Möchte endlich einen Kaminofen haben

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
LarsK
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 16:38

Möchte endlich einen Kaminofen haben

Beitrag von LarsK »

Unser Schornsteinfeger hat beim letzten messen sein okay gegeben, um in unserem gefliesten WZ einen Kaminofen aufzustellen. Nächste Woche kommt dann der Bezirksschornsteinfeger um die letzten Einzelheiten zu besprechen und dann geht es ans kaufen.
Unsere Ausgangslage ist ein ca 25 qm großes WZ, dort soll der Ofen stehen und dann (wir sind beide berufstätig) abends angemacht werden. Es geht uns beiden hauptsächlich um schnelle, angenehme Wärme und ein wenig natürlich auch das Feuer gucken. Eine Einsparung der Heizkosten ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, steht aber nicht im Mittelpunkt. Die Tür zum angrenzenden Schlafzimmer (ca 20 qm) lassen wir dann offen, damit die Wärme noch dorthin zieht.
Ein eigener Schornstein ist vorhanden, wir wohnen im 1.OG, das Haus hat 4 Etagen zzgl DG.
Im Bekanntenkreis sind sowohl teure, als auch preiswertere Öfen vorhanden, trotzdem ist es mir nicht gelungen, wirkliche Unterschiede zu bemerken. Ein 1300 € Hark bei meinen Eltern macht für mich einen sehr ähnlichen Eindruck, wie ein Hase für 3500 € bei einem Bekannten. Da mir aber die Fa Hark mit ihrem Filtergedöns nicht gefällt, sind die schon mal raus.
Angeschaut habe ich mir bis jetzt einen Contura 520T für 2400 € und einen bei Feuer & Flamme (Viva Speckstein)für 1500 €. Beide haben eine Leistung von 5 KW, was wohl für meine Bedürfnisse reichen sollte. Optisch und haptisch sind beide für mich in Ordnung. Beide sind mit Speckstein ausgestattet. Den Einbau würde ich direkt mit bestellen, beide Firmen bieten den Service an. Auf den Preis vom Contura kommen 600€ und bei Feuer & Flamme ca 350 € drauf, beides inkl Kernlochbohrung, usw.
Ich bin jetzt etwas überfragt, vom Contura habe ich im Internet einiges gefunden. das scheint ein recht guter Ofen zu sein, nur von F & F habe ich nix gefunden. Angeblich lassen die bei deutschen Herstellern im Auftrage produzieren.
Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Möchte endlich einen Kaminofen haben

Beitrag von Jenne »

Hallo Lars,

zum Contura werden sicher noch Meldungen kommen. Eine toller Ofen von einem etablierten Herstellers.
Über 5 kW würde ich auf keinem Fall gehen bei deinen 25 qm.
Was die Preise angeht sieht man vieles erst auf den "2.Blick" Materialstärke, Ersatzteilversorgung auch
wenn der Ofen in die Jahre gekommen ist.
... bis denne, Jenne ;-)
LarsK
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 16:38

Re: Möchte endlich einen Kaminofen haben

Beitrag von LarsK »

Gestern war der Schorni da und hat grünes Licht gegeben. Abends waren wir dann noch in einem lokalen Ofenstudio und haben einen Termatech TT40S mit 5 KW gekauft. Optisch genau das was wir (naja eigentlich meine Frau, mir war die Optik relativ egal) uns vorgestellt haben. Einbau inkl Lieferung und Ofenrohr für 200 Euro, der Ofen nochmal 1599Euro.
Insgesamt genau das, was ich mir preislich so vorgestellt habe. Eingebaut wird wahrscheinlich Ende nächster Woche. Ich werde dann weiter berichten.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Möchte endlich einen Kaminofen haben

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen,

fein. Bilder nicht vergessen :daumen:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten