Xeoos- Verschleißteile?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
bäcker23
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 19:35
Wohnort: Thüringen

Xeoos- Verschleißteile?

Beitrag von bäcker23 »

Hallo
Bin neu im Forum! Ich habe die Absicht , in nächster Zeit einen Xeoos Kaminofen zu kaufen! Könnte Hilfe und Beratung von Euch gebrauchen! In den Sachen Verschleißteile!? Welche und wie oft muss ich sie wechseln!? Ist der Ofen eine Ersparnis? Habe zur Zeit einen Festbennstoffkessel mit einen Holzverbrauch von 15-20FM pro Jahr! Möchte ihn als optisches Highlite und wie gesagt als Bennstoffersparnis haben.

Viele Grüße aus Thüringen René
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Xeoos- Verschleißteile?

Beitrag von Jenne »

Hallo Renè,

ob er sparsamer ist als dein Brennstoffkessel müsste dir der Wirkungsgrad verraten. Vergleich mal mit deinem Kessel.
Hast du eine Anbindung an deine Heizung ?
... bis denne, Jenne ;-)
bäcker23
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 19:35
Wohnort: Thüringen

Re: Xeoos- Verschleißteile?

Beitrag von bäcker23 »

Hätte Heizungsanbindung!Wenn Du aber an den Aqua denkst,habe ich ein Problem mit der Deckenlast!Und mit dem Preis! Ich will ihn in die Wohnstube 30 Quadratmeter stellen und durch die offene Tür das ganze Haus beheizen!Wichtig wäre wie gesagt für mich,das die Verschleißteile sich in Grenzen halten und das ich sie ohne fremde Hilfe selber wechseln kann. Gruß René
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Xeoos- Verschleißteile?

Beitrag von Jenne »

Hi, ich kenne den Ofen selber nicht.
Auf Grund seiner Verbrennungstechnik brennt er sehr sauber. Auch sicherlich etwas effizienter als dein Jetziger.
Was du am Ende in FM sparst ... keine Ahnung...

Was man so liest ist eigentlich nur der Rost der oberen Brennkammer eine Schwachstelle. Da ist aber auch
mitlerweile eine geänderte Ausführung verbaut. Ob die Änderung wie lange genau hält weiß ich nicht.
Der Rost lässt sich aber problemlos wechseln, was man so liest.
Frag doch mal bei Xeeos an ob sie in deinem Umfeld schon Öfen verkauft haben. Vielleicht kann man sich mal
einen anschauen und Erfahrungen austauschen.

Ein ganzes Haus durch eine Tür beheizen wird spannend. Meistens hängt die Wärme unter der Decke und der
Türsturz behindert die Verteilung.
Bei mir hatte es nicht befriedigend funktioniert und nach 2 Jahren habe ich dann auf einen wasserführenden
Kaminofen gewechselt. Der wasserkreislauf verteilt die Wärme ... Alles gut.
... bis denne, Jenne ;-)
bäcker23
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 19:35
Wohnort: Thüringen

Re: Xeoos- Verschleißteile?

Beitrag von bäcker23 »

Danke für deine Antwort.Das Bedenken mit dem Türsturz habe ich auch! habe nur Angst das ich die wärme nicht weg bekomme,wenn er einmal richtig brennt!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Xeoos- Verschleißteile?

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Bäcker,

Die Bedenken hinsichtlich Wärmeverteilung teile ich mit Euch. Im Aufstellzimmer wird es deutlich wärmer werden als im Rest des Hauses. Insbesondere wenn es nur eine Türe gibt und kein "Durchzug" möglich ist.

Was den Verschleiß betrifft, so kenne ich das von Walltherm Öfen, die ja auch mit der Holzvergaserbrenntechnik (Sturzbrand) arbeiten. Auch da war der Rost / Düsensatz das Problem (da hat Jenne also mal wieder den richtigen Riecher :daumen: ) Der ist aufgrund der entstehenden Temperaturen gern durchgebrannt. Aber das haben sie wohl mittlerweile im Griff. Das Thema lässt sich gut googeln.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten