Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von määnzer008 »

Hallo,

seit nun knapp 2 Wochen besitzen wir in der neuen Wohnung einen Austroflamm Dexter. Der Ofen wirkt schlicht , genau was wir wollten.
Die Verarbeiteten Materialien sind sehr hochwertig und tragen zu dem Erscheinungsbild bei. Der Brennraum ist sehr groß und die Bedruckte Eckscheibe bietet aus jedem Winkel einen tollen Blick auf die Flammen. Der Abbrand sieht einem Lagerfeuer sehr ähnlich was ich persönlich super toll finde. Allerdings setzt die große Scheibe stellenweisen schnell Ruß an, und auch die Auskleidung aus Keramotte brennt sich nur im Glutbereich und direkter Flammennähe wieder weiß frei. Was ich wirklich loben muss ist, dass keinerlei Geräusche beim Aufheizen und Abkühlen entstehen, kein Knacken, Bongen, Tickern - nichts. Zu unserem Fireplace Ofen im DG ein riesen Unterschied. Empfehlenswert finde ich, ist die Sockelbox, die den Ofen um 19 cm höher setzt
Der Ofen steht hier in einem etwa 47m² großen Raum was perfekt zur Leistung passt.
Aktuell ist es ja noch nicht so arg kalt und die Temperatur steigt mit 3 mal Nachlegen von 20 auf knapp 23°C. 4 Stunden nach erlöschen des Feuers ist die Oberfläche gut Handwarm.
Wir sind jedenfalls super zufrieden und bereuen die Entscheidung diesen gekauft zu haben, keine Sekunde.
Bilder reiche ich die Tage hier noch nach... bin noch nicht dazu gekommen :?

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von Quasimodo »

Hi Julian,

Merci für Deinen tollen Erfahrungsbericht. Welche Ummantelung hast Du denn? Stahl, Keramik oder Speckstein? In jedem Fall ein chices Teil. Viel Spaß damit. :daumen:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von määnzer008 »

Hi,

den Dexter gibt es nur in Stahl pur. Danke sehr.
Anbei noch ein paar Impressionen
2016-10-11 20.35.32.JPG
2016-10-24 06.53.07.JPG
2016-10-20 17.21.29.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von Jenne »

Hi auch,

Uiii ... chickes Teil. :feuer2:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2016, 07:51

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von Cicero »

Sieht wirklich sehr hochwertig aus und passt gut ins restliche Ambiente, soweit es erkennbar ist. Glückwunsch zur Entscheidung :feuer1:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von määnzer008 »

Danke, Danke,

stelle heute Abend mal noch ein Bild der Scheibe nach den zwei Wochen (nicht jeden Tag) Abends Feuerchen genießen ein bzgl. Rußablagerungen. :feuer2: icon_furz.gif

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von määnzer008 »

Guten Abend zusammen,

wie geschrieben habe ich mal zwei Bilder gemacht, die die Scheibe und den Brennraum zeigen.
2016-11-02 06.55.50.JPG
2016-11-02 06.56.05.JPG
Ich habe den Ofen zum Anzünden (immer von Oben) mit komplett offener Zuluft (primär/sekundär) und nach etwa 20 min den Regler auf "halb" gestellt d.h. primär geschlossen und nur noch sekundär komplett offen. Nachgelegt wurde immer mit 2-3 Scheiten, etwa 1,8kg Holz (was auch in der Anleitung empfohlen wird) welche dann in etwa 40min verbrennen und nach etwa 50 min wurde wieder nachgelegt. Das Holz, überwiegend Buche und etwas Nadelholz hat ca. 15-17% Restfeuchte gemessen im Kern nach dem Spalten. Rauch ist am Kamin kaum Sichtbar sobald das Feuer einige Minuten brennt, also sollte das passen.
Muss ich die Scheibe eben 1 mal die Woche reinigen icon_andiearbeit.gif

Viele Grüße Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von Jenne »

Hi,

wird die Tür nur rechts verriegelt? Da würde ich mal nach der Dichtung schauen oder schauen
ob sich die Verriegelung einstellen lässt. Der Rest der Scheibe sieht bis auf die eine Stelle sehr
sauber aus. Da passt was nicht ganz 100% vermute ich.

Wenn ich den schwarzen Brennraum so sehe würde ich mal versuchen das Feuer breiter zu legen?
Hast du schon Volllast geheizt? Oder ist es noch nicht kalt genug gewesen?
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von määnzer008 »

Hi Jenne,

ja die Tür lässt sich einstellen. Habe an der Einstellschraube eben mal eine halbe Umdrehung nachjustiert. Die selbst verriegelnde Tür fällt satt ins Schloss und der Test mit einem Papierstreifen war erfolgreich.
Volllast ja, allerdings wegen des warmen Wetters eben nur 1-2 mal nachlegen der empfohlenen Holzmenge. Denke das der Brennraum aufgrund der Größe und der sehr schweren Auskleidung (hatte Sie zur Montage und des Transports von Draußen nach Drinnen ausgebaut) eine gute Weile dem Feuer ausgesetzt sein muss, dass der Ruß eben abbrennen kann.
Wenns mal kälter werden sollte :pfiff: werden wir sehen ob es besser wird. Aktuell sind es draußen 10°C und hier nach einem Abbrand heute morgen in der Früh noch angenehme 22,6°C. Wird wohl heute nicht mehr eingeheizt.

Ich bin jeden falls von der langen Gluthaltung begeistert. Eben als ich die Tür offen hatte wegen dem Einstellen, leuchtete es direkt wieder auf im Aschebett. Ofen ist auch noch richtig warm. :daumen:

Grüße Julian der auf den Winter wartet
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von Jenne »

Hi auch,

Bin gespannt. Als ich meinen Vermiculite verkleideten Brenner gegen einen Ofen mit schamotte Auskleidung
gewechselt habe war auch ein Unterschied in der Rußbildung deutlich zu sehen. Die Steine sind auch dicker
und brauchen sicherlich mehr Zeit zum aufheizen und frei brennen ..
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von määnzer008 »

Guten Abend in die Runde,

nachdem es nun seit einigen Tagen Nachts ja ordentlich kälter geworden ist und der Ofen länger brennt sieht der brennraum nun auch sauberer aus. nur in der Linken oberen Ecke brennt der Ruß nicht weg, aber das stört mich nicht wirklich. Die Scheibe ist am Türgriff nach einigen Abenden immer noch leicht schwarz aber nicht mehr so schlimm.

Hier noch ein Foto
2016-11-23 06.21.47.JPG
Und einen Kritikpunkt an dem Dexter habe ich auch: Der Türgriff wird im Betrieb sehr heiß. Da bleibt die Frage an welche Hand man den sehr schönen mitgelieferten Handschuh zieht... verbrenne ich mir lieber die Finger am Türgriff oder lieber die andere Hand beim nachlegen :bahnhof:
Schade dass Austroflamm für den Preis des Ofens es nicht geschafft hat den Griff "Kalt zu konzipieren" :pfiff:

VG Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von eisbaer »

määnzer008 hat geschrieben:
Und einen Kritikpunkt an dem Dexter habe ich auch: Der Türgriff wird im Betrieb sehr heiß. Da bleibt die Frage an welche Hand man den sehr schönen mitgelieferten Handschuh zieht... verbrenne ich mir lieber die Finger am Türgriff oder lieber die andere Hand beim nachlegen :bahnhof:
Schade dass Austroflamm für den Preis des Ofens es nicht geschafft hat den Griff "Kalt zu konzipieren" :pfiff:

VG Julian
Moin, Julian
schöner Ofen... den Du da hast... tja das mit dem Türgriff ist ja echt blöde und wie Du es ja schreibst, für den Preis hätte man schon etwas mehr Inovation erwarten können.

Denn es geht auch anders, ich erfreue mich über einen wirklich kalten Griff bei meinem Attika "Boro" der Griff bleibt selbst bei "Höllenfeuer" im Ofen Kalt und ich meine wirklich KALT nicht mal ein wenig warm.... also da hat der Schweizer Hersteller wirklich gute Detailarbeit geleistet, der Kalte Griff soll wohl auch eine kleine Besonderheit bei Attika sein.
Es geht also auch anders. :D

Grüsslis vom Eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Lieselotte
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 10:02

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von Lieselotte »

Hallo,
ich habe diesen älteren Artikel gefunden, da wir den gleichen Ofen haben und nach Antworten zu unseren Glasperlen spuckendem Ofen suchen. Dazu habe ich ein neues Thema erstellt!
Vielleicht hab es dieses Phänomen bei Euch auch?
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von määnzer008 »

Hallo in die Runde,

Nachdem unser Ofen nun bald 7 Jahre alt wird und das erste Ersatzteil notwendig geworden ist, wollte ich mal ein Resümee ziehen. Der Dexter ist ein super Ofen und bei Austroflamm scheint die Kundenzufriedenheit noch etwas zu bedeuten.

Zum Defekt: vor einigen Wochen ließ sich irgendwann als der Ofen richtig heiss war, die Tür nichtmehr öffnen. Nach dem abkühlen ging es dann aber auch nur mit etwas drücken und leichter anheben des Türgriffs. Das setzte sich dann die weiteren Tage so fort. Ich habe erst versucht den Verschlussmechanismus nachzustellen, was aber alles nichts brachte.

Also Austroflamm kontaktiert und ich habe dann einen neuen Türgriff bestellt. Dieser war schnell eingebaut und die Tür lässt sich wieder wie gewohnt bedienen. Der Verschluss verschleißt wohl recht stark, da dieser selbstschliessend ist. Der Preis für dieses Ersatzteil ist auf die 6 Jahre gesehen nicht der Rede wert.

Ansonsten hat der Ofen in letzter Zeit immer mal wieder recht unschön geknackt. Das habe ich bei der Gelegenheit gleich ebenfalls mal ins Blaue hinein probiert zu beheben. Dazu habe ich die Rückwand ausgebaut und mal die Schrauben alle gelockert und nur leicht angezogen, Rückwand wieder eingebaut und diese auch nur leicht festgezogen und siehe da, fast kein Geräusch mehr durch Ausdehnung zu hören.

Ich hoffe somit noch viele Jahre weiterhin einen tollen Ofen nutzen zu können!

Das heißt natürlich nicht, dass andere Hersteller nicht ebenfalls gleichwertige Öfen bauen;) aber ich bin zufrieden.

Viele Grüße Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrungsbericht Austroflamm Dexter

Beitrag von Quasimodo »

Hi Julian,

Schön, mal wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen.
Fein, dass Dein Ofen so prima funzt :wink:

LG Quasi
Nunc est bibendum!
Antworten