Onda von Leda

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,

ich habe den 2. Gaszählerstand von Schwiegereltern die mit im Haus wohnen zur Hochrechnung und Beurteilung
der beiden Winter genommen. Den 2. Zähler kennst Du ja nicht da ich diesen nicht erwähnte :)

Der Text den ich da gestern verzapft habe würde ich heute so auch nicht mehr schreiben. Lag wohl an der vorgerückten
Stunde und dem Glühwein :oops: 8)
Schön ist die Aussicht auf den nächsten Winter. Da kann der Onda zeigen ob er es als Alleinheizung schafft.
Winterurlaub machen wir eh nicht da der Thüringer Wald am Ortsausgangsschild anfängt. Also haben wir genug Zeit den Ofen
zu füttern.

Im Garten ruhen gut 25rm Holz. Mit meiner Försterin bin ich wegen dem Zukauf von Birkenholz im Gespräch. Dieses bräuchte
ich nur noch klein sägen und abtransportieren und spalten. Das Holz ist schon gerückt. Mal sehen was der Besitzer verlangt.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N ´Abend,

so, der Onda brennt, die Gastherme ist auf Dauerfrostschutz geschaltet. Die Gasuhr abgelesen und festgestellt das ich
seit Inbetriebnahme des Onda 44 m³ Gas verbraucht habe. Das ist der Zeitraum von 02-09 diesen Jahres.
In 2008 habe ich für den gleichen Zeitraum 360m³ Gas verbraucht. Und das mit Unterstützung eines normalen Kaminofen.
Was ich noch verbessern muß ist den Holzverbrauch zu beobachten und zu dokumentieren. Ich bin nun mal kein Buchhalter.
Hauptsache warm.
Was natürlich immer ein angenehmer Nebeneffekt ist: Mit der Gasheizung hatten wir es nie 23°C bis 24°C im WoZi. Der Ofen
schafft das locker :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Glückwunsch Jenne, :D

das klingt doch mal gut. Zeigs der Gas-Mafia 8)

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Moin Heizer,

@ Quasi:
Danke. Ich bin immer noch schwer begeistert.


hmm - in einer Ecke löst sich die Türdichtung. Mal horchen was mein Händler spricht.
Eventuell Garantie oder selber austauschen.

Immerhin brennt er von Ende Januar bis Juni fast 2x täglich 3-6 Stunden.
Seit September ist der Onda auch sporadisch in Betrieb.

Wie lange halten bei Euch die Dichtungen :?:
... bis denne, Jenne ;-)
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Beitrag von johanna »

Hallo,
bei unserem Droof Varese haben wir die dritte Saison begonnen,die Dichtung ist noch super in Ordnung.
Jenne,auf Deinen Gasverbrauch kann man stolz sein.Glückwunsch,wir arbeiten dran.

Gruß
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Onda von Leda

Beitrag von Jenne »

Hallo in die Runde,

die Jahresabrechnung für 2009 ist nun angekommen. Mein Verbrauch für 2009 lt. Gasversorger 3.400kWh. Ergibt eine Rückerstattung von knapp 500,00 €. Etwas mehr verbraucht als gedacht.

So - was wurde "gespart"? Erst mal nichts, da der Umbau ja recht teuer war. Amortisierung; wird später als gedacht weil der Gasversorger die Preise gesenkt hat. Spaß macht es trotzdem. Als Funkmechaniker bin ich ein wenig technikverliebt und freue mich über 2 Motorsägen (eine hatte ich vorher schon) Holzspalter, 2 Heizungsregelungen, eine DTR usw.. Ein tolles Hobby hat sich da ergeben :-)

Wenn ich den 2. Gaszähler der 2 Wohnungen über mir zum Vergleich zu meiner Gasuhr ran ziehe ergibt sich folgende Einschätzung:
Der andere Zähler zählt von 2007 auf 2009 eine Steigerung um über 50%.
Um es vergleichbar zu machen, gehe ich von 30% aus da sich das Nutzerverhalten wegen Nachwuchs sicherlich geändert hat.

Das bedeutet für mich: ich hätte einen Gasverbrauch in 2009 von ca. 13.000kWh. Gezählt wurden "nur" 3.400. Also 9.600kWh gespart- theoretisch. Praktisch habe ich wahrscheinlich ca. 12rm Nadelholz verheizt. Nadelholz wird mit ein Brennwert von ca.1.500 kWh / rm angegeben. Also 18.000kWh verheizt. Macht eigentlich einen grottenschlechten Wirkungsgrad. Aber auch das ist nur Theorie. Vor dem Umbau hatte ich im Bad 22°C und im WoZi 20°C. Jetzt habe ich im Bad 23°C und im WoZi manchmal 25°C ;-)
Das finde ich toll. Bei mir an der Arbeit hat es ungefähr 16-18°C und bei meiner Frau ist es noch kühler an der Arbeit.
Die 13rm Holz kosten mich ca.50,-€ für den Forst, 30,-€ Kraftstoff und Öl für die MS, 50,-€ Kraftstoff fürs Auto und vielleicht 30,-€ für Kleinkram wie Ketten, Feilen usw.

So, ich hoffe ich habe nicht all zu viel "Mist" geschrieben oder fragwürdige Schlüsse gezogen. Und wenn doch freue ich mich über Tip´s und Ratschläge.

LG Jenne
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Onda von Leda

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

wer will kann hier mal wieder neue Bilder sehen.

So, mal was zum Verbrauch. Nicht ganz so ausführlich wie Mario in seinem Droof Varese HFW- Thread.
Wer mehr wissen will kann ja eine Frage fragen.

Gasverbrauch 09-2006 bis 05-2007: 895m³ zuzüglich ca. 3rm Holz
Gasverbrauch 09-2007 bis 05-2008: 820m³ zuzüglich ca. 3rm Holz
Gasverbrauch 09-2008 bis 05-2009: 650m³ zuzüglich ca. 5rm Holz (Onda seit 17.01.09 am Netz)
Gasverbrauch 09-2009 bis 03-2010: 083m³ zuzüglich ca. 13rm Holz und 200 kg Holzbrikett.

Die Holzbrikett musste ich noch zu kaufen, da mein trockener Holzvorrat nicht ausreichte und das neue Holz erst
knapp um die 20% Restfeuchte liegt. Holzbrikett sind aber immer noch günstiger als mit Gas zu heizen.
Da sich mein Gasversorger bei der Abrechnung verrechnet hatte und ich Widerspruch einlegte, hat die Holzbrikett
mein Gasversorger "bezahlt" Nicht ganz, ich weiß; Ich gehe ja mit mtl. Abschlägen in Vorkasse und am Jahresende
wird abgerechnet. Also prüft eure Abrechnungen :wink:

Ausgehen tue ich übriegens von 75% Wirkungsgrad des Ofen.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Onda von Leda

Beitrag von Jenne »

Hallo,

als ich den Onda gekauft hatte, hatte er sozusagen Spitzenwerte in Sachen Wirkungsgrad und Emissionen.
Das ist nun 13 Jahre her. Nun wird der Ofen Ende 2024 seine Zulassung verlieren. BImSchV Stufe 2 greift dann.

Öl ist mittlerweile auch verteufelt. Wie lange wird Gas als Heizmittel zugelassen bleiben ?
Gas habe ich ja als Etagenheizung als Backup. Die Gastherme ist nun auch BJ. 2002
Brennwert geht nicht, weil am gleichen Abgasrohr noch eine Gastherme hängt.

Da wir einiges gedämmt haben, nur noch 30 Jahre alte Fenster sind zu erneuern und der Dachboden ist zu dämmen / fehlen noch, könnte man über eine Wärmepumpe nachdenken.
Hat wer eine Idee wie ich Holz und Gas (für Sommerbetrieb) , Wirkungsgrad berücksichtigen, in kWh umrechnen usw. kann um zu schauen ob sich eine Wärmepumpe lohnt?
Gerade Holz wird schwierig, weil ich über Kiefer, Fichte, Pappel bis Birke, Ahorn und Buche alles da habe.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Onda von Leda

Beitrag von Jenne »

Hallöchen,

wir haben einen neuen Schornsteinfeger.
Der meinte: Bevor wir den Ofen ersetzen würde er ihn messen ob er auch nach dem 31.12.24 betrieben werden kann. Ich war leider schaffen und meine Frau hatte nicht daran gedacht zu fragen was benötigt wird.
Nun habe ich im Abgesrohr keinerlei Öffnungen. Was müsste ich ändern um Zugang für Meßmittel zu schaffen?
Erlesen konnte ich nur das möglichst dicht am Ofen ein Zugang erfolgen sollte. Aber wie sieht der dann aus ?
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Onda von Leda

Beitrag von Peter »

moin Jenne,
so wie bei einer Öl/Gasheizung auch, ein Loch bohren für die Sonde. die kann anschließend wieder verschlossen werden; in der Regel hat das der Schornie dabei.

aber was ist das?? schon mal bei der Hki gelesen icon_blah.gif https://cert.hki-online.de/geraete/anzeigen?id=7288
auch hier die 2 der hält die BimschV 2 ein.

wie kommt dein Schornie auf diese Schnapsidee :bahnhof:
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Onda von Leda

Beitrag von Jenne »

Hallo Peter,

der Neue hat die Akten vom alten MiB übernommen.
Bei der Feuerstättenschau meinte er zu meiner Frau: Er wundert sich das unser Ofen überhaupt noch läuft. Ich weiß allerdings nicht was in der Akte steht. Selber war ich nicht dabei. Ich muss mal bei ihm anrufen oder zusehen das ich nächstes Jahr mit ihm reden kann.
Die Werte von meinem Ofen muss ich auch mal rauskramen und die dann gültigen Grenzwerte recherchieren. Habe ich leider noch nicht gemacht ;)
Die Seite die du verlinkst, ist die "Verbindlich", so dass ich ihm die Beurteilung vorlegen kann?
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Onda von Leda

Beitrag von Peter »

ist Sie; bei der HKI sind namhafte Hersteller mit Typen gelistet.
nur hab grad mal am Anfang gelesen - bei dir handelt es sich um einen Aqua - da wird es anders aussehen
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Onda von Leda

Beitrag von Jenne »

Ok.

Soweit wie ich weiß gab es den Onda nur als Aqua.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Onda von Leda

Beitrag von Peter »

mag sein
im Einsatzbereich Kachelofen/Kamin - gab es beide Varianten
____________
Gruß Peter
Antworten