Erfahrungsberichte.

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Fazer
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Dez 2009, 14:58
Wohnort: Günzburg, Bayern

Erfahrungsberichte.

Beitrag von Fazer »

Hallo in die illustre Runde der Pyromanen,
wie wäre es denn die eigene Ofen-Vita mit Erfahrungsberichten zu ergänzen?

Ich könnte meinen Skanterm BEO mit nun dreijähriger Holzverödung ins Feld führen und bis dato null Verschleiß, selbst die Dichtschnur zeigt noch keinerlei Materialabtrag. Die Vermiculite sind durch zarte Männerhand, Welche nachlegen gewohnt auch noch in bester Verfassung.
Zusammenfassend ein sehr guter Kauf, den ich jederzeit wieder tätigen würde.


Tommy

PS: Ein weiterführen der Liste würde sicherlich dem Ein oder Anderen dienlich sein.
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahrungsberichte.

Beitrag von Ironie »

Fazer hat geschrieben:Hallo in die illustre Runde der Pyromanen,
wie wäre es denn die eigene Ofen-Vita mit Erfahrungsberichten zu ergänzen?
Fänd ich auch gut!
Fazer hat geschrieben:... durch zarte Männerhand, Welche nachlegen gewohnt ...
icon_group3g.gif
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Fazer
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Dez 2009, 14:58
Wohnort: Günzburg, Bayern

Re: Erfahrungsberichte.

Beitrag von Fazer »

Wie doch dieZeit vergeht.
Kleines Upidate zum BEO.

1. Steht immer noch an Ort und Stelle.
2. Hat immer noch die gleichen Vermiculite. (zarte Männerhand beim Nachlegen 8) )
3. Dichtung noch einigermaßen gut, sollte aber demnächst getauscht werden.
4. 38 Ster Buche verkokelt und immer noch ein schönes Feuerbild.
5. Weiterer Verschleiß nirgends erkennbar.

Meine Meinung zum BEO hat sich auch im 10'ten Jahr nicht geändert, sprich "Ein Kauf, den ich jederzeit wiede tätigen würde.".

Wäre schön zu lesen wie es um die anderen Hersteller bezüglich deren Dauerqualität bestellt ist.


Ciao, Tommy
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahrungsberichte.

Beitrag von Ironie »

Die Zeit läuft einem davon...

Ich kann mich dem nur anschließen und es zeigt, Qualität hat seinen Preis weil es Qualität ist.
Durch den Handöl/Nibe/Contura sind mittlerweile ca. 70Rm Buche/Eiche durchgegangen und die Vermiculite Platten halten.
Lediglich die Prallplatte zeigt einen Riss, aber das schon seit 8 Jahren. Die vorsorglich nachgekaufte Platte liegt mir seidem in den Füßen :D
Selbst die Dichtung ist noch OK und wird locker diesen Winter halten..

Was aber gelitten hat: Der Speckstein... :mrgreen:
An der Stelle wo der Ofen immer angefasst wird, Fettabdruck von den Händen icon_group3g.gif UND... wenn Frau meint, das eine schöne Kerze in einem Terracottaschälchen (!) schön auf dem Ofen aussieht icon_explode.gif
Das Wachs wird wohl in 10 Jahren noch drin sein...
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
QuentIe
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 06:26

Re: Erfahrungsberichte.

Beitrag von QuentIe »

Ironie hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 16:24 Was aber gelitten hat: Der Speckstein... :mrgreen:
Ja, das mit dem Speckstein kenne ich.

Den Sonntagsbraten und den Sossenausgiesser auf den Ofen stellen zwecks warmhalten ist eine feine Sache. Doch bilden sich auf dem Speckstein so unschöne Ringe, wenn ein bischen Sosse runterläuft.

Wie bekommt ihr das wieder sauber bzw. wie pflegt ihr den Speckstein?
Antworten