Kaminofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Herta2010
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 19:34

Kaminofen

Beitrag von Herta2010 »

Hallo zusammen
Auf der Suche nach einem Ofen bin ich hier gelandet
Unser jetziger Justus 4611
Ist in die Jahre gekommen und wir möchten einen neuen:
5 bis 7 KW wären laut Schornsteinfeger okay
Mit der Größe denke ich da eher an 5 max 6KW
Heizen tun wir in der Übergangszeit und am Wochenende
Er soll raumluftabhängig betrieben werden
Kaminöfen gibt es in allen Preisklassen aber lohnt sich wirklich ein Preis über 2000 Euro
Es soll kein Speicherofen sein denn wenn wir ihn abends an machen soll es schnell warm sein
Allerdings eine Verkleidung wäre nicht schlecht für die Optik oder ein schöner Gusseisenofen und ein Teefach
Wäre gut.
Von Haas und Sohn habe ich viel schlechtes gelesen
Was ist mit Justus und Oranier?
Welche Ofen herstellen spielen noch in der Preisklasse um 2000 Euro und sind gut
Eine Tertiarluft ist uns auch wichtig
Der Griff ist bei unserem jetzigen kochend heiß
Aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle
Ideen für Ofen herstellen?
Halten die Schamottsteine bei teuren Öfen länger?
Sind die Türen besser dichter?
Wie geschrieben mal am Abend an aber eher fürs gemütliche und in der Übergangszeit
Kein Dauerbetrieb
Danke für Antworten
Herta
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kaminofen

Beitrag von määnzer008 »

Hallo Herta, :willko:

um oder unter 2000€ würde mir spontan Öfen von Feuer und Flamme einfallen, die scheinen ganz ordentlich zu sein. ( selbst schon in einem Studio gewesen und umgeschaut)
Ansonsten Contura, wenn es Gusseisen werden soll z.B.mal bei Jotul umschauen.

Der Preis macht sich auf jeden fall im Material bemerkbar, zb 200€ Ofen aus dem Baumarkt ->dünnes Blech, schlechtere Scharniere, "klapprige" Luftregler. Das bedeutet dann halt wiederum schlechtes Regelverhalten, Undichtigkeiten, Verziehen etc.

Ich hatte als ersten Ofen (der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch daran) einen günstigen aus dem Baumarkt und war zufrieden, aber es gab auch Kritikpunkte, dann wurde irgendwann ein teurer Ofen angeschafft (wieder Baumarktware) und auch der brannte gut. Nach einiger Zeit hat man ihm aber auch angesehen dass die Qualität durch das Feuer eben beansprucht wird. Die Tür Dichtung war irgendwann durch und der Riegel zum Tür verschließen klemmte manchmal und es war ein ständiges knacken zu hören auch wenn der Ofen schon aus war und wieder abkühlte.

Aufgrund der Tatsache dass wir ins EG mit größerem Wohnzimmer gezogen sind und der Ofen im Dachgeschoss des Hauses für Gäste bleiben soll, haben wir uns nun wieder einen neuen Ofen gekauft. Dieser ist wesentlich teurer gewesen und aus dem Kaminfachgeschäft (nicht der Stil den du suchst, daher gehe ich jetzt auch nicht näher drauf ein) aber ich weiß jetzt wieso der Preis hier höher aber preiswert ist: die Optik/Haptik stimmt. Gleich wie bei Autos. Vergleich mal einen Koreaner/Italiener mit einem Auto aus deutscher Produktion- dann weißt du warum hier der Preis eben höher ist. Fahren tun alle und Öfen brennen alle. :klugsch: :bier:

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Herta2010
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 19:34

Re: Kaminofen

Beitrag von Herta2010 »

Hallo Julian
CONTURA da ist heute ein Prospekt gekommen
JOTUL DA gibt es ein Studio in der Nähe ..
Vlt müssen wir doch unsere Grenze ein bißchen nach Oben setzen.
Denn der Ofen soll nicht nur gut brennen und regelbar sein sondern auch lange halten...
Du hast schon geholfen dass Billigsten zu. B. Dünnes Blech haben...
Gruß
HERTA
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaminofen

Beitrag von Lupo »

hallo Herta,

als ehemaliger contura-brenner (wegen umzug einen größeren gebraucht), kann ich dir den Hersteller nur wärmstens :wink: empfehlen.
conturas vereinigen hochwertiges material und Verarbeitung zu einem (noch) annehmbaren preis.
mit nem contura machst du nix falsch!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten