Ich will einen Ofen!

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Lisa35
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:07

Ich will einen Ofen!

Beitrag von Lisa35 »

Guten Tag,

ich habe eine Altbauwohnung mit Gasetagenheizung. Das ist alles schön und gut, aber seitdem ich hinter der Tapete die Abdrücke des früheren Ofenrohranschlusses entdeckt habe, komme ich von der Idee nicht mehr los, mir einen Ofen zuzulegen, einen kleinen, feinen ... Wie muss ich da vorgehen? Erst mal Vermieter fragen? Schornsteinfeger fragen, ob der Abzug theoretisch in Ordnung ist, etc.?

Bin dankbar für hilfreiche Tipps! Danke!!!! :danke:
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Ich will einen Ofen!

Beitrag von Sabo1604 »

moin lisa

erstmal willkommen bei uns pyromanen und holzbrennern :willko:

ja so geht es !!!
vermieter fragen und genehmigung geben lassen,
am besten schriftlich
schornsteinfeger konsultieren und schlot absegnen lassen.
sollte dunstabzugshaube mit abluft vorhanden, diese
auch dem schorni angeben oder zeigen, er wird dir
dann auflage bzgl schutzschalter machen
der schorni kann dir auch benötigte heizleistung des ofens
sagen. all dies ist in der regel kostenlos. manche schornis
nehmen kleine gebühr für beratung, die dann mit der
endabnahme der feuerstelle verrechnet wird.

dann gedanken machen, was du von dem ofen erwartest,
ein lastenheft sozusagen, erstellen.

und dann schaun wir weiter

grüssle
willi
Benutzeravatar
Hanna38
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:51

Re: Ich will einen Ofen!

Beitrag von Hanna38 »

Hallo zusammen,
genau dieselbe Frage die Lisa gestellt hat wollte ich jetzt gerade auch stellen. Gut das ich mich hier im Forum etwas umgeschaut habe. Die Antwort die sabo1604 gegeben hat ist voll und ganz erfüllt. Vielen Dank von meiner Seite. Das hat mir sehr geholfen.

LG
Hanna
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Ich will einen Ofen!

Beitrag von Lupo »

hi hanna.

herzlich willkommen! :D
naja, ich wuerd mir von nem typen der in indonesien wohnt nicht wirklich tipps zum ofenkauf geben lassen wollen. :lol: :lol:

nee, nee, spass beiseite, willi hat schon recht! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Ich will einen Ofen!

Beitrag von Sabo1604 »

Lupo hat geschrieben:hi hanna.

herzlich willkommen! :D
naja, ich wuerd mir von nem typen der in indonesien wohnt nicht wirklich tipps zum ofenkauf geben lassen wollen. :lol: :lol:

nee, nee, spass beiseite, willi hat schon recht! :wink:
öhm lupo,
indonesien??? guckst du : http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl
und geb mal bacoor/cavite ein, als suchbegriff :klugsch: icon_group3g.gif

willi
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Ich will einen Ofen!

Beitrag von Lupo »

sorry willi,
aber fuer mich ist das alles das selbe dahinten.
...indonesien, philipinen alles bohemian villages for me. :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Heinz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 22:04

Re: Ich will einen Ofen!

Beitrag von Heinz »

Also wenn es wie du beschrieben hast ein kleiner aber feiner Ofen sein sollte, gibt es natürlich verschiedene Varianten. Ein Bioethanol Ofen ist klein, kostet nicht viel und hat eine gute Heizleistung. Vor billig Produkten Rate ich grundsätzlich ab, da diese wirklich billig, und nicht günstig sind. Versuch es mal im Internet mit Testberichten, habe hier z.B einige Testberichte für Bioethanol Ofen. Aber auch einfach Kaminofen Testberichte.

Ich hoffe ich konnte helfen, trotz alles im der Rat eines Fachexperten immer nochmals zu empfehlen!!!
webaffy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 16:39

Re: Ich will einen Ofen!

Beitrag von webaffy »

Hallo Community!

Ich war auch vor kurzem an dem selben Punkt wie Lisa. Da wir gerade erst unser Haus, und damit auch unser Wohnzimmer umbauten, war es der Wunsch meiner Freundin, einen Kaminofen einzubauen. Da wir jedoch keine Ahnung hatten von diesem Thema sind wir zuerst einmal in einen Baumarkt. Dort hatten sie leider nur sehr teure Öfen, die nicht in unserem Budget waren (der "billigste" kostete immer noch 1500eur...). Nach ein bisschen Recherche im Internet und Produktvergleichen auf Amazon kauften wir dann den Olympus E von Thermia über eine Info Seite (http://www.kaminofentest24.de, auch die Info Videos sind sehr hilfreich :) ). Auf solchen Seiten findet man zudem meist auch Tipps für Neulinge, damit kennt man sich schon nach kurzer Zeit zumindest ein bisschen mit dem Thema aus. Beim Einbau hatten wir einen Bekannten, der sowas öfter montiert. Jedem Neuling würde ich auch zu einem Profi beim Einbauen raten, da man hier meiner Meinung nach schnell etwas kaputt machen kann...
Nachdem der Fachmann bereits den Ofen inspizierte, können wir diesen Winter das erste Mal im neuen Wohnzimmer damit heizen! Updates über unsere Zufriedenheit mit dem "Sparofen" kommen demnächst! :)

Lg Manfred
Meine Website rund um das Thema Kaminöfen:
http://www.kaminofentest24.de/
Bin natürlich offen für Kritik und Vorschläge :danke:
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Ich will einen Ofen!

Beitrag von Lupo »

webaffy hat geschrieben:Updates über unsere Zufriedenheit mit dem "Sparofen" kommen demnächst! :)

Lg Manfred

moin Manfred.
https://www.amazon.de/gp/product/B0041J ... ag=vw03-21

irgendwie geht's ja fast nimmer billiger. bin sehr gespannt auf deine updates.
speziell ob die scheibenspülung funktioniert, die Ofentür satt schliesst, ob er beim anheizen oder abkühlen knackt oder bongt und was er den so frisst (Wirkungsgrad von 73% ist halt nicht soooo prickelnd :wink: ).
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Ich will einen Ofen!

Beitrag von määnzer008 »

Hallo Lisa und alle Anderen kaminbegeisterten,

nächste Schritte wurden ja bereits gut erläutert. Ich würde dir nur empfehlen dir vorab Gedanken darüber zu machen was du maximal ausgeben möchtest und was du dafür erwartest.
Es gibt's viele Kaminöfen auf dem Markt aber da ist leider auch viel Schrott dabei.
Um mal ein paar namhafte Hersteller zu nennen: Contura, Olsberg, Austroflamm, Jotul, Hase und natürlich weitere.
Du wirst schnell merken dass du bei den Herstellern nur schwer unter die 1000€ kommst, dafür ist die Materialqualität aber auch einfach besser und "massiver"
Hier lohnt es sich ähnlich wie bei Möbeln etwas mehr auszugeben.

Ich habe selbst aktuell noch einen Ofen der <1000€ gekostet hat und er hat auch gute Dienste geleistet, allerdings gibt es auch einige Dinge die mich stören. Beispiel bereits einmal Dichtungen gewechselt, Scheibenspülung geht so, 1-Fachverriegelung etc. (Ich war jung und brauchte das Geld :pfiff: )

Wie viel Fläche hat denn der Raum in dem der Ofen stehen soll? Hohe Decken? Dann können wir dir eventuell auch ein wenig helfen was die Leistungsfrage anbelangt.
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Antworten