Abdichten von Jotul F 602 N

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Everest
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:33

Abdichten von Jotul F 602 N

Beitrag von Everest »

Hallo,

ich habe mich eben angemeldet :wink:
Ich habe heute meinem Jotul F 602 N auseinander geschraubt, weil die Rückplatte nicht richtig vom Vorbesitzer montiert war und ein sehr großer Spalt zu sehen war. Nach dem Ausbau der 4 Seitenwände und der Deckelplatte habe ich alle Reste von alter Dichtmasse entfernt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt für den Zusammenbau wieder Dichtmasse benötige? Oder hat die mein Vorbesitzer dort nur hingeschmiert? Wie ist das im Originalzustand?

Viele Grüße!
Everest
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Abdichten von Jotul F 602 N

Beitrag von Quasimodo »

Hallo(Mount :D ) Everest,

Bislang habe ich nur einmal gehört, dass bei einem Kaminofen Dichtmasse bei den Steinen zum Einsatz kam. Der Hersteller wollte die Schamotttesteine für den Transport fixieren. Sonst kenne ich das nicht. Und wenn nach Deiner Korrektur des Aufbaus kein Spalt mehr vorhanden ist, braucht es auch keine Dichtmasse.

So zumindest meine Einschätzung.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten