Leda Ofen wasserführend

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Oelmann_200
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 19:41

Leda Ofen wasserführend

Beitrag von Oelmann_200 »

Moin,
habe mir von LEDA Onda gekauft, der ja wasserführend ist. Ist es zwingend erforderlich den Ofen mit dieser sehr teuren Leda Komplettstation KS04 zu betreiben? Die kostet 1200€ oder gibt es die günstiger?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Leda Ofen wasserführend

Beitrag von Jenne »

Hi,

eine sehr gute Wahl der Onda. Glückwunsch. :daumen:
Die Rücklaufanhebung, mehr ist diese Komplettstation nicht, geht auch günstiger.
Bei mir hängt eine LTC200 von Esbe im Keller. Ich habe nur das Ventil auf 72°C oder 75°C
geändert. Ich weiß es gerade nicht genau.

Schau mal hier bitte : http://www.bau-doc.de/schaforum/viewtop ... da&start=0
... bis denne, Jenne ;-)
Oelmann_200
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 19:41

Re: Leda Ofen wasserführend

Beitrag von Oelmann_200 »

Hallo,

das ist aber doch nur die Pumpe und wie hast du das mit der Steuerung gemacht, weil bei dem Ofen ist keine Regeleinheit dabei...deshalb soll man ja diese Kompletteinheit kaufen...grrr
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Leda Ofen wasserführend

Beitrag von Jenne »

N'abend,

Die Komplettstation ist doch nur die Rücklaufanhebung inkl. Speicherladepumpe.
Es ist ein Temperaturfühler dabei der die Pumpe ein- und ausschaltet. In der Station ist ein 3- Wegeventil integriert.
Das Ventil schaltet zwischen Warmasserzirkulation innerhalb des Onda und Pufferspeicher laden um.
Mehr braucht es nicht. Und das kann jede beliebige Rücklaufanhebung. Egal ob von Esbe, Oventrop usw. Lass dich
vom Heizungsbauer beraten der die Installation durchführt.
Ich hatte nur den Wunsch, das es über 70°C sind bevor das Ventil umschaltet damit der Speicher geladen wird
wegen Rußbildung (Glanzruß ) Beim Esbe LTC was bei mir verbaut ist wurde dann einfach der Ventileinsatz getauscht.
Einfach mal Rücklaufanhebung bei Google eingeben .
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten