Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
geckochi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 23:41

Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Beitrag von geckochi »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum ein paar Ratschläge für meine spezielle Lage bekommen kann, denn ich glaube durch das einfache Lesen komme ich gerade nicht mehr weiter icon_hangman.gif

Hilfestellung in Form von Links zu gleichartigen Threads wird übrigens auch gerne angenommen :) Wer den ganzen Mittelteil nicht lesen mag, kann auch gleich zum Schluss springen, dort gibts eine Zusammenfassung.

icon_andiearbeit.gif

Es geht hierbei um den Kauf eines Ofens für das Dachgeschoss eines ca. 10 Jahre alten Hauses. Das ganze Dachgeschoss ist gut isoliert, erfüllt (meines Wissens nach) aber keine speziell ausgefeilten Niedrig-energiestandards. Das Spezielle an diesem Dach ist, dass es hauptsächlich am Wochenende genutzt wird und die vorhandenen Heizkörper einfach zu lange brauchen, um den Raum initial auf frauentaugliche Temperaturen zu bringen.

Daher suche ich also einen Ofen zum Zuheizen, welcher die Heizung zumindest in dieser Phase unterstützen und gegebenenfalls auch ganz ablösen kann.

Es geht also um einen Raum mit ca 180 m³ Luftvolumen, die Grundfläche beläuft sich auf ca. 60 m². Störende Wände gibt es da nicht viele ;)

Angeschlossen werden soll der Ofen an einen bestehenden Kamin, in welchem ein komplett freier Zug vorhanden ist. Die Details werde ich mit dem Schornsteinpfleger abklären, allerdings hätte ich gerne schon eine Idee für den Ofen bevor ich dem guten Mann seine Zeit stehle.

Das Ganze wäre vielleicht auch kein Problem, wenn ich den Raum garantiert noch länger als 5 Jahre nutzen oder Geld keine Rolle spielen würde; doch leider sind sowohl meine Verbleibdauer und auch das Budget begrenzt.
Geplant war initial einfach einen Ofen aus dem nächsten Baumarkt für ein paar Hundert Euros aufzustellen und damit zu heizen. Je mehr ich allerdings in den verschiedenen Foren lese, desto mehr werden mir die enormen Unterschiede zwischen den Öfen bewusst. Nur leider lässt das Budget keinen 3000€ Ofen zum Heizen am Wochenende zu, so dass ich auf der Suche nach dem kleinsten Übel/besten Preis-/Leistungsverhältnis bin.

Bei meinen Recherchen bin ich auf den GKT Alosa gestossen, welcher zeitweise im Obi für ca. 350 € angeboten worden sein soll und welcher wohl eine ziemlich solide Leistung abliefern soll. Optisch gefiel mir der Ofen auch mit der großen Glasscheibe, allerdings finde ich das Modell aktuell nur noch für 800-900 € online und ich bin mir jetzt unsicher, ob es für diesen Preis nicht vielleicht auch etwas besseres gibt.

Daher die Frage an das Forum: Gibt es einen empfehlenswerten Ofen für Gelegenheitsheizer wie mich im dreistelligen Preisbereich?


Zusammenfassung:
- Ofen zur Unterstützung der regulären Heizkörper
- Gelegentlicher Einsatz (am Wochenende) in den nächsten 5 Jahren
- regulärer Kamin vorhanden
- ca. 180 m³ Raumvolumen (Dachgeschoss)
- Preis am Liebsten bis 1000 €

Gesucht:
- Empfehlungen in diesem Preisbereich
- (Alternativ) Gründe warum sowas gar nicht geht und ich utopische Vorstellungen habe :feuer2:

Danke für das Lesen und eure Tipps!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Beitrag von määnzer008 »

Hi und wilkommen im Forum,

seit ca 4 Wochen heize ich mit einem Fireplace Zanzibar. Ein Bild findest du in der Ofengalerie.
Ich bin wirklich begeistert was den neuen Ofen anbelangt. Das Holz brennt sauber und es bleibt sehr wenig Asche übrig.
Wie du dir wünscht hat er eine sehr hohe Scheibe, und auch einen hohen Brennraum.
Die Heizleistung ist mit 5kw angegeben. Heizleistungsbereich von 3,3 -6,5kw. Von den Örtlichkeiten bei dir denke ich dass diese Heizleistung vollkommen ausreichend ist.
Was du bedenken musst ist, dass der Schronstein eine ausreichende Höhe braucht, damit das ganze überhaupt funktionieren kann.
Ich selbst wohne unter dem Dach und ab Ofenrohr ist der gemauerte Schornstein ca 2,5m lang. Diese Höhe reicht bei uns nicht aus, daher wurde eine Edelstahlkaminerhöhung von 1m aufgesetzt. Diese kostete damals ca 300€
Hierzu solltest du auf jedenfall vorher deinen Schronsteinfeger fragen.

Ich hatte vorher selbst 2 Jahre lang einen "günstigen" Baumarktofen. Ende letzten Jahres stellte ich einen riss in einer Schweißnaht am Feuerraum fest. Desshalb habe ich mich nach etwas neuem umsehen müssen.
Die Materialstärke ist beim Zanzibar im Vergleich zu dem vorigen Modell fast doppelt so dick (ca.4mm Stahl)
Ich Empfehle dir zusätzlich trotzdem mal in ein Ofenstudio zu gehen, und wertige Modelle "anzufassen" um ein Gefühl für den Unterschied zum Baumarktmodell zu bekommen.

Beste Grüße

Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Beitrag von Sabo1604 »

moin geckochi,

zunächst mal willkommen bei uns pyromanen und holzbrennern!! :willko:

Julian hat ja schon vieles beantwortet und auch seine meinung und erfahrung
mit baumarkt öfen zum besten gegeben.
Auch ich empfehle dir wenigsten mal die nase in ein ofenstudio zu stecken,
dann siehst du den unterschied zu baumarktangeboten.
und studio muss nicht teuer sein, denn hier gibt es gerade jetzt
zum ende der heizsaison angebote. aktuell bietet der händler meines
vertrauens z.b. den faber Haakon für 1.090 euro an (http://www.koegler.biz/index.php?id=4&tx_pxconfigurator,
auf angebote klicken und mal durchscrollen )
und noch etwas - zeit lassen und geduld haben.

gruss
willi
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Beitrag von Handsaege »

Hallo Geckochi.

hier werden Sie geholfen :wink: :

http://www.feuer-flamme.de/?gclid=COGsm ... tAodZTu7tA

Da findest Du so ziemlich die ganze Bandbreite an Kaminöfen in verschiedenen preislichen Segmenten !

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Beitrag von Helga »

Manchmal findet man einen gebrauchten Markenofen in der Bucht.
Viele Grüße
Helga
Dominik79
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 21:20

Re: Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Beitrag von Dominik79 »

Hallo Helga,

wenn Du wie beschrieben nur wenig Kapital zur Verfügung hast und trotzdem nicht auf Qualität verzichten willst, schau Dir doch mal folgenden Kaminofen an:
(Link entfernt weil veraltet) (Gibt es auch in grau!!!)

TermaTech gehört mittlerweile zur Nibe Gruppe (finden sich hier im Forum viele Fans, unter anderem mich :-) ), kommt aus Dänemark und ist qualitativ ein guter Ofen. Er erfüllt alle Emissionsschutzauflagen, besteht auch aus 4 mm dickem Stahl, die Tür besteht aus Gusseisen.

Auch (oder gerade) den Anbieter "Schornsteinmarkt" kann ich Dir aus eigener Erfahrung wärmstens Empfehlen. Wenn Du per Vorkasse oder Lastschrift zahlst, werden Dir auch noch 2-3% vom Kaufpreis Skonto abgezogen. Der Versand ist in Deutschland kostenfrei. Bei einem Preis von 1049,- Euro ein fairer Deal für einen Qualitätsofen. Gerade bei einem solchen Ofen besteht nach 5 Jahren immerhin auch noch die Chance, dass man den Ofen wieder zu einem guten Kurs verkaufen kann. Das macht einen Qualitätsofen direkt wieder interessanter gegenüber einem aus dem Baumarkt.

Für den Fall, dass der Schornstein von der Länge her nicht ausreichen sollte, auch hier mal ein Link zu günstigen Schornsteinverlängerungen: (Link entfernt weil veraltet) 300 Euro kosten die jedenfalls nicht pro Meter. :-)

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß!
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Beitrag von Handsaege »

Hallo Helga,

man kriegt durchaus auch was "Gescheites" im Baumarkt, das seine Schuldigkeit tut.
Und unter den Vorgaben des Threaderöffners (zeitlich begrenzte Nutzungsdauer) bietet es sich durchaus an, nicht übermäßig zu investieren.

In meinem Bekanntenkreis heizen seit Jahren genug Öfen im richtigen "Billigsegment" von unter 300.- Euro mit nicht wenigen Raummetern Holz pro Saison.
Ich kenne aber auch Leute, die ihren "Markenofen" innerhalb von 2-3 Wintern verheizt haben, kommt halt immer darauf an, wie man damit umgeht.

Es ist wie mit den Spaltäxten: in den richtigen Händen funktioniert eine Helko für 17,98 Euro nicht schlechter als eine Gränsfors, die ein vielfaches als Kaufpreis hat.

Unter den Vorgaben von geckochi wäre ein solider kleiner Gussofen von Jotul oder Morso durchaus mein Favorit.

Gruß
Gerhard
P.S. ich habe keine Gränsfors..... :wink:
Forest work - builds up your strength - warms up your house
geckochi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 23:41

Re: Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Beitrag von geckochi »

Danke schonmal an euch für die bisherigen Antworten und explizit für die bisherigen Vorschläge. In ein Ofenhaus werde ich nächstes Wochenende mal gehen und schauen, ob ich tatsächlich irgendwelche Unterschiede erfühlen kann. Das Budget lässt sich evtl. noch auf 1500 hochschauben, falls ich etwas wirklich atemberaubendes finde.

Das mit der Schornsteinhöhe werde ich mit dem Schorni absprechen, aber sofern ich mich richtig erinnere wird von Oberkante Rost bis Oberkante Kamin gemessen, was leicht über 4 m sein sollte.

Der Zansibar schaut ganz nett aus, damit könnte ich mich auf jeden Fall anfreunden. Gleiches gilt auch für den Haakon, die schlichte und zugleich elegante Line des Ofens gefällt mir. Gibt's zu dem Ofen irgendwo ein Datenblatt oder Infos von eurer Seite? Beim Hersteller finde ich den Ofen gar nicht mehr.

@ Dominik: ich heiße zwar nicht helga, aber trotzdem danke für den Tipp. :lol: Der Ofen schaut meiner Meinung nach nicht ganz so gut aus, wie die anderen bereits genannten Modelle. Irgendwie wirkt der nicht hoch genug für mich. Gibt es denn im direkten Vergleich irgendwelche Unterschiede zwischen diesem TermTech und beispielsweise dem Ofen von Faber?

@ Gerhard: Hi Gerhard, ich nehme an das ist dein Shop? Kannst du mir dann auch gleich ein paar Angebote, die zu meinen Wünschen passen raussuchen?
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Beitrag von Handsaege »

geckochi hat geschrieben:
@ Gerhard: Hi Gerhard, ich nehme an das ist dein Shop? Kannst du mir dann auch gleich ein paar Angebote, die zu meinen Wünschen passen raussuchen?
Hallo geckochi,

da liegst Du leicht verkehrt, ich habe mit dieser Seite nichts zu tun !
Wie gesagt - unter den von dir gemachten Vorgaben bin ich nach wie vor der Meinung, dass Feuer und Flamme gute Infos bzw. Ware bietet.
Hättest Du nach einem handgeschweißten Stahlofen-Unikat bis 20.000 .- Euro gefragt, wäre meine Antwort sicherlich eine andere gewesen......

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Beitrag von Sabo1604 »

[quote="geckochi"

Der Zansibar schaut ganz nett aus, damit könnte ich mich auf jeden Fall anfreunden. Gleiches gilt auch für den Haakon, die schlichte und zugleich elegante Line des Ofens gefällt mir. Gibt's zu dem Ofen irgendwo ein Datenblatt oder Infos von eurer Seite? Beim Hersteller finde ich den Ofen gar nicht mehr.
[/quote]
moin geckochi,

ich habe dies hier auf der faber hp gefunden:http: http://www.faberfireplaces.co.uk/presen ... olz/haakon
ansonsten ist den ausführungen der kollegen nichts hinzufügen, ebay ist sicher eventuell eine alternative, wobei
ich bzgl gewährleistungen + service dann zahnschmerzen hätte. ein ofen ist letztendlich auch techn. gerät und
man ist, besonders als neuling, auch auf die hilfe des ofenbauers angewiesen.
mit deinem aufgestockten budget sollte was vernünftiges zu finden sein.
ab ende februar/anfang märz machen die meisten ofenstudios "Frühjahrsaktionen",
das solltet ihr abwarten, was da dann auf den markt kommt. lohnt sich meist und man
kann bei guten marken ein paar hundert teuronen sparen.

grüssle
willi
Mariius
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Nov 2016, 16:47

Re: Kaufberatung: Billigofen für Gelegenheitsheizer

Beitrag von Mariius »

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr einen Ofen und neuen Schornstein zugelegt. Zugeben muss ich zwar, dass ich den Ofen umsonst bekommen habe. Von der Qualität war er nichts Besonderes und meiner Meinung nach recht billig, aber er erfüllt seinen Zweck. Bei Schornstein war ich aber nicht geizig und habe mir ein Edelstahlschornstein gekauft. Als der Schornsteinfeger kam war für ihn nur wichtig, dass der Schornstein gut ist. Also würde ich sagen das der Preis des Ofens nicht so wichtig ist wie ein ordentlicher Schornstein :)
LG

edit by Lupo: werbelink entfernt
Auf dieser Vergleichsseite findet ihr die besten Lötkolben Stationen im Vergleich
Antworten