Morsö 3440

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
rotmanne
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:46

Morsö 3440

Beitrag von rotmanne »

Habe den obigen offen neu ist es normal das die Tür nicht ganz schließt und ich das Feuer von der Seite sehen kann?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Morsö 3440

Beitrag von Quasimodo »

Nö. Ist nicht normal.


An alle: Sagt mal, Leute. Ist es heutzutage so üblich, ohne "Grüß Gott" und "Ade" und "leck mich am A...." (das ist Schwäbisch für insgesamt Grußlos) und ohne Punkt und Komma sein Posting rauszuhauen. Und dann auch noch eine qualifizierte Antwort zu erwarten? Hab ich da was nicht mitbekommen und den Zeitgeist verschlafen?

Falls ja, bin ich halt ein Auslaufmodell, ziehe mich aus der Moderatorenrolle zurück und lass die Jugend ran :daumen:

Gruß Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Morsö 3440

Beitrag von määnzer008 »

Hi Quasimodo,

genau das selbe habe ich mir auch gedacht und das mit gerade mal 27 oder vllt auch schon...

Ich denke es liegt eher daran das manche Menschen wohl keine besonders erfolgreiche Kinderstube absolviert haben was sich ja auch in Ihrem Benehmen in der Öffentlichkeit sehr gerne und deutlich zeigt. :pfiff:

Gruß Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Morsö 3440

Beitrag von ofus »

Hiho,
Falls ja, bin ich halt ein Auslaufmodell,
Ich fürchte, so ist das. Alle, die etwas älter sind, werden da wohl mehr oder weniger zustimmen. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber was man während fast jeder Autofahrt sieht, ist ein Abbild dessen, was man überall sonst auch zu spüren bekommt:e Ich-Zentriertheit und Rücksichtslosigkeit/Ignoranz allen anderen gegenüber.
wohl keine besonders erfolgreiche Kinderstube
Früher hat man seine Eltern noch gesiezt und heute wird man ungefragt von allen und jedem (Möbelgeschäfte machen es vor) geduzt. ich denke, das haut irgendwie schon in die selbe Kerbe.

Ein großes Problem ist sicherlich, daß alle Kinder Prinzen und Prinzessinnen sind, grundsätzlich. Was natürlich auch an gewissen vergangenen Zeiten liegt. Zugegebenermaßen.

Schönes Beispiel von vorgestern: Es wurde ein neues Weißwaregerät geliefert, die Monteure fuhren davon, Minuten später wurde ein Problem festgestellt, welches im Gerät liegt und nicht in dem Bediener davor, also schnell die Firma angerufen, kein Problem, in 10 Minuten sind die noch mal da. Und was ist das erste, was man vor die Füße geranzt bekommt? Die zweite Anfahrt kostet aber Geld (ohne zu fragen, worum es überhaupt geht). Entsprechend war dann der Tonfall weiter. Macht man das?

Mein Feuer raucht nicht, ich hab einen Gelkamin, der vergiftet mich nur :bier:
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Morsö 3440

Beitrag von Quasimodo »

Servus Rotmanne,

Mag sein , dass ich bei meiner gestrigen Antwort etwas empfindlich war. Du sollst auch eine hoffentlich hilfreiche Antwort bekommen.

Wie gesagt, ist das nicht normal. Die Türe schließt offensichtlich nicht richtig. I.d.R lässt sich das am Schließmechanismus einstellen. Die Türe muss satt schließen um dann auch Dicht zu sein. Deshalb sind an der Türe ja auch Dichtbänder angebracht, damit erstens kein Rauch austritt (Qualm und Gestank und Kohlenmonixid) und zweitens der Schornsteinzug nicht durch Falschluft beeinträchtigt wird.

Also: Wichtig! Türe richtig einstellen (lassen) so dass sie satt schließt.

Gruß Quasimodo

@ Julian und Ofus: Bin (leider) ganz bei Euch :wink:
Nunc est bibendum!
rotmanne
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:46

Re: Morsö 3440

Beitrag von rotmanne »

Danke für die nette Antwort . Morsö schreibt ich soll die Dichtung erneuern,der Ofen ist aber erst ein halbes Jahr alt,das finde ich sehr komisch.
Gruß rotmanne
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Morsö 3440

Beitrag von ofus »

Wenn Du das Feuer von der Seite sehen kannst, dann muß da aber schon ein ziemlich breiter Spalt sein. Wäre die Dichtung so dick, daß sie diesen Spalt überhaupt überbrücken könnte?

Wie sieht die Dichtung aus, verkohlt oder eher noch heile?

Dichtungen sollten jedenfalls bei gebrauchsanleitungsgerechter Bedienung des Ofens nach einem halben Jahr noch nicht marode sein, zumindest nicht so, daß man bald den Finger durchstecken könnte.

Oder meinst Du mit Feuer sehen nur Lichtschein? Konkret, wie groß ist der Spalt?

Dichtungen sind wohl Verschleißteile und somit von der Garantie vermutlich ausgenommen, aber nach einem halben Jahr würde ich sagen, ist das auf alle Fälle ein Fall für den Kundendienst.

Hast Du schon den Schornsteinfeger befragt?
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Morsö 3440

Beitrag von eisbaer »

Moin Rotmanne,
rotmanne hat geschrieben:Habe den obigen offen neu ist es normal das die Tür nicht ganz schließt und ich das Feuer von der Seite sehen kann?


Nein das ist nicht normal, die Ofentür sollte den Brennraum soweit dicht abschliessen das Rauchgase nicht in den Wohnbereich entweichen können,
sollte wie in Deinem geschilderten Fall, sogar das Feuer durch den Türspalt zu sehen sein, dann stimmt etwas überhaupt nicht mit der Ofentür.

Mir fallen zur einfachen Selbstkontrolle folgende Punkte ein:

1.) Entweder fehlt ganz einfach eine Dichtung an der Ofentür oder dem Ofen, (evtl. nicht montiert, vergessen?)
... einfach einmal zwischen der Tür und Öffnung ein Blatt Papier einklemmen, bei geschlossener Tür sollte nicht möglich sein es einfach herauszuziehen.
2.) Türscharniere oder sogar die Tür als solches ist verbogen, (evtl. durch fehlerhaften Transport passiert?) oder Herstellerfehler der reklamiert werden sollte.

3.) Noch eine Theorie von mir die ich aber für fast unmöglich halte,
- der Ofen als solches steht etwas schief auf dem Fußboden und der Aufbau des Ofenkorpus hat sich dadurch verzogen das die Spaltmaße der Ofentür nicht mehr zur Öffnung der Brennkammer stimmen..... ( Mit Wasserwaage kontrollieren ob der Ofen in Lot steht)

Ansonsten würde ich den Verkäufer kontaktieren und den Mangel reklamieren.
-
-
-

Moin zusammen,

"Grüß Gott, Ade" ..... och nöööö... ich bleibe bei Moin... ist hier bei uns Regional bedingt angebrachter :mrgreen:

Alsoooooo, natürlich wäre es netter gewesen wenn der Neue User "Rotmanne" wenigstens Hallo geschrieben hätte...
dann wäre der Text gleich ein wenig freundlicher rübergekommen.
Allerdings die Antwort: " Nö, ist nicht Normal " :mrgreen: Quasi Deine Antwort darauf verstehe ich voll und ganz und ich bin auch bei Dir
das es einem manchmal Juckt "gleiches mit gleichem zu vergelten"... oder Biblisch gesprochen "Auge um Auge, Zahn um Zahn"
und auch ich bemängele die immer mehr zurückgehenden Umgangsformen.
Aber trotz allem möchte ich darauf hinweisen das ich (nur so als Beispiel) als im Internet suchender Infos über den Ofen Morsö erfahren möchte und hier auf dieses Forum stoße
die Überschrift ( Morsö 3440 ) lese, den Beitrag anklicke, und in einem Beitrag lese " Nö, ist nicht Normal "... aber dafür in vielen darauf folgenden Beiträgen die Umgangsformen untereinander diskutiert werden.... :mrgreen: dann würde ich für mich denken.... OHA, wieder so ein Forum im Internet das eigentlich nur mit sich selbst beschäftigt ist, Fragen mehr oder weniger Gut / Schlecht beantwortet aber dafür umso mehr über "Kleinigkeiten" sich heißdiskutiert...
und ich mich überhaupt nicht traue bei dem Forum sich anzumelden... weil ich kann nicht gut Deutsch schreiben / verstehen und habe keine Lust dafür in einem Forum dafür abgestraft zu werden....

Das ist leider in sehr vielen Foren so, das der Informationsgehalt sehr gering ist bzw. man evtl. seitenlange Anfeindungen, Besserwisserei, Diffamierungen von den Usern untereinander lesen muss bis man die gewünschte Info hat.... z.B. Opelfahrer fragt im Autoforum: "mein Tankdeckel klemmt"... Antwort: selber Schuld, kauf dir ein vernünftiges Auto"

Das ist zum Glück hier in diesem Forum nicht so, was für mich mit ein Grund war sich anzumelden... gute Infos zu bekommen und der freundliche Umgangston.

Also, lange Rede kurzer Sinn, eine bitte an die Moderatoren, Beiträge zu der Höflichkeit, Kinderstube, Umgangston usw. in einen anderen Beitrag mit anderer Überschrift z.B. ( Ofenforumknigge) :wink: zu verschieben.... da können wir weiter über das miteinander Leben, Respekt, Fairness, Höflichkeit, und was auch immer diskutieren.

Grüsslis vom Eisbär :wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
rotmanne
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:46

Re: Morsö 3440

Beitrag von rotmanne »

Moin,
Werde den Verkäufer mal zu mir ordern,mal sehen was geht.
Gruß und danke rotmanne
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Morsö 3440

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Rotmanne,

Das ist die richtige Vorgehensweise. Du und dein Ofen sind ja noch in der Gewährleistungszeit.
Wahrscheinlich muss nur die Türe justiert werden und Du hast wieder Freude an Deinem Morsoe. Ich drücke die Daumen :daumen:

Gruß Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Morsö 3440

Beitrag von Peter »

bin ich halt ein Auslaufmodell,
Quasi,
ach komm leider macht das ziemlich Mode auch in anderen Foren - hau nen Stopfen rein und du bist wieder dicht icon_blah.gif
Siehst doch es hat gefruchtet.

er ist doch auf dem richtigen Weg - entweder falsche Dichtung - Tür nicht ausgerichtet > soweit waren wir schon
____________
Gruß Peter
Antworten