Skantherm 603 vs Contura i 41 - Kaufentscheidung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Su Rosi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 21:04

Skantherm 603 vs Contura i 41 - Kaufentscheidung

Beitrag von Su Rosi »

Hallo allerseits, hier ist das einzige Forum wo ich mal mehr über Contura gelesen habe bzw. schon einige Erfahrungen aufgeschnappt.
Wir stehen vor der Entscheidung zwischen Skantherm elements 603 (mit Seitenscheibe) und Contura i 41 Artstone.
Unser Wohnzimmer ist eine offene Fläche von ca. 100m² wobei Wohnzimmer, Küche,Essbereich und der Ofenbereich etwas separater mit einer Wand aber dennoch offenen Durchgängen.
Von Skantherm haben wir viel Gutes gehört, der Contura passt optisch besser in unser Ambiente.
Was gibt es hier denn für Meinungen?
Danke
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Skantherm 603 vs Contura i 41 - Kaufentscheidung

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Su Rosi,

Beide Hersteller genießen hier im Forum einen guten Ruf. Insofern könnte die von Euch gewünschte Optik entscheiden.
Allerdings spielen - sofern ich die richtigen Modelle erwischt hab - die Öfen in unterschiedlichen Leistungsklassen. Der Skantherm mit 2,5 bis 5,5 kW und der Contura mit 5 - 10 kW. Das sind Welten in Sachen Leistung!

Bei allem Verständnis dafür, dass der Ofen gefallen soll. Er soll aber auch funktionieren und das richtige Maß an Wärme liefern. Daher solltet ihr Euch zunächst mal Gedanken darüber machen, was Ihr mit dem Ofen erreichen wollt (Spassbefeuerung oder richtig heizen) und wieviel Leistung / Wäremeabgabe ihr bei Euren Gegebenheiten (Heizlast) benötigt.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Su Rosi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 21:04

Re: Skantherm 603 vs Contura i 41 - Kaufentscheidung

Beitrag von Su Rosi »

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.
Genau das ist irgendwie unser Problem, wir gehören eher zur Fraktion "wir kaufen einmal im Leben einen Kaminofen", haben also null Ahnung und von jedem Verkäufer hört man unabhängig was anderes. Wir haben derzeit einen Grund-/Kachelofen ("Unikum" irgendwas dazwischen) und es kann keiner so richtig glauben, dass wir das (große) Wohnzimmer damit richtig warm bekommen (mit 3 Stunden vorlauf).
Der Verkäufer von Skantherm sagt: der Nennwert 6kw bedeutet nur Mittelwert und man kann ihn ja entsprechend hochheizen, außerdem muss er ja nicht durch eine Steinverpackung durch, sondern heizt unmittelbar....

Bei Contura denke ich schon es passt, unser Schornsteinfeger hat gesagt höher als 9kw Nennwert sollen wir nicht gehen. Ich bin unsicher weil ich gehört habe, man soll auch ordentlich hochheizen damit die Scheiben frei bleiben, allerdings haben wir diverse Abzugsmöglichkeiten (Hausflur, Wintergarten und keine Lüftungsanlage oder Fußbodenheizung). Außerdem wegen dem, was der Skantherm Verkäufer gesagt hat, man bräuchte wieder mehr Vorlaufzeit um die Wärme durch die Steinverkleidung abzugeben. Also wir wünschen uns defintiv eine Verbesserung zu jetzt, wo wir immer 3 Stunden im Vorlauf befeuern müssen.
Contura würde besser von der Optik passen. Ich wünsche mir einen schönen romantischen Kamin mit größer Feuerschau :-) (aber schon pragmatisch).
LG Su
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Skantherm 603 vs Contura i 41 - Kaufentscheidung

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Su,

Ihr habt einen Grundofen :shock: !!!

Normalerweise ist der Weg andersherum. Man hat erst einen Kaminofen, findet Freude an der Holzfeuerung und wünscht sich dann einen Ofen der lange warm bleibt ohne dauernd nachlegen zu müssen.

Unser Grundofen heizt mit einer Füllung das Erdgeschoss (Wohnbereich) für 24 Stunden. Bei deutlichen Minusgraden auch mal 2 Abbrände. Aber der Ofen wird den ganzen Winter über auch nie kalt.

Stell doch mal ein Bild vom Grundofen ein. Kann auch sein, dass es ein Warmluftofen ist, der gar nicht groß Wärme speichert.

Schneller warm wird es natürlich mit einem Kaminofen. Aber auch wieder schnell kalt, wenn man nicht nachlegt und die Bude nicht megamäßig gedämmt ist.

Die Leistung sollte in jedem Fall zur Heizlast passen. Also wieviel Heizleistung braucht Ihr - ausgehend von Fläche und Dämmung um einerseits aufzuheizen und andererseits die Wunschtemperatur zu halten ohne Saunatemperaturen zu bekommen. Dabei sollte der Ofen nicht permanent im untersten Leistungsbereich betrieben werden - sonst droht in der Tat Ruß im Feuerraum und auf den Scheiben.

Die Heizlast könnt Ihr ungefähr ermitteln, in dem ihr den Verbrauch eines Winters in Relation zur Heizzeit setzt. M.E. Wäre aber die 2,5 - 5 kW Variante für 100 qm etwas dünn, sofern es kein Niedrigenergiehaus ist.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Su Rosi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 21:04

Re: Skantherm 603 vs Contura i 41 - Kaufentscheidung

Beitrag von Su Rosi »

Huhu,
also unser Grundofen ist fast immer ...kalt. Er passt einfach nicht zu uns, wir sind viel unterwegs. Wenn man ihn morgens am We anmacht, um 6h wenn man mit den Kindern aufsteht, ist es um 10h warm. Also dann wenn wir in den Tag starten und unterwegs sind. Er hält dann ca. 6Std. warm. Wir brauchen 2-3kg zum anheizen und dann eine Std später einen 2. Durchgang. Mag sein dass ich es in 20 Jahren bereue, es hat mich jetzt 5 Jahre gebraucht (solange wohnen wir jetzt hier) um mich zu verabschieden und immer wieder festzustellen, es passt nicht. Der Ofen wird als Unikum bezeichnet, ist von Fa. Esch, speichert hat aber auch Schlitze wo er Wärme rauspustet. Ich habe ihn heute "verschenkt" über Kleinanzeigen, d.h. er wird bei jemanden, der ihn wertschätzt weiterleben.
Er nimmt sehr viel Platz weg (weil er von der Rückseite befeuert wird) und ich finde ihn optisch scheußlich (ja ja über Geschmack lässt sich streiten). Anbei ein Bild vom Ofen (er ist 2m breit) und unser Grundriss (der Essbereich wurde vergessen in qm anzugeben, also pi mal Daumen 100qm offene Wohnfläche)

Wird der Contura schnell warm und gibt sie auch in den Raum ab? Oder habe ich auch viel Vorlaufzeit? Macht es Sinn den Speicherstein mitzukaufen oder sind das eh nur Peanuts, die Wärmeabgabe blocken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Skantherm 603 vs Contura i 41 - Kaufentscheidung

Beitrag von ofus »

Einen Grundofen mit 2-3kg (zum anheizen) betreiben? Das kann irgendwie nicht sein. Entweder viel zu wenig Holz oder kein Grundofen. Das hier ist dann wohl ein Warmluftofen(, konnte auf die Schnelle jetzt keine Beschreibung zu Unikum finden, außer das Esch nicht mehr existiert).
Ich habe ihn heute "verschenkt" über Kleinanzeigen
Hoffentlich hat der Ofen noch eine gültige BImSchV-Zulassung, sonst wird das nix mit dem Weiterleben. Es sei denn, er geht ins Ausland.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Su Rosi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 21:04

Re: Skantherm 603 vs Contura i 41 - Kaufentscheidung

Beitrag von Su Rosi »

Ja, wie auch immer das betrifft mich ja nun nicht mehr. Meine Fragen ging ja vor allem um den Contura i41 ( und den Skantherm), aber scheinbar gibt es zu diesem Kaminofen keine Erfahrung außer das man mit der Firma an sich nicht schlecht da steht, wenn ich hier im Forum so darüber lese.
VG
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Skantherm 603 vs Contura i 41 - Kaufentscheidung

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Su,

da hast Du recht. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht.

Und wenn es einer der beiden genannten Kandidaten werden soll, dann würde ich zum Contura raten. Obwohl Du nichts zum Thema Heizlast bzw. zur Dämmung Eures Hauses gesagt hast, nehme ich an, dass der Skantherm etwas zu schwach auf der Brust wäre. Bei 100 qm dürfen es schon 5-10 kW sein, auch wenn ich bei diesem Thema eigentlich eher zurückhaltend bin :mrgreen: Insbesondere, wenn es auch mal schnell gehen soll.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Su Rosi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 21:04

Re: Skantherm 603 vs Contura i 41 - Kaufentscheidung

Beitrag von Su Rosi »

Stimmt, das habe ich nicht kapiert. Also wir müssen im Jahr 3000l Öl tanken, obwohl wir haben ein 68er BJ Haus und es wurde 92 kernsaniert, über die Dämmung kann ich schlecht was sagen, Fenster sind dicht. Allerdings zieht es bei uns schon öfters wegen den vielen offenen Flächen. U ser Schornsteinfeger sagte möglichst kw NW nicht überschreiten
Ich denke auch, das der Contura besser passt, sofern er auch schnell Wärme abgibt. :daumen:
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Skantherm 603 vs Contura i 41 - Kaufentscheidung

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Su,

Es gibt da eine vereinfachte Heizlastberechnung nach der Schweizer Methode / Formel. Das ist ne Peilung über den ganz dicken Daumen, aber dennoch so zutreffend, dass diese auch von den Schornies angewendet wird. Lässt sich leicht googeln.

Ergebnis für Euch: Heizlast rund 12 kW für das ganze Haus (inkl. Warmwasser, aber exclusive der Wärme, die der Kachelofen seither beisteuert).

Wenn ich jetzt mal annehme, dass der Wohnbereich davon 2 Drittel und der "Schlafbereich" 1 Drittel verbraucht, sollte der Kaminofen 8 kW beisteuern. Daher meine Empfehlung für den Contura (oder was vergleichbares in dieser Leistungsklasse).

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten