Morsö 1440

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Oxx
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 17:12

Morsö 1440

Beitrag von Oxx »

Hallo Zusammen.

ich würde gerne einen zusätzlichen Ofen in meinen Flur stellen. jetzt könnte ich ziemlich günstig an einen Morsö 1440 kommen. weiß jemand, ob dieser die aktuelle bimsch Stufe 2 erfüllt?
Wie viele Öfen darf man eigentlich an einem sanierten Schornstein angeschlossen werden?
im Erdgeschoss brennt ein Lotus, und im 1.OG würden dann der Oranier Polar und vielleicht noch der Morsö brennen. Durchmesser Schornstein ist glaube ich 180mm, Höhe ca. 10 Meter.

Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Morsö 1440

Beitrag von Peter »

Moin,
bezgl. der BimschV würde ich direkt bei Mörso anfragen, bei der HKI ist der Ofen nicht gelistet.
Wie viele Öfen darf man eigentlich an einem sanierten Schornstein angeschlossen werden?
dazu solltest deinen bev. Schornie befragen, der kennt die Örtlichkeit besser
Es KANN möglich sein! muss aber nicht
es gibt auch spezielle Programme wo man das auch rechnerisch nachweisen kann
____________
Gruß Peter
Oxx
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 17:12

Re: Morsö 1440

Beitrag von Oxx »

Habe gerade eine Antwort von Morsö erhalten, der 1440 erfüllt die Anforderungen der Bimschv2 nicht und darf somit nicht als neue Feuerstätte in Betrieb genommen werden.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Morsö 1440

Beitrag von Peter »

ich habs mir gedacht, sonst wäre er gelistet - der Ofen ist schon älter.

Viele Öfen werden auf Internetplattformen zum Verkauf angeboten, die nicht mehr angeschlossen werden dürfen / keine Abnahme
____________
Gruß Peter
Antworten