatz über dem Kachelofeneinsatz (Brennkammer) zum Backen bzw. Kochen, welchen wir auch dafür in der kalten Jahreszeit gerne nutzen.

Mein Kaminkehrer hat nun zur Auflage gemacht, dass der Kachelofen gemäß der BlmSchV nachgerüstet werden muss.

Nun habe ich gelesen, dass private Herde und Backöfen, welche nicht gewerblich genutzt werden, von der Nachrüstpflicht befreit sind.

Kann ich gegenüber dem Kaminkehrer argumentieren, dass wir den Kachelofen auch als Herd bzw. Backofen nutzen? Gibt es irgendwelche Vorschriften, die besagen, welche Beschaffenheit ein Herd bzw. ein Backofen haben muss?

Danke für die Rückmeldungen.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Peter
Antworten