Onda von Leda

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi,

na dann viel Spass.

Da bin ich mal gespannt wie es bei mir wird. Früh den Ofen anwerfen und 500l Puffer aufladen.
Den Rest spätestens Abends auffüllen.
Der Gastherme drehe ich im Januar den Gashahn zu - Schnauze voll bei über 6ct / kWh :twisted:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

so, nun brennt es endlich im Onda. Und er macht einen guten Job :D

Saubere Scheibe, sauberer Abbrand, kein Rauch- oder Ascheaustritt beim Nachlegen - wir sind sehr zufrieden.
Der Vorgänger vom Onda hat ja mit seinen 7 kW das WoZi innerhalb 2 Stunden überheizt. mit 2-3 Hölzern
kam er aber auch nicht zurecht, da kam der Schlot nicht auf Temperatur.

Beim Onda kann ich (muss ich wegen dem Pufferspeicher) immer voll legen, fast den ganzen Tag lang,
und habe max. 25°C im WoZi - so habe ich es mir vorgestellt 8)
Der Brennraum ist etwas länger schwarz als beim Vorgänger. Das schiebe ich mal auf die Schamotteauskleidung.
Der Vorgänger hatte eine Vemiculiteauskleidung und war gleich beim ersten Abbrand freigebrannnt. Der Onda brennt
sich beim ersten nachlegen frei.

Der Pufferspeicher kühlt über Nacht auf 30-35°C runter, dann sind im Bad noch 21°C. Meine Frau heizt früh an
(oder ich - je nach dem wie die Schicht fällt) und das reicht für 22°C über Tag. Abends wird dann bis gegen 22Uhr
geschürt und dann reicht die Wärme im Puffer wieder über Nacht.
Die Gastherme brauche ich nur noch für Abwesenheit und Warmwasser im Sommer - Klasse, so habe ich es mir
auch vorgestellt :D
... bis denne, Jenne ;-)
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

wasserführender Kaminofen

Beitrag von Franz J Bendel »

@Jenne

So muß das sein. Die Energieversorger werden das zwar überleben, aber sie werden aufmerksam.

Bei mir leistet VARESE HFW Ähnliches. Wir sind zwar über Tag abwesend, aber an den Wochenenden und abends zeichnet sich deutlich ab, daß wir den Stromverbrauch für unsere Wärmepumpe erheblich reduzieren werden.

Glückwunsch Jenne

FJB
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus Jenne,

ja super. Ich freu mich für Dich, dass der Pufferspeicher, Ofen und sämtliches Zubehör endlich da sind und Dein Ofenbauer Zeit für Dich gefunden hat. Du musstest ja sehr geduldig sein.

Erstaunlich, dass Dein System gleich richtig gut läuft. Hab bei solchen Anlagen bislang immer gelesen, dass erst noch ziemlich nachgetüftelt werden musste (bißchen fummeln an der Vorlauftemperatur hier, ein wenig Ventile gangbar machen da, Korrekturen an den Anschlüssen dort...).

Klasse dass alles gleich funzt und Du wieder Holz vernichten kann -sonst wächst wohlmöglich Türingen zu :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo ihr Zwei,

Danke, Danke :P

Als der Umbau ins Finale ging, Mittwoch bis Freitag war ich in Sevilla.
Ein Fehler hatte sich bei der Rücklaufanhebung eingeschlichen. Wenn die Pumpe in den Rücklauf kommt,
muss das Innenleben im Ventil gedreht werden. So steht es in der Einbauanleitung. Aber welcher Heizungsbauer
liest die schon :? Ergo:gleich mal die Temperaturablaufsicherung getestet :shock:
Als ich Freitag Nacht wieder daheim war habe mich mit einem Bierchen in den Keller gesetzt und auch nicht schlecht
gestaunt. Samstag kam der Heizungsbauer und hat mir die Anlage erklärt. Heizkurve, Absenkung und Warmwasserbereitung
eingestellt - fertig. :)
Was ich problematisch angesehen hatte aber zum Glück kein Problem darstellte war die Elektrik. Der Heizungsbauer darf
es nicht mit 220V also habe ich Montag und Dienstag alles verlegt und angeschlossen. 0 Fehler - 1 - setzen :)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N ´Abend Zusammen,

so - nun auch von mir die versprochenen Bilder.
Ich hoffe es gefällt euch. Viel Spaß.

Klick mich
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

Mist, krieg die Bilder mit meiner alten Möhre nicht angezeigt :evil:
Dann halt morgen mit dem andern.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

jetzt hat's geklappt. Wow, bei der Bilderserie kann man den Aufwand erahnen. Umso schöner, dass jetzt alles funzt und Dein Leda schön brennt. Wünsche dem Leda ein langes und störungsfreies Leben :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,

es wurde ja nun ein Akt von Mai bis Januar. Das hatte ich auch nicht erwartet.
Ich habe noch ein Bild ergänzt wo der Reaktor komplett und zusammengebaut zu sehen ist.
Das kann man sich allerdings auch bei Leda auf der Homepage anschauen :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
torch
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:49

Beitrag von torch »

Hallo Jenne,

das sieht spannend aus mit dem ganzen Anschlußkram.
Schöner Ofen. Wo liegt man denn preislich ungefähr, alles inclusive.


Liebe Grüße, Frank
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Frank,

schwer deine Preisfrage zu verallgemeinern. Bei mir wurde der Onda in eine bestehende Gasetagenheizung
eingebaut und dazu musste einiges bestehendes verändert werden. Viel Fisselkram.
Am Ende wurden es fast 8T€. 1T€ mehr als geplant. Trotzdem würde ich es wieder tun.
... bis denne, Jenne ;-)
torch
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:49

Beitrag von torch »

Hallo Jenne,

danke für Deine Antwort. Gibt es denn keine günstigere Alternative? Im Netz habe ich schon wasserführende Öfen für 2500 gesehen. Naja plus Wasserspeicher, pus Anschluß wird das auch kein Schnäppchen.
Dann vielleicht einen Holzofen in den Keller.
Ist auf jeden Fall nicht so schön wie Deine Anlage.
Viel Spaß damit.


Gruß Frank
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Frank,

ein Holzvergaser oder Scheitholzkessel mit 15kW oder 20kW würde das gleiche kosten, verbrennt effizienter und kann mehr
Fläche oder Puffer beheizen. Es wäre also komfortabler und bequemer.
Nun hätte man ja auch gleich die 2 Etagen über mir in so ein Holzvergaserkonzept mit einbinden können. Kein Thema
da mich die Eltern meiner Frau sicherlich finanziell unterstützt hätten.
Leider funktioniert es mit der Arbeitsteilung der Mitbewohner nicht. Für die Eltern meiner Frau wäre das nicht das Thema.
Mit 70 Jahren kann man da nicht mehr viel erwarten obwohl Schwiegermutti den Garten mit ihren Blumen fast alleine pflegt.
Das Problem ist der Faulpelz der ganz oben wohnt, ist seit x Jahren "arbeitssuchend" und liegt den ganzen Tag auf der faulen Haut.
Wenn es was zu tun gibt tut ihr dies oder das weh und was weiß ich für ausreden. Das kann ich nicht, das schaff ich nicht ... bla, bla, bla :evil:
Diesem Faulpelz mache ich nicht den Arsch warm. Da waren sich meine Frau und ich einig.

Nun würde uns auch dieKaminofenromantik im WoZi fehlen.
Also musste ein Kompromiss her. Ein Ofen der 2/3 seiner Leistung in den Puffer schiebt und mir das WoZi nicht überheizt.

Also fängt man an zu suchen, sich zu informieren und betrachtet die Öfen mit den eigenen gemachten Erfahrungen oder den Erfahrungen
der anderen Anwender.
Stad ist günstiger aber die Verbrennungstechnik. Viele geben die Luftleistung zu optimistisch an und ich habe wieder zu viel
Hitze im WoZi. Andere passen wieder nicht in meine Ecke.

Ja so geht die Zeit ins Land, der Preis schraubt sich langsam nach oben und beim Onda bin ich hängen geblieben.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo und guten Abend,

mal ein kleiner Zwischenstand von mir.

Seit 18.01 brennt nun der Onda. Im Winter wurde Früh und Abends für 3-5 Stunden gefeuert.
Jetzt, in der Übergangszeit, wird nur noch Abends 2x aufgelegt. Eigentlich würde jeden 2. oder 3. Abend auch reichen für die Heizung
aber für die Warmwasserbereitung reicht es dann nicht mehr.
Mit 2x auflegen habe ich auch "nur" 24°C im WoZi. Sehr angenehm. Würde ich nur jeden 2. oder 3 Abend heizen wäre es im WoZi wieder viel zu warm.

Seit dem der Onda heizt habe ich knapp 13m³ Gas gebraucht. Der Holzverbrauch lag vielleicht bei rund 4rm. Für 3 Monate wirklich nicht viel.
Damit kann ich gut leben.

Von 10-07 bis 03-08 habe ich 680 m³ Gas gebraucht plus Holz
Von 10-08 bis 03-09 sind es 610m³ Gas gewesen. Klingt erst mal komisch, liegt aber daran das ich bis 17.01. keine Möglichkeit hatte mit einem
Kaminofen die Gastherme zu unterstützen. Dann die lange Eiseskälte in diesem Winter usw..
Wenn ich nicht umgebaut hätte wäre ich ungefähr bei 850m³ Gas gelandet. Wenn ich es richtig betrachte hat der Onda mindestens 250m³ Gas gespart. Allerdings hat sich mein Holzverbrauch entsprechend erhöht - logisch :wink:

Mein Fazit: Holz machen macht Arbeit und Dreck. Meine Familie sieht es sportlich und ackert fleißig mit.
Ich würde es jeder Zeit wieder tun. Auch mit den Hintergedanken dass unser verdientes Geld überwiegend hier in der Region bleibt.

Schöner wäre sicherlich ein Holzvergaser im Keller. Der holt das Maximum aus dem Brennstoff und ist deutlich bequemer in der Unterhaltung. Bei den jetzigen Temperaturen braucht mit einem HV vieleicht nur 2x in der Woche angefeuert werden.
Nur, wo bleibt die Romantik :?:
Andererseits hätte ich eine HV-Anlage und einen kleinen Kaminofen mit 2kW (gibt es so etwas überhaupt? ) nicht so spontan umgesetzt.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Jenne hat geschrieben:...Seit dem der Onda heizt habe ich knapp 13m³ Gas gebraucht. Der Holzverbrauch lag vielleicht bei rund 4rm. ...

Von 10-07 bis 03-08 habe ich 680 m³ Gas gebraucht plus Holz
Von 10-08 bis 03-09 sind es 610m³ Gas gewesen. ...

Wenn ich nicht umgebaut hätte wäre ich ungefähr bei 850m³ Gas gelandet. Wenn ich es richtig betrachte hat der Onda mindestens 250m³ Gas gespart. Allerdings hat sich mein Holzverbrauch entsprechend erhöht - logisch :wink: ...
Hi Jenne,

na erst mal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt :D Das hört sich ja nun wirklich richtig gut an. :!:

Deine Rechnung (250 m3 Gas gespart) hab ich aber nicht ganz begriffen. Gib mir doch bitte mal Nachhilfe in sachen Mathematik :wink:

Liebe Grüße
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten