Guss Herdplatte

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Guss Herdplatte

Beitrag von määnzer008 »

Hallo zusammen,

Ich habe im Ramen meines aktuellen Umbaus noch ein kleines "schmankerl" in der Küche Vorgesehen.

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich eine alte Gusseiserne Herdplatte wieder schick bekomme?
Gibts vllt irgendein Hausmittelchen oder auch ein spezielles Produkt um so etwas wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen?
:pfiff:
Viele Grüße Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Guss Herdplatte

Beitrag von Quasimodo »

Hi Julian,

dazu fällt mir nur ein, die Herdplatte gründlich zu reinigen uns dann neu einzubrennen, so wie man das bei Gusseisernen Pfannen bzw Dutch Oven macht.

Guckstu hier: http://grillpfanne-test.de/anleitung-zu ... illpfanne/

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Guss Herdplatte

Beitrag von määnzer008 »

Guten Morgen,

danke für deine Antwort.

Gereinigt habe ich die Platte. Es sind aber halt noch Verfärbungen vorhanden (Die dunkle Stelle über der Brennkammer ist durch Hitze und wird nicht weggehen das ist mir klar). Ich habe überlegt mit einer Metallpolitur mal drüber zu gehen. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden das man bei solchen Öfen früher das Einbrennen mit einer Speckschwarte gemacht hat die über die Heiße Herdplatte gerieben wurde. Öl stelle ich mir hier auch etwas schwierig vor, zumindest in der Menge wie in dem Tipp für die Pfanne angegeben. Das läuft ja in jede Ritze und würde mir sicher noch lange Freude bereiten, in Form von Rauch in der Küche icon_furz.gif
Vllt wäre Kokosfett eine Idee?

Anbei mal Ein Bild der besagten Herdplatte

VG julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Guss Herdplatte

Beitrag von Lupo »

Servus Julian.

für ein- und angebranntes hat sich bei uns im haushalt das Jemako Zitronenbalsam etabliert: https://www.jemako-shop.com/balzen/de_D ... -um-kueche

z.b. eingebranntes auf backblechen: zitronenbalsam mit etwas wasser und einem küchenschwamm aufreiben und dann die Backbleche für 24std in einen Müllsack legen und verschliessen.
tags drauf kannst du das eingebrannte einfach abspülen und die bleche sehen aus wie neu. backofen putze ich damit auch und sogar den gilb von rolladengurten hab ich damit abbekommen.

in deinem fall würde ich sagen: das zitronenbalsam auf die gesamte platte aufreiben und dann mittels frischhaltefolie abdecken, damit das Balsam nicht so schnell austrocknet.
tags drauf mit wasser und schwamm abwaschen.

denke einen versuch ist es wert. ich war beim ersten gebrauch auch ziemlich verblüfft was das zeug alles wegfetzt.....ohne wahnsinnig viel Chemie und ohen das material zu schädigen. :daumen:

evtl. hilft dir auch der link noch: http://www.grillsportverein.de/forum/th ... 685/page-2
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Guss Herdplatte

Beitrag von määnzer008 »

Hallo Lupo,

danke für den Tipp! Ist schon bestellt.

Ich habe mir doch "Diamant Schmirgel" besorgt - das soll super für Herdplatten sein. Ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin und stelle euch den Kamerad dann natürlich noch mit vorher nachher Bildern vor icon_andiearbeit.gif

Gruß Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Guss Herdplatte

Beitrag von Lupo »

määnzer008 hat geschrieben:Ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin und stelle euch den Kamerad dann natürlich noch mit vorher nachher Bildern vor icon_andiearbeit.gif

Gruß Julian
das wollen wir aber auch hoffen! :mrgreen:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Guss Herdplatte

Beitrag von Lupo »

moin Julian.
hats geklappt?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Regaserig1980
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 10:20
Wohnort: Essen

Re: Guss Herdplatte

Beitrag von Regaserig1980 »

Hi,
hatte letztens ein ähnliches Problem. Ich habe es mit Metall-Politur wegbekommen. Vorher am bestem mit einem Reiniger einsprühen und drüber gehen um den ganzen schmutz runter zu kriegen.

Du kannst mit einem weichem Tuch eine Politur auftragen und mit einem Mikrofaser-Tuch das ganze auspolieren.

Es gibt natürlich viele verschiedene Möglichkeiten - manche Produkte dienen ehere der Pflege, anderer wiederum sind "schweres Geschütz" mit Schleifpartikeln, die die Oberfläche angreifen.

Viele Grüße.
Raucht die Kuh wie ein Kamin,
dann ist Kurzschluss in der Melkmaschin.
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Guss Herdplatte

Beitrag von määnzer008 »

Hallo zusammen,

Also zuerst einmal ein riesiges Danke an @Lupo.

Das Zitronenbalsam ist wirklich genial und hat auch sonst beim Putzen bereits sehr gut geholfen. :danke:

eins vorweg: die Platte des alten Beistellherdes ist wieder fein.

Ich habe das Zitronenbalsam aufgetragen und mit Frischhaltefolie abgedeckt eine Nacht wirken lassen. Danach mit einem Schwamm den "Schmodder" runtergeputzt was an den meisten Stellen super ging, nur vereinzelt musste ich doch noch schrubben. >30 Jahre sind halt nicht so einfach mal weggeputzt icon_blog-messias.gif
Ich bin dann nochmal mit Diamantschmirgel drüber gegangen und habe die Platte anschließend mit 1 Tropfen Olivenöl auf einem Lappen abgerieben, damit es kein Rost gibt.

Auch sonst habe ich den Herd zerlegt, gereinigt, neue Dichtung eingebaut, das Stück Ofenrohr erneuert da durchgerostet und die Front neu geschwärzt. Eingebaut ist er noch nicht, da in der späteren Küche die Umbaumaßnahmen noch nicht fertig sind.
Anbei mal Vorher und Nachher. ( Ich bekomm die Bilder hier nicht richtig herum eingefügt... auf dem PC sind sie korrekt dargestellt :( )
2016-05-23 18.46.16.JPG
2016-05-23 18.46.03.JPG
2016-06-11 13.39.26.JPG
VG Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Guss Herdplatte

Beitrag von Lupo »

Oh WOW! :shock: :D

Das sind ja welten an Sauberkeit! :D

freut mich dass das balsam auch bei dir so gut funktioniert hat!

nun bin ich auf dein Resümee der Reinigung der rolladengurte gespannt! :D

p.s. mein hase Delhi 124 spuelt die scheiben leider nicht so gut wie der vorgaenger, der contura 570.
auch hier kommt das zitronenbalsam bei der scheibenreingung zum Einsatz. einfach genial was das zeug kann. :D
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Floriana
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 11:51

Re: Guss Herdplatte

Beitrag von Floriana »

Hallo Julian,

eine alte gusseiserne Herdplatte wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen ist durchaus möglich. Eine Möglichkeit wäre, die Herdplatte vorsichtig mit Schmirgelpapier abzuschleifen, um Rost oder Verunreinigungen zu entfernen. Danach kann man die Herdplatte mit einem Spezialöl einreiben, um sie vor weiterer Korrosion zu schützen. Auch eine spezielle Reinigungspaste oder ein Hausmittel wie Essig und Natron können helfen, um die Herdplatte zu reinigen und aufzupolieren.

Beste Grüße,
Anna
Übrigens gibt es auch spezielle Grillplatten für Induktionsherde, die man auf dieser Seite Grillplatte Induktion Test genauer unter die Lupe nehmen kann.
Antworten