Onda von Leda

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Onda von Leda

Beitrag von Jenne »

Hallo und guten Abend in die Runde,

da ich nun meinen Ofen noch mal tauschen kann, werde ich mich für einen
wassergeführten Kamin von Leda, den Onda, entscheiden.

Hat von diesem Kaminofen schon mal jemand was gehört :?:
... bis denne, Jenne ;-)
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kamga »

Leda und Rika scheinen schon eine weile zusammenzuarbeiten das Modell ist zwar nicht das selbe sieht ihm aber sehr ähnlich: http://www.rika.at/de/2297/
Grüße kamga
Bild
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Pierre,

hmm- mein Händler sagt das Leda einiges für Rika fertigt. Für Hase übrigens auch.
Schau dir mal die Tür vom Bari und vom Onda an. Seeehr ähnlich.
Jedenfalls sind beide aus Guss. Das macht mir das ganze sehr symphatisch :)
... bis denne, Jenne ;-)
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

Kamin oder Kaminofen?

Beitrag von Franz J Bendel »

Wenn ein Kaminofen, evt. mit Wärmetauscher gefragt ist, wäre
www.drooff-kaminofen.de
nicht schlecht. Das Thema heißt dann Varese HFW unter der Rubrik "richtig heizen"

FJB
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Franz,

ein wirklich gelungener Ofen mit ordentlichem Scheitmaß. Leider zu breit für
meine Ecke.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen,

so, nun hat es der Onda aus der Garage in die Wohnung geschafft :)
Leider noch nicht angeschlossen da der Pufferspeicher auf sich warten lässt.

So konnte ich ihn mir das erste mal in Ruhe anschauen - sogar von vorne :)
In der Garage stand er verkehrt herum.

3 kleine Mängel: die Türdichtung unten links liegt nicht an und die Dichtung vom Fenster ist oben etwas
verschoben. Links sind auch kleine Sprühnebel vom Dichtung lackieren.
Warum machen die so etwas :?: Drücke ich die Dichtung leicht weg sehe ich das diese eigentlich weiß ist :?

Also dann vorgestern meinen Händler angerufen und Bescheid gegeben. Er kümmert sich war die Antwort.
Tja - was soll ich sagen: Noch nicht mal eine Stunde war vergangen und der ADM von Leda rief an ob er
morgen komme könne :shock: :o

Das nenne ich mal wieder guten Service - Klasse 8)
... bis denne, Jenne ;-)
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

VARESE HFW

Beitrag von Franz J Bendel »

@Jenne

Nach Beendigung meiner Baumaßnahme und nachdem ich nun auch die Unterlegplatte habe, geht mein VARESE HFW nun in der kommenden Woche ans Rohr. Ich bin ja in der glücklichen Lage, bereits durch meine LW-WP über einen 750 Liter-Puffer zu verfügen, so daß ich über die derzeitigen Lieferzeiten für Puffer "nur lächeln" kann.

Ab dann gibt auch bei uns wohlige Strahlungswärme und meine WP kann "länger schlafen"

FJB
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo FJB,

na da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen. Berichte zu Öfen mit Wassermodul hatten wir bislang nur wenige. Freu mich drauf.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

.....und biiiilllldeeeeerrrr her!!!! :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo ihr Lieben,

:?: was FJB wohl für einen wasseführenden Kaminofen hat ... :?:

icon_group3g.gif


Weiß jemand warum weiße Dichtungen eingebaut und dann lackiert werden?
Man kann doch gleich graue nehmen :?
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

ich nehme an er hat sich fuer einen nibe oder handoel entschieden. :lol:

dichtungen? warum werden silbrig-verzinkte autokarossereien nochmal silber lackiert? 8)
isch waaas es net!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

VARESE HFW

Beitrag von Franz J Bendel »

@all

Keine Aufregung bitte. Erst bau ich den Ofen auf, dann geht er bei Drooff in die Ofengalerie und dann bekommt Ihr auch meinen Ofen zu sehen. Also, Reihenfolge beachten und Spannung aufbauen.

Ich wünsche ein schönes "langes Wochenende"

FJB
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Franz,

hmm - vielleicht ein Stad oder Kratki oder doch ein Drooff Varese HFW :?: :D

Dir auch ein schönes laaanges Wochenende. :P

Ich darf am Samstag noch mal bis Mittag ... :(
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

@ Franz

... und heizt alles zu deiner Zufriedenheit :?:

@ all

So - der Pufferspeicher ist nun endlich da. 17 Wochen Wartezeit :shock:
Mein HB bringt demnächst die ersten zusätzlichen Teile. Mit dem Einbau wird es allerdings erst
im Januar :( Vorher hat er keine Zeit. AM 12.01. will er anfangen.

Was die Heizung angeht sieht es so aus das nur die Gastherme heizt. Meinen Ofen hatte ich ja
zurückgegeben. Bis Weihnachten habe ich dann das an Gas verbraucht was sonst den ganzen
Winter gereicht hat. :cry:

Die 4 Wochen werde ich nun aber auch noch ausharren (müssen).
... bis denne, Jenne ;-)
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

VARESE HFW

Beitrag von Franz J Bendel »

@Jenne

Mein Varese HFW heizt zur vollen Zufriedenheit. Da ich unter der Woche nur in den Abendstunden heize, kann ich das Ersparnispotenzial noch nicht voll ausschöpfen, aber an den Wochenenden hat meine Wärmpumpe beinahe totale Auszeit.

Das funktioniert alles prima. Kompliment auch an meinen Handwerker, der VARESE HFW in die Gesamtanlage eingebunden hat.

FJB
Antworten