Suche Ventilator für Kaminabzug?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Paulster
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:55

Suche Ventilator für Kaminabzug?

Beitrag von Paulster »

Hallo allerseits!

Beim Einbau unseres Kamins dürfte wohl etwas schief gegangen sein, da wir ziemliche Rauchprobleme in der Wohnung haben.

Ich suche jetzt eine geeignete Gerätschaft, um den Rauch abzusaugen, bin aber leider kein Heimwerkerprofi und würde mich deshalb sehr über Tipps und Kaufempfehlungen eurerseits freuen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Suche Ventilator für Kaminabzug?

Beitrag von Lupo »

Paulster hat geschrieben:Hallo allerseits!

Beim Einbau unseres Kamins dürfte wohl etwas schief gegangen sein, da wir ziemliche Rauchprobleme in der Wohnung haben.

Ich suche jetzt eine geeignete Gerätschaft, um den Rauch abzusaugen, bin aber leider kein Heimwerkerprofi und würde mich deshalb sehr über Tipps und Kaufempfehlungen eurerseits freuen.

Vielen Dank!
moin paulster.

da stellt sich mir doch erstmal die frage wer den Kamin berechnet, eingebaut und abgenommen hat.
abgenommen hat ihn hoffentlich der schorni.
berechnet und eingebaut der ofen- oder kaminbauer? dann sollen die mal schön nachbessern.
auch ist bei solchen Problemen der schorni der erste Ansprechpartner.

rauch- bzw. zugprobleme gibt's häufig bei warmem wetter. bei meinem aussenspargel fängt das bei ca. +15 grad aussentemperatur an. dann kommt der ofen/Kamin nicht mehr mit dem zu großen überdruck zurecht und brennt nicht gscheit. hast du das Problem jetzt erst oder war es auch im winter präsent?

angeblich soll der hier helfen...allerding hab ich ihn selbt noch nicht ausprobiert: http://www.windkat.de/
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Suche Ventilator für Kaminabzug?

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

Da stimme ich Lupo absolut zu. Erst den Schorni heranziehen und ggf. nochmal messen bevor Maßnahmen ergriffen werden.

Und wenn dann eine Maßnahme nötig werden sollte, auf keinen Fall einen Abzugsventilator oder sowas einsetzen. Dann schon eher was in Richtung Windkat, auch wenn ich dessen Einsatzgebiet eher aus dem Bereich "drückende Winde / Fallwinde" und inverse Wetterlagen kenne.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Suche Ventilator für Kaminabzug?

Beitrag von Jenne »

Servus, es gibt auch elektrisch betriebene Rauchsauger. Frag aber vorher deinen M.i.B
Windcat und Co. nutzen das Venturidüsenprinzip. Elektrisch betrieben ist natürlich immer
zuverlässiger als auf guten Wind zu hoffen ...
... bis denne, Jenne ;-)
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Suche Ventilator für Kaminabzug?

Beitrag von buildtoo »

Moin,

wie regelmäßig treten denn Probleme auf? Und in welchem Maße?

Eigentlich sollte schon bei der Planung genug Spielraum gelassen worden sein, damit der Betrieb reibungs- bzw. rauchfrei vonstattengeht. Wenn der Ofen Marke Eigenbau ist oder du generell dafür aufgeschlossen bist, solltest du dich mit dem Thema „Seitenkanalverdichter“ auseinandersetzen.
Hier hast du eine kleine Übersicht, was sich damit anstellen lässt: http://www.htk-vent.at/seitenkanalverdichter/
Wenn man ein wenig Zeit hat und sich das leisten möchte, kann man damit sehr gute Ergebnisse erzielen und mit entsprechender Leistung auch das gesamte Stockwerk entlüften.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Schönen Tag noch
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Suche Ventilator für Kaminabzug?

Beitrag von ofus »

Hallo,

dann kann man demnächst die Rohrpost durch den Kamin schicken?! :dposting:

Ob so ein Seitenkanalverdichter das richtige ist für einen rauchenden Kamin ist? Kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen.

Wenn der Ofen nicht funktioniert und vom Profi eingebaut wurde, dann muß der das auch richten, alles andere ist Murks.

Davon abgesehen, wurde ja schon gesagt, der Zug hängt auch mit den Außentemperaturen zusammen, wir haben irgendwie Sommer, zumindest in Deutschland ;-)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Suche Ventilator für Kaminabzug?

Beitrag von Jenne »

Da stellt sich mir noch geschwind eine Frage:
Wird das Problem kleiner wenn man ein Fenster im Aufstellraum des Ofen öffnet?
Die Hütten werden ja auch immer dichter und der Ofen braucht Luft.
... bis denne, Jenne ;-)
MarinD
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mär 2019, 22:33

Re: Suche Ventilator für Kaminabzug?

Beitrag von MarinD »

Einen Ventilator kannst du natürlich leicht auch auf Amazon finden, aber somit kannst du ein Problem nicht ganz lösen, was passiert zum Beispiel, wenn viel Rauch aus dem Ofen rauskommt, da kann dir ein Ventilator nicht viel helfen. Mehr würde ich dir empfehlen eine Luftanlage einzubauen, nicht nur bekommst du frische und gesunde Luft im Raum, dein Problem wird somit auch gelöst.

Solche Luftanlagen kannst du auch bei Igienair bekommen, wo ich eine
Hygieneinspektionfür meine Luftanlage bekommen habe, mit ihren Diensten bin ich vollkommen zufrieden und ich bin mir sicher, dass du es auch sein wirst.

LG
Antworten