Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Lupo »

sach ich doch!

Dachlattenstücke nehmen! wenn's mit denen nicht funzt liegts definitiv nicht am Brennstoff, denn die sind in aller regel kochentrocken!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Quasimodo »

Und Gerhard,

Was hat Dein Date mit dem Schornie ergeben? Wie ist der Status in Deiner Sache? Brennt der Ofen jetzt ordentlich oder qualmt er noch?

Befriedige unsere Neugier :danke:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2016, 07:51

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Cicero »

Hallo zusammen und Entschuldigung mal wieder für die längere Funkpause.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll - das Problem hatte nämlich mehrere Ursachen. Bin leider selbst auch nicht ganz unschuldig daran...

Entstanden ist das Problem nach Meinung des Schornsteinfegers ursprünglich dadurch, dass es im Spätsommer wohl in die Mündung des Schornsteins reingeregnet haben muss, die Kaminwandung feucht geworden ist und wir daraufhin kurz versucht haben, den Kamin zum ersten Mal anzuheizen. Da hatte es ja schon zum ersten Mal gequalmt wie bolle. Wie ich jetzt weiß, wohl deshalb, weil durch das Anheizen in Kombi mit der Feuchte Wasserdampf wie eine Glocke im Schornsteinkopf hing. Deshalb auch das Phänomen, das der Ofen am Anfang eigentlich gut zieht, nach spätestens einer halben Stunde aber anfängt zu qualmen.

Ein weiterer Grund war wie ihr schon vermutet hattet, dass das Holz tatsächlich zu viel Restfeuchte hatte.

Da hab ich mich leider vom Verkäufer täuschen lassen, weil sich dessen Angaben nicht auf die Holzfeuchte, sondern auf den Wassergehalt bezogen haben, sodass das Holz keine Restfeuchte von 20, sondern 25 Prozent hatte. Ich könnte zumindest schwören, dass es so dranstand (er behauptet was anderes). Werde mir jetzt mal ein Einstech­mess­gerät besorgen, damit ich das selbst überprüfen kann. Der Schornie war zum Glück so nett uns fürs erste eine Ladung mitzubringen.

Tja, auf jeden Fall kam mein Lockfeuer mit dem trockenen Astholz und den Feuerwürfeln wohl zu spät.

Der Schornie hat jetzt nochmal die Ofenrohre gereinigt, den Ruß entfernt, die Lüftungsschlitze vom Staub befreit und beim ersten Anfeuern erst mal für ordentlich Durchzug gesorgt. :mrgreen:

Mittlerweile kann ich wieder darüber lachen, denn jetzt lodert alles schön :feuer2:

Besten Gruß,
Gerhard
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Gerhard,

Ist doch prima. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. :) Ende gut, alles gut. Viel Spaß und wohlige Wärme :feuer1: wünscht

Quasimodo

Übrigens: hast ne PN
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Jenne »

Hi,

schön das es nun funktioniert und Wärme und Behaglichleit in die 4 Wände bringt.

Das der feuchte Schornsteinkopf mit ein Verursacher sein soll kann ich aber erst mal nicht nachvollziehen.
Das Abgas vom Ofen was mit seiner Restwärme eine Dunstglocke mit Wasserdampf von der feuchten Mündung
des Schornstein bilden soll und damit den Zug behindert ... das kann ich mir nicht vorstellen.
So viel Wasserdampf kann das Abgas vom Ofen an der Mündung nicht bilden, dass der Zug einbricht.
Ich würde alleine beim Brennholz die Schuld suchen. Innen zu Hohe Restfeuchte, außen evtl. gut trocken. Daher
brennt es am Anfang gut und die feucht Mitte lässt dann das Feuer nur noch qualmen. So mein Rückschluss.

Aber egal. Jetzt sind die Fehler gefunden und behoben. Viel Spaß :feuer2:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2016, 07:51

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Cicero »

Bin auch wirklich erleichtert, dass wir das Kapitel jetzt hinter uns haben und es nun genau so ist, wie wir uns das von Anfang an vorgestellt hatten.
Aber wie heißt es so schön, was lange währt...

Bei den Ursachen beziehe ich mich nur auf die Aussagen des Schornsteinfegers. Denke auch, dass die Restfeuchte das schwerwiegendere Problem war.

Quasimodo: Sehe keine PN? :kerze:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Quasimodo »

Alles gut, Cicero - vergiss das mit der PN.

Schön, dass Dein Ofen brennt. Viel Spaß weiterhin beim :feuer2:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten