Contura 660T vs. Lotus M1

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Outdoorfan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:04

Contura 660T vs. Lotus M1

Beitrag von Outdoorfan »

Hallo zusammen, habe mich gerade mal angemeldet hier. Bin schon seit über 10 Jahren Kaminfan und hatte schon einige Öfen wie z.B. Jotul FS 350, Contura 26T hoch incl. Magazin, Contura 520 T und momentan einen 660T in Betrieb. Dieser kommt nun in die Kellerwohnung und nächste Woche soll ein Lotus M1 kommen.
Der 26 T und der Jotul hatten im Flur gestanden und mir nicht genug die Wärme verteilt, wurden verkauft und jetzt steht ein Pelletsofen mit Gebläse dort. Dieser läuft, wenns richtig kalt ist von 2 bis ca. 6 Uhr um die Wohnung nicht auskühlen zu lassen. Der 660 T steht im Wohnzimmer und wir sind auch zufrieden damit. Letzte Woche waren wir zufällig in einem Ofenstudio und da wurde ein Lotus M2 vorgeführt. Das hatte uns sehr imponiert und da wir eh einen neuen Ofen für die Kellerwohnung suchten, wurde ein M1 bestellt für oben.
Kann mir jemand bestätigen, das der Lotus sparsamer ist als der 660 T ? Befeuert wird der Lotus ja wohl anders als der Contura. Bin mal gespannt, ob er die Luft besser verteilt obwohl es nun im Wohnzimmer nicht mehr gerade so wichtig war wie früher, da wir ja im Notfall den Pelletsofen im Flur haben.
Danke schonmal !!! :danke:
Outdoorfan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:04

Re: Contura 660T vs. Lotus M1

Beitrag von Outdoorfan »

Und wie beheitzt ihr euren M ?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Contura 660T vs. Lotus M1

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Outdoorfan,

Hast Du hier im Forum die Suchfunktion schon genutzt. Da gibt es bereits ein paar Einträge zu Lotus Öfen wie z.B. diesen hier

http://www.bau-doc.de/schaforum/viewtop ... f=2&t=1607

Ob dann ein Ofen sparsamer ist als ein anderer hängt vom Betrieb durch Dich ab. Ein Speicherofen wie der Lotus gibt die Wärme langsamer und dafür dauerhafter ab als ein normaler Kaminofen. Er hält die Temperatur also eher konstant. Das kann dann schon dazu führen, dass Du in Summe weniger Holz verheizst.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Outdoorfan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:04

Re: Contura 660T vs. Lotus M1

Beitrag von Outdoorfan »

Danke ! Hört sich ja ganz gut an. Mal sehen wie er sich in der Praxis verhält. Man muss seinen neuen Ofen ja immer kennen lernen. Hatte schon einige und jeder war irgendwie anders.
Warte nun gespannt auf den Anruf das der Lotus da ist, er ist gestern von Dänemark verschickt worden. :daumen: :danke:
Outdoorfan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:04

Re: Contura 660T vs. Lotus M1

Beitrag von Outdoorfan »

Drosselklappe am Rohr nur schliessen wenn noch Glut da ist oder ?
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Contura 660T vs. Lotus M1

Beitrag von Lupo »

Outdoorfan hat geschrieben:Drosselklappe am Rohr nur schliessen wenn noch Glut da ist oder ?
mit der Drosselklappe soll man eigentlich den kaminzug etwas reduzieren können. wenn also die flammen extrem hoch schlagen das ganze etwas "bremsen" koennen.
bei keinem meiner 2 oefen bisher hat das schliessen der Drosselklappe irgendwas bewirkt.

wenn nur noch glut da ist, kannst du aber die Luftzufuhr komplett schliessen, das haelt die glut und damit die waerme etwas laenger.

und: sparsamkeit haengt natuerlich am meisten vom Wirkungsgrad des Ofens ab.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Outdoorfan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:04

Re: Contura 660T vs. Lotus M1

Beitrag von Outdoorfan »

O.k. danke ! :daumen:
tommy90
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 08:15

Re: Contura 660T vs. Lotus M1

Beitrag von tommy90 »

Hallo Outdoorfan,

da nun wieder die kalte Jahreszeit beginnen wird, möchte ich mir auch einen neuen Ofen zulegen. Dafür war ich gestern bei http://ofenhaus-maric.at/ und habe mich ein wenig beraten lassen. Der Verkäufer hat mir einen Lotus M2 und einen Contura 660 vorgestellt. Ich werde wohl den 660er nehmen :wink: In ein paar Wochen wird es also von mir dazu einen Erfahrungsbericht geben. Also falls jemand eine diesbezüglich eine Entscheidungshilfe braucht --> Hilfe naht :)

LG Tommy
Outdoorfan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:04

Re: Contura 660T vs. Lotus M1

Beitrag von Outdoorfan »

Hallo, der 660 ist ein guter Ofen. Der M1 ist halt anders, rostlose Vebrennung und mehr Speicher, soll sehr sparsam sein. Lass mich überraschen. Der Ofen kommt wohl erst am 7.9.
Outdoorfan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:04

Re: Contura 660T vs. Lotus M1

Beitrag von Outdoorfan »

Der Ofen wurde gestern aufgebaut und entspricht bis jetzt voll unseren Erwartungen. Saubere Verbrennung, super Zug trotz hoher Aussentemperaturen und eine saubere Scheibe. Schwitze jetzt zwar, konnte es aber nicht sein lassen einen Abbrand zu entfachen. icon_ss.gif icon_group3g.gif
Outdoorfan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:04

Re: Contura 660T vs. Lotus M1

Beitrag von Outdoorfan »

Heute morgen 1 Abbrand, ab 10 Uhr nur noch Glut und jetzt nach 9 Stunden noch gut handwarm. o.k., ist warm draussen, aber dennoch beachtlich.
Antworten