Tonwerk Speicherofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Toko70
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Feb 2016, 09:52

Tonwerk Speicherofen

Beitrag von Toko70 »

Hallo zusammen,
wir haben uns ein altes Haus aus den 60er Jahren gekauft und möchten den Wohn- und Essbereich (ca. 37 m2) zusätzlich zur Gasheizung mit einem Speicherofen erwärmen. Es soll übrigens ein T-Line eco2 werden.
Die Gebäudedämmung ist auf dem Stand von 1963 (24cm Bimsstein mit 11,5cm Klinkerfassade, innen verputzt -> Gesamt ca. 37cm dicke Aussenwände), daran soll auch nichts verändert werden. Die Fensterrahmen sind aus Holz und sind doppelt verglast (ca. 1980).

Da ich bis jetzt noch keinen Tonwerk in Aktion sehen konnte (Raum Düsseldorf - Mönchengladbach), hier meine Fragen an die Tonwerk-Nutzer:

Wie warm oder heiß wird die Außenverkleidung dieser Speicheröfen? Kann man im Betrieb da noch dranpacken, oder klebt man da direkt fest?

Macht so ein Speicherofen in so einem alten Gebäude überhaupt sinn, oder bin ich mit einem normalen und günstigeren Konvektionsofen besser aufgestellt?

Wie lange spürt man effektiv die Wärmeabstrahlung, bzw wann muss man wieder nachfeuern, damit man die Strahlungwärme nutzbringend spürt?

Ich hoffe, hier kann mir jemand meine Fragen beantworten. Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühen!

Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tonwerk Speicherofen

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Torsten,

herzlich willkommen hier bei uns Pyromanen.

Als überzeugter Tonwerk-Brenner beglückwünsche ich Dich natürlich zu Deiner Ofenwahl. Mein T-Loft feiert dieses Jahr sein 10-Jähriges Jubiläum und ist noch immer im Originalzustand, d.h. Es müsste noch nicht einmal eine Dichtung erneuert werden :D

Zu Deinen Fragen:

Die Außenverkleidung wird heiß, aber nicht so, dass man mit der Hand nicht mehr dranfassen kann. Gleiches gilt sogar für die Scheibe, da diese doppelt verglast ist. Hinfassen an die Scheibe sollte man aber dennoch nicht.

Mein Haus ist Baujahr 1956. Wandaufbau auch Bimsstein Hohlblockstein aber ohne Klinker. Allerdings hab ich Wärmeschutzverglasung (hat bei mir viel gebracht). Ich hab es nie bereut, einen Konvektionsofen gegen den T-Loft getauscht zu haben. Ein Speicherofen macht also absolut Sinn.

Die Wärmeabstrahlung geht je nach Außentemperatur über 8-12 Stunden. In dieser Zeit bleibt die Raumtemperatur ziemlich konstant. Ich komme in der Regel mit 1-2 Abbränden am Tag aus. Wenn es richtig garstig kalt war, vielleicht ein 3 Abbrand oder etwas Nachlegen.

Wichtig ist natürlich, wieviel Wohnfläche zu beheizen ist. Gerade bei einem Altbau. Und dabei nicht erwarten, dass neben dem Aufstellraum auch Nebenräume richtig beheizt werden. Das klappt weder mit Strahlungswärme noch mit Konvektionswärme. Aber die genannten 37 qm dürften kein Problem sein. Da brauchst Du die Gasheizung nur mehr bei mehrtägiger Abwesenheit.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Toko70
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Feb 2016, 09:52

Re: Tonwerk Speicherofen

Beitrag von Toko70 »

Hallo Quasimodo,

vielen lieben Dank für Deine Erläuterungen!

Das bekräftigt jetzt natürlich mein "haben-wollen" Gefühl. :danke:

Leider dauert es noch ein paar Monate bis zum Kauf, da wir erst das gesamte Haus renovieren müssen...

Ich versuche noch, einen T-Line eco2 mal in Aktion zu sehen, aber leider habe ich noch keinen Händler gefunden, der diesen Ofen betriebsbereit in seiner Ausstellung hat (eine Anfrage bei Tonwerk läuft).

Vielen Dank nochmal für die "brandheißen" Infos!

Grüße
Torsten
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Tonwerk Speicherofen

Beitrag von määnzer008 »

Hi Torsten,

wenn du verrätst aus welcher Ecke du kommst können wir dir eventuell auch helfen einen Tonwerk in Aktion zu sehen. Ein paar gibt es ja auch hier im Forum und mir fällt beispielsweise das Kaminstudio Quetlich ein.

Schönes Wochenende
Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Toko70
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Feb 2016, 09:52

Re: Tonwerk Speicherofen

Beitrag von Toko70 »

Hallo Julian,
ich wohne bei Mönchengladbach.
Den Quetlich habe schon im Visier, mal schauen, ob ich hier im näheren Umkreis doch noch einen Händler finde.
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Grüße
Torsten
Toko70
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Feb 2016, 09:52

Re: Tonwerk Speicherofen

Beitrag von Toko70 »

Hallo zusammen,
ich wollte mich noch mal zurück melden.

Nach langem Überlegen und Ofen-Anschauen haben wir uns gegen einen Speicherofen entschieden, wir haben den Arton von der Fa. Sikken gekauft.

Mit den Modellen der Fa. Tonwerk konnte sich meine bessere Hälfte nicht anfreunden. Zudem ist die Kundenbetreuung der Firma Tonwerk in meinen Augen nicht akzeptabel. Lediglich die Frage nach einem Fachhändler in meiner Nähe wurde mir beantwortet, auf weitere Fragen wurde nicht reagiert, keinerlei Rückmeldung.

Der Lotus M2 schied dann auch aus optischen Gründen aus, ebenso die anderen runden Speicheröfen diverser Hersteller.

Der Arton passte letztendlich am besten in unser Wohnzimmer, auch aufgrund der schlanken Abmessungen. Mit zusätzlicher Steinplatte in der Rückwand kommt er auch auf 380 kg, eine Wärmespeicherung für 3-4 Stunden sollte da möglich sein.

Sobald wir den Ofen einige Zeit in Betrieb haben, schreibe ich einen kurzen Erfahrungsbericht hier im Forum.

Grüße
Torsten
Antworten