Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2016, 07:51

Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Cicero »

Hallo in die Runde!

Meine Frau und ich haben ein altes Bauernhaus gekauft und haben einiges renoviert und sanieren lassen. An den vergleichsweise neuen Kaminofen (erst ca. 6 Monate alt) haben wir uns erst letzte herangetraut und feststellen müssen, dass er jedes Mal -und nicht nur am Anfang- unglaublich qualmt, obwohl er eigentlich gut zieht.
Habe schon mit Wansler gesprochen, die meinten es wäre nur die Anzündphase und wir sollten die Asche bei der Säuberung nicht entfernen, keine nassen oder zu großen Holzstücke verwenden und beim Anfeuern erstmal nur zusammengeknülltes Zeitungspapier mit ganz dünnem trockenen Holz nehmen.

Das habe ich alles beherzigt, aber es ist leider nicht besser geworden. Meine Frage jetzt, bevor ich extra einen Fachmann holen und teuer dafür zahlen muss:
Könnte das am Abzug liegen? Oder habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielleicht ist die Lösung ja auch ganz einfach und ich komme einfach nicht darauf.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Gerhard
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Cicero und herzlich Willkommen hier,

Mal unterstellt, dass das Holz wirklich trocken ist (< 20% Restfeuchte) und auch nicht zu dick, dann stellt sich noch die Frage, ob Du ggf. zu wenig. Holz auflegst. Schau mal, was der Ofen so als Holzauflage verträgt (steht in der Betriebsanleitung) und zünd ihn dann mit reichlich Anzündholz an. Bei zu geringen Temperaturen im Brennraum qualmt es auch gern mal.

Viel Erfolg und lass hören, was passiert.

Gruß Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Jenne »

N'Abend,

oder erst mal einen Schornsteinfeger fragen. Die beraten kostenlos. Bei uns zumindest.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Lupo »

moin.
du schreibst "er zieht gut". also kann es m.e. nicht an zu- oder abluft liegen.

zusätzlich zu den vorgenannten tipps würde ich das Zeitungspapier mal durch 3-4 stück weisse ofenanzünder ersetzen.
die brennen sofort an und entwickeln schnell eine höhere Temperatur als brennendes papier.
ausserdem die zuluft in der anfeuerphase voll aufmachen und, falls das möglich, die Ofentür in der anfeuerphase anlehnen, bzw. nicht ganz schliessen.

nachtrag: bei aussentemperaturen >15°C machen viele kaminöfen Probleme beim anzünden. also auch darauf achten.
und dann gibt's ja noch das altbekannte inversionswetter, wo kaminöfen auch nur schwer in die gänge kommen. aber das schliessen wir jetzt erstmal aus. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2016, 07:51

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Cicero »

Guten Morgen und danke für die Tipps!

Der Schornsteinfeger war schon bei unserem Einzug da, um die Heizung (Öl) zu messen und dann nochmal vor zwei Monaten, um den Schornstein zu reinigen. Er meinte ein bis zwei Kilo sollten problemlos funktionieren. In der Betriebsanleitung steht leider nichts zur Holzauflage, nur die minimale (3,50 kW) und maximale Heizleistung (9,5 kW). Kann ich als Laie und Mathelegastheniker leider nicht allzu viel mit anfangen.

Die Temperatur im Raum lag beim letzten Versuch gestern am frühen Abend bei 16 Grad, wenn wir das Fenster aufmachen ca. 3 Grad weniger. Haben gestern noch einen Anlauf gewagt, aber wieder das gleiche Spiel.

Meine Idee war jetzt noch, es mal mit Holzbricketts zu versuchen. Erst werde ich mir aber auf Lupos Tipp hin die weißen Ofenanzünder besorgen. Würden es zur Not auch Feuerwürfel tun?
Da hätte ich noch ein paar da.

Zur Not müssen wir dann wohl nochmal den Schornsteinfeger rufen. Vielleicht bringt es ja beim dritten Mal Glück :wink:

Gruß,
Gerhard
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Lupo »

Cicero hat geschrieben:
Meine Idee war jetzt noch, es mal mit Holzbricketts zu versuchen. Erst werde ich mir aber auf Lupos Tipp hin die weißen Ofenanzünder besorgen. Würden es zur Not auch Feuerwürfel tun?
Gruß,
Gerhard
hallo Gerhard.

feuerwürfel? wahrscheinlich meinen wir das selbe. wenn das grill- oder ofenanzünder sind, gehen die natürlich auch. egal aus was die bestehen.
bestimmt liegt doch in so nem alten Bauernhaus noch genug restholz vom aus- und umbau rum.
ersetze dein brenn- und anzündholz doch versuchsweise mal durch ein paar trocken gelagerte stücke von z.b. Dachlatten.
die sind, wenn trocken gelagert, garaniert fu..ztrocken und sollten zusammen mit den zündi's abgehen wie schmidt's katze. :wink:
wenn nicht würde ich sagen es ist ein zuluft oder zugproblem.

apropos zuluft: könnte es eventuell auch sein dass der zuluftschieber ausgehängt oder defekt ist, und die zuluftklappe gar nicht öffnet?

gabs am ofen transportsicherungen? sind die entfernt worden?

gespannt auf den nächsten "testbericht" wartender Lupo! :D
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Cicero,

okay. Bei 9,5 kW maximaler Leistung kannst Du maximal 3 kg Holz auflegen (bei Briketts 2,5 kg). Das Kilo Holz hat im Schnitt um die 4 kW. Dann haben 3 kg also 12 kW. Das sind bei einem Wirkungsgrad von 75% dann 9kW -> passt!

Ich würde Dir empfehlen, 2,5 kg Brennholz oder Briketts abzuwiegen und mit ordentlich Anzündholz und Anzündern (Feuerwürfel tun es auch) und dann wie von Lupo beschrieben anzünden (Wichtig: Luftschieber beim anheizen ganz auf und erst wenn es ordentlich brennt sukzessive zurück regeln auf Abbrandstellung). Mal Briketts probieren macht Sinn, wenn Du nicht sicher bist, ob Dein Brennholz tatsächlich ofentrocken ist.

Es gab da mal einen Fall, der ähnlich beschrieben wurde wie Deiner. Dabei hatte der Heizer kein Gefühl für die aufzulegende Holzmenge und legte viel zu wenig Holz auf (aus Angst vor einem "Höllenfeuer"). Ergebnis: Im Brennraum wurde nicht die erforderliche Temperatur erreicht, um den Abbrand am laufen zu halten und es qualmte permanent. Ob das bei Dir der Fall ist, kannst Du ja an der bei Dir erzielten Heizleistung festmachen. Wird der Ofen also so richtig schön warm / heiß, liegt es daran nicht.

Da der Kamin ja - wie Du schreibst - gut zieht (hoffentlich nicht zu gut) und auch vom Schornie gereinigt wurde, sollte das Problem hier nicht liegen. Ich denke, der Ofen braucht einfach die passende Temperatur. Holz will heiß und bei ordentlicher Flamme brennen, dann qualmt auch nichts.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Quasimodo »

Ähämm Cicero,

In der Betriebsanleitung zum Etna (Download bei Wamsler) steht auf Seite 7, dass die maximale Auflagemenge 2 kg Holz beträgt. Weiter wird darauf hingewiesen, dass vor dem ersten Abbrand die Transportsicherungen auf der Umlenkplatte zu entfernen sind. Hinzu kommt, dass der Brennstoffwähler auf der Rückseite des Ofens auf "H" wie Holz zu stellen ist (und nicht auf "K" wie Kohle) - s. Seite 6.

Weiter ist beschrieben, wie die Luftschieber einzustellen sind. Hast Du das alles beachtet?

Bist Du Dir sicher, die Bedienungsanleitung überhaupt mal angeschaut zu haben 8) oder war das nur das Datenblatt!

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2016, 07:51

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Cicero »

Hallo nochmal und entschuldiung für die verspätete Rückmeldung,

hatte einiges um die Ohren, weil nicht nur der Ofen momentan nicht das tut, was er soll.

Also ich habe zum Anfeuern extra das dünne Astholz, was hier noch im Keller rumlag, genommen (Durchmesser ca.5cm). Die Transportsicherungen haben wir davor entfernt und den Brennstoffwähler auf H gestellt. In der Betriebsanleitung steht sanft anheizen mit dünnem Holz und wenn das brennt (hat ca. 30 Minuten gedauert), einen dickeren Scheit rauflegen. Den Anweisungen bin ich gefolgt und habe nach ca. 2h den Primärluftschieber von 0 auf 1 gestellt.

Quasimodo: Was die Holzmenge angeht, habe ich tatsächlich kurz das Datenblatt zur Hilfe genommen, weil ich die Betriebsanleitung nicht griffbereit hatte. Hab jetzt nochmal einen Blick reingeworfen, da stehen sogar max. 2,8 kg drin.

Wir haben die Betriebsanleitung vom Erdingershop, wo wir ihn bestellt haben. In der von Wamsler, die ich mir jetzt auf der Webseite angeschaut habe, steht aber grundlegend nichts anderes, soweit ich erkennen kann.

Also so langsam zweifle ich echt an meinem Verstand :bahnhof:

Gruß und angenehmen Abend noch allerseits,
Gerhard
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2016, 07:51

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Cicero »

Achja, mein letzter Verdacht, bevor ich den Kaminkehrer noch mal bestelle: Könnte es auch an der Dichtschnur liegen?
Und wie überprüfe ich, ob da alles i.O. ist, ohne größeren Schaden anzurichten?
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Gerhard,

das klingt in der Tat recht seltsam. Aber der Cicero im alten Rom hatte es ja auch nicht immer leicht :pfiff:

Okay, da hatte ich wohl nicht das richtige Modell beim Download der Betriebsanleitung. Da standen die Werte wie oben beschrieben drin. Aber die 2,8 kg passen zu den 9,5 kW an Maximalleistung.

Aber wenn das Anzündholz 30 Minuten zum verbrennen braucht (normal wären höchstens 10 Minuten) und Du erst nach 2 Stunden den Luftschieber auf die eigentliche Abbrabdstellung regeln kannst (der komplette Abbrabd dürfte nur 60-90 Minuten dauern), klingt das mehr als seltsam. Die Verbrennung kommt offensichtlich nicht in Gang und der Ofen wohl nicht auf Temperatur. :( Wie warm wurde der Ofen denn?

Woran machst Du fest, dass der Kamin zieht? Wie hast Du das geprüft / getestet?

In Sachen Dichtschnur nehme ich an, dass Du prüfen willst, ob die Tür dicht abschließt? Falls ja, einfach nacheinander an verschiedenen Positionen einen Papierstreifen zwischen Tür und Rahmen klemmen (Türe verschließen). Lässt dich der Streifen leicht herausziehen, ist die Tür nicht dicht. Dann müsste es beim Abbrand aber auch aus der Türe herausqualmen, was Du riechen müsstest.

Kann der Ofen sonst irgendwo Falschluft ziehen. Ist ggf. Irgendwo ein Putztürchen offen? Schau Dir hierzu auch die Seiten 12 und 13 der Anleitung an, dort ist das Thema anschaulich erklärt .

Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht haben wir nen Ofenprofi aus dem Forum in Deiner Nähe.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Lupo »

Quasimodo hat geschrieben:
Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht haben wir nen Ofenprofi aus dem Forum in Deiner Nähe.

LG
Quasimodo
hoffentlich bei mir aus der nähe! DAS Problem würde ich gern live erleben....und eventuell helfen können es zu beheben! :shock:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von määnzer008 »

Ich nehme an es Qualmt in den Raum rein wo der Ofen steht oder draußen am Kamin?

Wenn es innen qualmt dürfte der Kamin aber nicht wirklich guten Zug haben. Hast du mal mit einem Feuerzeug an der angelehnten Tür getestet ob die Flamme in den Spalt gesaugt wird? Sie sollte stark eingesogen werden. gleiches kannst du wenn dort KEIN Zug ist mal an der Reinigungsöffnung vom Schornstein machen. Wenn dort dann Zug herrscht, ist irgendwas am Ofen selbst, was den Zug blockiert zB. eine Verrutschte / falsch eingebaute Rauchumlenkplatte.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2016, 07:51

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Cicero »

Ich würde eher behaupten mir fehlen da so einige Fähigkeiten von Cicero :D

Wir wohnen in Bad Liebenwerda (Brandenburg), das ist vermutlich ein Stück zu weit weg für euch? Vielleicht kennt ja trotzdem jemand zufällig einen Ofenprofi hier... wobei ich dem Bezirksschornsteinfegermeister durchaus vertraut habe, als er den Ofen geprüft und abgenommen hat. Auch wenn er schon bei seiner ersten Begutachtung nicht gerade begeistert war, dass wir den Ofen online und nicht gleich bei einem Fachbetrieb kaufen wollten.

Ob er zieht, habe ich überprüft, indem ich die Tür einen Spalt aufgemacht und einen der Äste in den Brennraum gehalten habe, die Flamme wurde da angesaugt, soweit ich das durch den Rauch sehen konnte :kerze: Auf Julians Hinweis hin habe ich dasselbe auch noch mal an der Reinigungsöffnung vom Schornstein getestet, da zieht es nicht ganz so stark. Vielleicht liegt wirklich da der Hund begraben.

Die Raumtemperatur war nach etwa einer Stunde bei 22 Grad, das Wohnzimmer ist 30 Quadratmeter groß - also nicht allzu warm.

Habe jetzt den Schornsteinfegermeister für nächste Woche bestellt. Werde euch auf dem Laufenden halten, was dabei rumkommt.

Danke bis hierhin schon mal für die Lösungsansätze!

Viele Grüße,
Gerhard
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hüttenofen Marke Etna zieht zwar, aber qualmt

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Gerhard,

Ok. Brandenburg ist ne Ecke weg von Baden Württenberg.

Der Kamin scheint also zu ziehen. Und dass Du an der Putztüre weniger Zug hast als beim Ofen ist normal. Was mich wundert ist, dass selbst der Zweig mit dem Du den Ofenzug getestet hast schon so gequalmt hat, dass Du nichts mehr sehen konntest. Bist Du sicher, dass das Zeug trocken ist?

Ansonsten tippe ich noch immer auf zu wenig Brennstoff. Es ist ja immerhin 22 Grad "warm" geworden. Also gab der Ofen Wärme ab. Hast Du wirklich mal 2,5 kg trockenes Holz reingepackt? Klein gehackt mit max. 10. cm Kantenlänge?

Mach doch mal ein Bild vom brennenden Ofen und stells hier ein. Viel Glück auch mit dem Schornie.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten