Sackkarre für 200 Kg Kaminofen gesucht

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Jörgi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 19:13

Sackkarre für 200 Kg Kaminofen gesucht

Beitrag von Jörgi »

Hallo zusammen,

ich bin gerade firsch hier eingeloggt, da ich meinen Kaminofen dieses Jahr doch noch aufstellen will. Das Problem ist das der laut Hersteller genau 210 Kg wiegt (ein Monster) und ich in unserem Baumarkt nur Sackkarren bis maximal 200 Kg gefunden habe. Hab mir auf ... eine Stahlkarre mit 250 Kilo Tragfähigkeit gesehen, kostet aber auch dementsprechend.

Wie sieht es da aus? tendieren die Tragkraftangaben der Hersteller eher ins positive oder negative. Sollte ich es mal mit der aus dem Baumarkt probieren oder gibt es da noch andere Transportmöglichkeiten?


Edit: Link entfernt
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Sackkarre für 200 Kg Kaminofen gesucht

Beitrag von Jenne »

Hallo Jörg,

wegen den 10kg mehr würde ich keine Wellen machen und es einfach probieren.
Ansonsten 2 Lastengurte wie sie die Umzugsfirmen verwenden. 4 Mann dazu und
auf geht's.
Du kannst auch die Brennraumverkleidung entfernen, die Tür oder andere Bauteile
entfernen. Dann kommst du locker unter 200 kg.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Sackkarre für 200 Kg Kaminofen gesucht

Beitrag von Peter »

moin - auch wenn nur 200 Kg angegeben sind, da ist noch ein Puffer

wie Jenne bemerkt hat - Schamotte und Rost ausbauen - die Verkleidung wird man auch abnehmen können - würde ich trotzdem machen - um so leichter geht´s icon_andiearbeit.gif
____________
Gruß Peter
DennJego5
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 13:57

Re: Sackkarre für 200 Kg Kaminofen gesucht

Beitrag von DennJego5 »

Also da ist freilich immer ein wenig Spielraum, was die Gewichtsobergrenze anbetrifft :)

Liegt halt einfach daran, dass sich die Firma der Karre rechtlich gesehen natürlich irgendwo absichern will.

Ich drücke die Daumen, dass auch alles klappt! Mit ein wenig Krafteinsatz läuft das schon.

LG und einen guten Rutsch ins Jahr :) So lange die Karre nicht wegrutscht, wird alles gut :mrgreen:


Edit by Lupo: Werbelink entfernt
Antworten