Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
repos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 11:09

Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von repos »

Guten Morgen,

in nächster Zeit würden wir uns gerne einen Kamin anschaffen, der uns beim Heizen der Wohnung unterstützt und der optisch auch ein Hingucker werden soll.

Unser Wohnzimmer ist in zwei Räumlichkeiten aufgeteilt (Siehe link), wir hätten dabei gerne die Sicht von beiden Räumen auf den Kamin.
Wir haben uns einen quadratischen Kamin vorgestellt, der die Fenster über Eck angeordnet hat (siehe rote Markierung Bild), oder vielleicht doch ein Runder? Der Kamin darf zwischen 2000-3500 € kosten (ohne Einbau). Es darf auch gerne ein Gebrauchter sein.

Welche Marken sollten wir uns näher anschauen, auf was müssen wir achten?

Ich hoffe ihr könnt uns bei der Suche behilflich sein. Wir kommen aus dem Raum Dortmund/Bochum.

Vielen Dank

repos

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 307359.jpg
Zuletzt geändert von repos am Sa 30. Jul 2016, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Repos,

Ich hätte mir die Links ja angeschaut, aber die Enden im Nirvana :lol:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
repos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 11:09

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von repos »

@
Quasimodo


Jetzt sollte es gehen!

LG
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Repos,

Kaminöfen mit mehreren Scheiben oder auch sehr großen Scheiben haben (zumindest soweit ich das bisher vernommen habe) einige Nachteile. Die Scheiben verrußen gerne und setzen in kurzer Zeit sehr viel Wärme frei (Saunaeffekt). Dafür wird es nach dem Abbrabd aber schnell wieder kalt.

Wenn es Dir drauf ankommt, von verschiedenen Positionen Deines Aufstellortes das Feuer sehen zu können, würde ich mich an Deiner Stelle eher mal mit einem drehbaren Ofen beschäftigen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
repos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 11:09

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von repos »

Vielleicht sollten wir dann doch bei einem Einscheibigen bleiben. Welche Marken kannst du empfehlen?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von Quasimodo »

Oje, Markenempfehlungen sind immer schwierig.

Klar ist, dass sein den Baumärkten nicht unbedingt die beste Qualität gibt. Ein qualitativ guter bzw. hochwertiger Ofen hat seinen Preis.

Nur mal ne kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Nibe Contura / Handöl, Rika, Austroflamm, Skantherm, Droof, Dan Scan... Sind alles gute Öfen, wie auch viele mehr.

Im Speicherofenbereich z.B. Tulikivi, der Rondolino und natürlich Tonwerk Lausen von denen ich einen habe und mit dem ich sehr happy bin.

Bei der Auswahl des Herstellers bzw. des Modells sollte erst mal klar sein, was der Ofen leisten soll, welche Ansprüche an die Optik bestehen und was er kosten darf. Dann ist ein Tipp leichter.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von Lupo »

hallo repos.
ich brenne seit 1,5 jahren einen hase Delhi 124 mit dem ich sehr zufrieden bin. der hat nur eine große scheibe ist aber um 84° drehbar.
das duerfte bei dir ganz gut passen. er hat aber mit ueber 3000 euronen auch seinen preis.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
repos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 11:09

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von repos »

Wir waren heute in einem Kaminladen und wurden gefühlt gut beraten.

Es wurden uns zwei Geräte empfohlen.
Leider können wir uns nicht so wirklich entscheiden.

Austroflamm:

Dexter:
http://www.austroflamm.com/de/Produkte/ ... fen/Dexter

Slim 2.0:

http://www.austroflamm.com/de/Produkte/ ... en/Slim2.0


Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von Lupo »

ich persoenlich wuerde mich fuer den Slim entscheiden.
denke der fuegt sich in der "eckaufstellung" aufgrund seines quadratischen Grundrisses besser in den Wohnraum ein als der rechteckige dexter.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von määnzer008 »

Hallo,

ich würde mich für den Austroflamm Dexter entscheiden... hab ich auch.

Ursprünglich war für unsere neue Wohnung der Olsperg Ipala geplant. Der Austroflamm Dexter hat mich live gesehen mehr überzeugen können und ist bestellt.
Einbau wird ende August Stattfinden. Wenn du möchtest kann ich dann gerne Bilder bereit stellen.
VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Regaserig1980
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 10:20
Wohnort: Essen

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von Regaserig1980 »

Hi repos,

könntest du mir sagen mit welchem Programm du die Skizze gemacht hast? Solche Skizzen kann man immer gebrauchen...

Gruß.
Raucht die Kuh wie ein Kamin,
dann ist Kurzschluss in der Melkmaschin.
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von buildtoo »

Hast du ein Bild, würde mich interessieren, wie das so aussieht! :)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Neuer Kamin mit zwei Fenstern

Beitrag von määnzer008 »

Hi buildtoo, (oder wie heißt du?)

Gilt das Interesse "wie so etwas aussieht", meinem da vorigen Post?

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Antworten