Specksteinofen GKT Kivalo, wie wird das Rostlager getauscht?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
forsbert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 17:47

Specksteinofen GKT Kivalo, wie wird das Rostlager getauscht?

Beitrag von forsbert »

Hallo zusammen,
ich habe vor ca 10 Jahren den Specksteinofen von GKT "KIVALO".
Bisher ohne Probleme betrieben. Nun möchte ich das Ascherost komplett aus Rostlager und Ascherost wechseln. Den Ersatz habe ich gekauft sowie auch eine neue Sichtscheibe, so wie auf dem Bild abgelichtet.

Das wechseln der Scheibe geht so wie ich gesehen habe recht einfach.
Nur das wechseln des vierkantigen Rostlager ist mir nicht möglich. Hier komme ich weder von der Ascheschubladenseite (von untern) darn und auch nicht von oben von dem Brennraum. Wer kann mir hier einen Tipp geben wie das machbar ist und ob das original Ersatzteil wirklich das richtige ist!

Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Specksteinofen GKT Kivalo, wie wird das Rostlager getaus

Beitrag von Peter »

moin forsbert,
DER Rost wird niemals passen - du hast im Ofen eine Feuermulde mit Rost. Das wurde aber erst nach deinem Kauf produktionstechnisch umgestellt. Das passiert öfters. man sollte zwingend auf das Kaufdatum hinweisen.

bei dir müssten die komplt. Steine raus und die Schraube am Rost gelöst werden - die Mulde wirst einfach rausnehmen können
ob das original Ersatzteil wirklich das richtige ist!
sieht leider nicht so aus und wenn du dich noch so abmühst :klugsch:
____________
Gruß Peter
forsbert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 17:47

Re: Specksteinofen GKT Kivalo, wie wird das Rostlager getaus

Beitrag von forsbert »

Hallo Peter,
Danke für deine Antwort.

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, müsste als erstes zum Entnehmen des runden Rostes die sichtbare Schraube von der Rüttelstange abgedreht werden. dann ist das Rost frei und kann rausgenommen werden.
Die Steine (Vermiculite-Platten) an den Seiten, hatte ich schon mal vor einigen Jahren gewechselt und die müssen ebenfalls raus.
Und dann?

ist das Ersatzteil denn falsch, was mir geliefert wurde als Rostlager (die Mulde wo das Rost drin hin und her gedreht wird)?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Specksteinofen GKT Kivalo, wie wird das Rostlager getaus

Beitrag von Peter »

Richtig, die Schraube muss ab - Rostscheibe kann entnommen werden - das Rostlager auf deinem Foto passt nicht. Bei dir ist das eine Einheit.

Wenn du die seitlichen Platten entnimmst, kannst auch die komplette Feuermulde entnehmen.

du könntest versuchen noch eine Feuermulde zu bekommen,

oder besorgst dir ein Blech mind. 4-5 mm mit dem Ausschnitt für das vorhandene Rostlager - wird mit Schrauben gesichert. Dann stellst die seitlichen Platten wieder rein und den Rest legst mit 3 cm Schamotteplatten aus

das Problem - eine Änderung und damit ist eigtl. die Betriebserlaubnis erloschen

wer das nicht weiss - sieht da nichts icon_blah.gif
____________
Gruß Peter
forsbert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 17:47

Re: Specksteinofen GKT Kivalo, wie wird das Rostlager getaus

Beitrag von forsbert »

Hallo Peter,
das hört sich nicht gut an.

Zuerst einmal vielen dank für die Info. Ich werde mal schaun was möglich ist.
Vielen Dank

Gruß Norbert
Antworten