H*RK Studioserie 11/57.15.0 -- Erfahrungen?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

H*RK Studioserie 11/57.15.0 -- Erfahrungen?

Beitrag von Lupo »

Hallo Jungs.

ein Arbeitskollege will sich diesen Ofen in sein nagelneues KfW 40 Haus mit FuBo Heizung und Luft-Wärmepumpe einbauen lassen.
der schorni hat schon gesagt dass ein unterdruckwächter für etwa 1000 euronen dazu muss.
Schnäpschenpreis des ofens 7500 euronen.

eigentlich will der kollege auch nur ein bisschen zuheizen, bzw. feuer gucken.
die bessere hälfte wollte das ding halt aus optischen gründen haben. noch dazu war der kollege bisher nur bei H*RK um sich zu informieren.

was meint ihr dazu?
ich habe leider keine Erfahrung mit diesen dingern, aber als ich den herstellernamen gehört habe....naja ihr wisst schon. :wink:

bitte helfts alsbald, morgen in einer Woche soll das ding evtl. bestellt werden.



merci derweil!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: H*RK Studioserie 11/57.15.0 -- Erfahrungen?

Beitrag von eisbaer »

Moin,
Oha H...k ich möchte es einmal so formulieren.....
auch mit diesem Ofen wird man Holz verbrennen können :pfiff:
Ich hatte bei meiner Erstanschaffung eines Ofens mich auch mit einem Modell dieses Herstellers befasst und wollte es auch fast kaufen,
Dann hatte ich nur mal so ein Ofenstudio aufgesucht, beim Anfassen der dort ausgestellten Öfen merkte ich doch etliche Qualitative Unterschiede,
für mich persönlich war das trotz Mehrpreis ein Grund gegen H..k
Im Nachhinein stört mich die massive Werbung des Herstellers und das er seine Produkte ausser Aldi Lido und Co. Überall zum Verkauf anbietet.
Aber ich kenne auch einige Bekannte die durchaus zufrieden mit ihrem H..k Ofen sind , aber das muss jeder für sich entscheiden was einem wieviel Wert ist.

Grüsslis vom Eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: H*RK Studioserie 11/57.15.0 -- Erfahrungen?

Beitrag von Quasimodo »

Hi Wöfchen,

Ich bin ebenfalls kein großer Freund diese Firma. Mir persönlich gefallen die Vertriebspraktiken i.S. "%%% Ranatt, aber nur wenn sie heute...usw und auch was über den Umgang bei Rücktrittsversuchen nach Kauf verschiedentlich zu lesen war, nicht so recht. Ist aber alles "Hörensagen"

Das mag ungerecht sein, da bei deren Menge an verkauften Öfen, naturgemäß auch was danebengeht und diese Dinge dann publik gemacht werden.

Von deren Öfen selbst hab ich demgegenüber auch viel Gutes gehört.

Allerdings schaut das verlinkte Modell aus, wie ein Heizkamin. Und über diese Art von Öfen hab ich wenig Gutes vernommen. Die Scheiben verrußen gern und die Wärmeausbeute (Wirkungsgrad) ist oft mau.

Für diese Stange Geld würd ich mir lieber einen hochwertigen Speicheröfen (z.B. Von meinem Lieblingsspeicherofenbauer aus der Schweiz) kaufen, dessen niedrige aber langandauernde Wärmeabgabe auch super zu dem KFW 40 Haus passen würde.

Gruß
Das Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: H*RK Studioserie 11/57.15.0 -- Erfahrungen?

Beitrag von Lupo »

hallo eisbär, hallo quasi,

vielen dank für euer Feedback. :daumen:
aufgrund meiner Reaktion ( :shock: icon_furz.gif ) als er mir den Hersteller nannte, eurer Einschätzungen und durch selbergockeln hat sich der kollege nun ein wenig ein bild machen können.
kollege und Freundin sind halt einfach ins nextbeste ofenstudio gelatscht und das war halt das von uns so überaus "favorisierten" Herstellers. :mrgreen:

ich hab ihm jetzt ein anderes ofenstudio in der nähe seines wohnortes nahegelegt.
dort gibt's u.a. conturas, austroflamms, rikas, hases, etc. :daumen: ....sogar tulikivi...und...quasimodo aufgepasst: Tonwerk Lausen! :D
da geht er jetzt hin und laesst sich beraten!

wieder einen gerettet! :mrgreen:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten