Jotul 17A qualmt im offenen Betrieb-Schornsteinverlängerung?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
gundi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 13:25

Jotul 17A qualmt im offenen Betrieb-Schornsteinverlängerung?

Beitrag von gundi »

Hallo Zusammen,
unser kleiner Jotul 17A Kamin leistet im geschlossenen Zustand beste Arbeit ich würde ihn jedoch gern auch mal offen betreiben. Da er im 1. Stock steht bleiben ihm nur noch ca. 4 - 4,5 Meter Schornstein (Querschnitt 20 cm). Darum denken wir über eine Schornsteinverlängerung nach sind uns jedoch nicht sicher ob dies unser Problem lösen wird. Hat jemand Erfahrung bezüglich der notwendiger Länge ? oder sogar mit unserem Modell ? oder eine andere Idee woran es liegen könnte ? freu mich auf Tipps !
:danke:
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Jotul 17A qualmt im offenen Betrieb-Schornsteinverlänger

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Gundi,

Warum willst Du Deinen Jotul offen betreiben. :?:

Erstens geht der Wirkungsgrad dabei dramatisch nach unten und zudem ist das aus brandschutztechnischen Gründen gar nicht zulässig. Da zahlt dann im Brandfall auch keine Versicherung.

Das solltet Ihr nochmal gründlich überlegen bevor auch noch Geld in eine Schornsteinverlängerung steckt.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Jotul 17A qualmt im offenen Betrieb-Schornsteinverlänger

Beitrag von Peter »

mal ne Vermutung von mir: das kann durchaus sein - überwiegend ein Zeichen von mangelndem Sauerstoff, mal ein Fenster aufmachen oder Kippen - probieren und berichten

jede Undichtigkeit am Schornstein macht sich da bemerkbar - das kann schon eine undichte Schornsteintür ausmachen

hallöchen Quasi
der Jotul ist Bauart 2, damit auch offen zu brennen, kann unter Aufsicht auch offen genutzt werden und die Vers. zahlt.

der Wirkungsgrad geht ziemlich voll in den Keller, stimmt icon_blah.gif
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Jotul 17A qualmt im offenen Betrieb-Schornsteinverlänger

Beitrag von Quasimodo »

Oooops, Peter, Bauart hatte ich jetzt gar nicht gecheckt :shock:

Umso besser, dass Du jetzt wieder da bist und aufpasst. :daumen: Welcome back :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Jotul 17A qualmt im offenen Betrieb-Schornsteinverlänger

Beitrag von Peter »

:danke:
man kann ja nicht alles wissen

müsste der Trondheim sein, wenn mich nicht alles täuscht hat der sogar noch ein Funkenschutzgitter mit drin
____________
Gruß Peter
Antworten