Holzofen auf holzpodest

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Carstenhacker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 09:04

Holzofen auf holzpodest

Beitrag von Carstenhacker »

Servus aus Bayern !

Ich bin ein neuer in eurem Form und heiße carsten. Sind am Umbau unseres eigeheimes in der nähe von Wasserburg am Inn. Wir betreiben einen wasserführenden holzofen mit gutem Erfolg für Warmwasser und Heizung. Ein Puffer muss nun im Keller installiert werden.

Hier meine frage :
Bei den beigefügten Biden sieht man unseren Stellplatz für den wasserführenden holzofen. Der ofen soll auf ein Podest welches eine holzkonstruktion sein soll da wir einen Haufen an heizungsrohre darunter ziehen wollen. Das podest ist dann ebenerdig mit der untersten treppenstufe. Natürlich kommt auf das Podest eine Glasplatte. Ist das dann so erlaubt ? Seitliche Abstände werden eingehalten.
Mein schorni gibt mir momentan keine Info ob ich das darf. Das Verhältnis ist auch nicht besonders gut.. :pfiff:
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Lg carsten


Kleine Anmerkung. .... 256kb Bilder sind ja nicht mehr so zeitgemäß.
20170710_095419.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carstenhacker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 09:04

Re: Holzofen auf holzpodest

Beitrag von Carstenhacker »

Hey ihr,

Versteht mich nicht falsch. Aber ich Krieg das halt nicht in den Kopf mit dem "brennbaren Podest" denn wenn ich den einen Stockwerk höher stelle gibt's auch nur Holzdecke. Und da sind ja Anschlüsse für einen Kamin. Das muss ja damals auch funktioniert haben. Das Haus ist bj 1963.

Lg

Carsten
Carstenhacker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 09:04

Re: Holzofen auf holzpodest

Beitrag von Carstenhacker »

Hey ihr,

Versteht mich nicht falsch. Aber ich Krieg das halt nicht in den Kopf mit dem "brennbaren Podest" denn wenn ich den einen Stockwerk höher stelle gibt's auch nur Holzdecke. Und da sind ja Anschlüsse für einen Kamin. Das muss ja damals auch funktioniert haben. Das Haus ist bj 1963.
Anbei der email Verkehr mit meinem schorni. Wie ist diees aussage jetzt gemeint ? Denn Antwort bekam ich keine mehr......

Lg

Carsten
2017-07-10 21.14.47.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzofen auf holzpodest

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Carsten,

ich kann den Schorni schon irgendwie verstehen. Er muss den Ofen abnehmen und geht damit in die Verantwortung.

Warum muss es Holz sein. Ein Podest kann doch auch aus z.B. Promat gebaut werden und Platz für die Rohre bieten. Auf den Boden muss dann sowieso eine Platte (gegen ggf. aus dem Ofen fallende Glut - z.B. beim Schüren oder nachlegen). Dann bist Du mit einem sicheren Gefühl ausgestattet und der Schorni ist zufrieden.

LG und gutes Gelingen

Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Holzofen auf holzpodest

Beitrag von Peter »

Quasi; besser wäre Gittersteine oder Porenbeton - ob Promat dem Gewicht standhält?
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzofen auf holzpodest

Beitrag von Quasimodo »

Hi Peter,

Promat meinte ich auch nur als letzte Dämmschicht / Brandschutz. Als Tragwerk sind Ziegel sicher gut - Porenbeton / Ytong sind wohl (gem. Nachbarforum) weniger geeignet.

Aber schön, dass Du mal wieder hier bist :daumen:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Holzofen auf holzpodest

Beitrag von Peter »

ist halt etliches bei mir passiert; so langsam geht´s wieder bergauf. Trotzdem bleibt noch jede Menge am Haus - bin umgezogen
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Holzofen auf holzpodest

Beitrag von Lupo »

thanks peter. welcome back! :-)

virtuelles Brot und Salz von mir! :-)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten