Kennt jemand den Aduro 9

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
herdiss
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Sep 2011, 17:11

Kennt jemand den Aduro 9

Beitrag von herdiss »

Moin,
wir haben uns ein 40 Jahre altes Haus gekauft. Natürlich ist es ungedämmt, die Fenster wurden lediglich gegen neue ausgetauscht. Die Bausubstanz ist dennoch recht solide und massiv.

Das Haus hat zwei Etagen, wobei die untere Etage nahezu ein offener Bereich ist (ca. 90 m²). Ein Kaminofen würde nahezu mittig in der unteren Etage nahe am Treppenloch zur oberen Etage stehen, so dass dieser auch dei obere Etage, zumindest den Flur (ca. 30 m²) mitheizen kann (und soll).

Nun meine Frage: Wie hoch sollte die Nennwärmeleistung des Kaminofens sein? Wir haben uns bisher auf einen Nibe Contura 650 eingeschossen, sind jedoch auch über einen Aduro 9 gestoßen. Leider gibt es zu diesem Ofen fast keine Infos im Netz, da er noch recht neu scheint.

Wie ist die Marke Aduro einzuschätzen? Eher Baumarktware oder ist es doch etwas "anständiges"?

Seine Nennwärmeleistung ist mit 6 KW angegeben. Mich reizt vor allem auch die Automatik des Ofens, welche ja eine Holz-Ersparnis verspricht.
Limaa
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Jun 2018, 08:28

Re: Kennt jemand den Aduro 9

Beitrag von Limaa »

Ne, sagt mir leider nichts :(
Antworten