Contura 35 hoch

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Gio
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:57

Contura 35 hoch

Beitrag von Gio »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit mein Contura 35 hoch mit Speichersteine.
Und zwar macht der Ofen beim anheizen bzw. abkühlen so richtig laute Knallgeräusche als ob jemand mit den Hammer auf den Ofen schlagen würde. Habe den Ofen bei den Ofenbauer reklamiert und nach ständigen hin und her haben wir vor zwei Wochen einen neuen Ofen bekommen. Was soll ich sagen nach zwei mal Anschürren geht das ganze Spiel von vorne los und diesmal mal noch lauter, sodass man regelrecht vom Stuhl fällt.

Also habe ich wieder bei den Ofenbauer angerufen und die Sachlage geschildert und denen ein Video geschickt. Aussage: die hätten den alten Ofen bei sich aufgestellt und der würde keine Geräusche machen (ohne Verkleidung und ohne Speichersteine) ihre Vermutung der Kamin wäre an den Geräuschen schuld.

Also habe ich meinen Schornsteinfeger angerufen und der ist prompt vorbei gekommen.
Er hat sich den Kamin angeschaut und hat nichts gefunden und hat mir gesagt, dass mit den Kamin alles in Ordnung wäre.

Dann habe ich während der Schornsteinfeger dabei war angeschürrt. Als er die Knallgeräusche gehört hat ist er aus allen Wolken gefallen und hat gemeint das er sowas noch nie gehört habe, und dass das definitiv nicht vom Kamin käme.
Er sagt das es ein Konstruktionsfehler sei. Unsere Vermutung ist das vielleicht die Halterung wo die Speichersteine hält nicht dafür ausgelegt sei oder das was mit der Verkleidung nicht passt.

Bei diesem Preis ist es sehr ärgerlich und ich streite mich ständig mit den Ofenbauer rum.

Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. Erfahrungen mit Contura Öfen mitteilen.

Gruß Gio
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Jenne »

Servus, da sich das Geräusch jederzeit reproduzieren lässt, lade mal deinen Ofenbauer
zu dir nach Hause ein. Einfach vorführen das Knallen.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Lupo »

Jenne hat geschrieben:Servus, da sich das Geräusch jederzeit reproduzieren lässt, lade mal deinen Ofenbauer
zu dir nach Hause ein. Einfach vorführen das Knallen.
das empfehle ich dir auch.

ich habe viele jahre einen 570er contaura gebrannt. knistern und knacken beim aufwärmen und abkühlen ok.....aber knallen und krachen? das darf nicht sein. :shock:

dein ofenbauer soll den ofen mal genauso wie du betreiben...also MIT speichersteinen UND Verkleidung. ansonsten ist ein objektiver test ja gar nicht möglich.
evtl. kann ja auch dein schorni mal mit dem ofenbauer reden. sozusagen als neutrale, fachkundige person.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Jenne »

Moin, vielleicht ist es am besten beide zusammen vor
Ort zu haben.
Ich hatte mal mit Hase ein Problem. Der Hersteller hat
seine Außendienst vorbei geschickt. Vielleicht hat Nibe
auch einen Kundendiensttechniker ?
... bis denne, Jenne ;-)
Gio
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:57

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Gio »

Hallo zusammen.

Habe soeben mit den Ofenbauer gesprochen und die warten noch
auf Rückantwort vom Hersteller!

Ich habe alles schon angeboten aber die sagen die glauben mir und haben ja auch die Videos
vom Ofen. Die können es sich nicht erklären angeblich gibt es mit der Serie keine Probleme.
Ich bin ja mal gespannt mir platzt so langsam der Kragen.
Und mit meiner Vermutung würde ich falsch liegen.

Ich kann ja mal das Video hochladen dann könnt ihr euch mal das Spektakel anschauen.

Gruß Gio
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Jenne »

Servus, ich kann mich noch gut an das Knall, boing, klong von meinem ersten Hase Ofen erinnern.
Der Zweite war dann Top. Wurde dann aber kurzfristig gegen einen wasserführenden Kaminen
ersetzt.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Lupo »

Gio hat geschrieben:
Ich kann ja mal das Video hochladen dann könnt ihr euch mal das Spektakel anschauen.

Gruß Gio
:daumen: icon_andiearbeit.gif
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Gio
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:57

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Gio »

Ciao Lupo!

Irgendwie funzt das mitn Video hochladen nicht.

Auf jedenfall hat mich heut der Ofenbauer angerufen.
Jetzt bekomme ich den alten Ofen zurück weil bei Ihnen der Ofen keine Geräusche macht und die überprüfen vor Ort ob die Verkleidung zu fest verschraubt ist. Ich bezweifel das ganze.

Ich habe schon überlegt wenn die es nicht in den Griff bekommen da schreib ich den Hersteller direkt an!

Gruß Gio
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Lupo »

Gio hat geschrieben:Ciao Lupo!

Auf jedenfall hat mich heut der Ofenbauer angerufen.
Jetzt bekomme ich den alten Ofen zurück weil bei Ihnen der Ofen keine Geräusche macht und die überprüfen vor Ort ob die Verkleidung zu fest verschraubt ist. Ich bezweifel das ganze.

Ich habe schon überlegt wenn die es nicht in den Griff bekommen da schreib ich den Hersteller direkt an!

Gruß Gio

moin Gio.

naja...nachbessern musst du ihnen schon erlauben. mal gespannt bin wenn der ofen wieder bei dir steht ob er dann tatsächlich nicht mehr knallt.
die MÜSSEN das in den griff bekommen. die stellen dir den ofen hin, ihr macht einen gemeinsamen probebrand und wenn er dann wieder knallt können sie ihn gleich wieder mitnehmen. :evil:
mach im Beisein der ofenbauer nochmal ein Video. das beeindruckt hoffentlich ein bisschen. :wink:

Daumen drück! :D
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Gio,

ich seh das auch so. Es muss nicht gleich der Ofen schuld sein, zumal Contura ja qualitativ kein Kruscht ist.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Dein Händler bei der Montage zu wenig Spiel gelassen hat und die Materialausdehnung beim erhitzen sich zwangsweise in einem "Bong" entladen muss. Der Deutsche Handwerker neigt dazu, die "Schrauben auch fest anziehen" :D :mrgreen:

Der soll beim nächsten Aufbau ordentlich Luft für die Ausdehnung lassen und dann wird es hoffentlich passen. Drück die Daumen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Lupo »

Quasimodo hat geschrieben:Hallo Gio,

zumal Contura ja qualitativ kein Kruscht ist.
moin Gio,

und falls du nicht aus dem süden kommst und weisst was "Kruscht" ist :mrgreen: : Schrott, Müll, billiges Zeug....Kruscht halt. :mrgreen:

Allerdings kann man auch z.B. in einer Schublade rumkruschteln. Dann heisst das auf hochdeutsch "kramen". :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Gio
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:57

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Gio »

Hallo Freunde!

Kurzes Update!

Also am Donnerstag waren die Ofenbauer wieder da.
Habe jetzt mein alten Ofen wieder zurück mit neuer Tür und mit neuer Halterung der die Speichersteine trägt!
Das ganze sollte jetzt behoben sein. Ich bin ja mal gespannt.
Muss mit Probeschürren warten bis es paar Grad kälter wird.
Ich hoffe damit hat sich das ganze Thema erledigt!


Gruß Gio
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Contura 35 hoch

Beitrag von Jenne »

Servus, da bin ich auch gespannt.
Ein kurzes Feedback wäre toll.
An meinem Ofen sind auch alle Svhrauben
locker von der Ummantelung. :pfiff:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten