Einbaukamin - Mechanik

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Johannes80
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Feb 2023, 13:40

Einbaukamin - Mechanik

Beitrag von Johannes80 »

Hallo,

ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee, was bei meinem Einbaukamin falsch rennt. Ich heize sprichwörtlich beim Rauchfang hinaus.
Es handelt sich um einen Einbaukamin, der leider kein echter gemauerter Kamin ist, sondern so einer mit einem geschlossenen Metalleinsatz, der seinerseits wiederum mit Schamottsteinen ausgekleidet ist. So weit so schön.

Als ich ihn angeworfen habe, wollte ich die Luftzufuhr mit den dafür vorgesehenen kleinen verstellbaren Öffnungen rechts u. links seitlich am Kamin einstellen, aber es hatte überhaupt keinen Effekt. Er saugt jede Menge Luft an, nur leider auch unter dem geschlossenen Glasschiebefenster (weiß nicht ob das richtig so heißt, es ist das Sichtfenster mit dem man den Brennraum von oben öffnet bzw. schließt) hindurch.

Dann habe ich ihn ausgehen lassen, geputzt und mir das ganze mal von innen angeschaut. Und hier scheint das Problem zu liegen: Das Schiebefenster hat über ein innenliegendes Gestänge eine Verbindung zu einer innen obenliegenden Klappe, die den Weg zum Kaminabzug bzw. Schornstein freigibt, also damit auch die Luftverbindung nach außen.

Und hier wird es für mich seltsam: Wenn man das Schiebefenster aufmacht (also nach oben schiebt), dann wird die Verbindung zum Kaminabzug geschlossen (!!), und umgekehrt, wenn man es zumacht, geht es oben ganz auf. Und genau das erzeugt einen gewaltigen Luftsog, unter dem geschlossenen Kaminfenster hindurch, direkt in den Schornstein.
Erstens brennt dann das Holz wie verrückt ab, und man kann zusehen, wie es weniger wird, ohne daß man den Luftzug runterpegeln kann, und zweitens geht durch den Sog die ganze Hitze direkt in den Abzug bzw. Schornstein. Ich habe da mal an einem Abend über 20kg Holz u. mehrere Briketts verheizt, der Raum blieb kalt, die Verkleidung vom Kamin wurde gerade mal lauwarm.
Bitte wißt ihr zufällig, ob das normal ist, mit diesem Gestänge? Sollte es nicht genau andersrum funktionieren, damit die Hitze im Ofen bleibt?

Danke!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Einbaukamin - Mechanik

Beitrag von Jenne »

Hallo,

um was für ein Modell handelt es sich?

Warum machst du die Scheibe nicht ganz runter wenn das Feuer ordentlich brennt?

Ist der Einsatz neu installiert? Gab es eine Einweisung?
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten