Hilfe Kaminofenkauf

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
raffnix
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 06:38

Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von raffnix »

Erst einmal ein sonniges Hallo in die Runde. :willko:
Nachdem ich stolzer Besitzer eines Eigenheims bin und alle wichtigen Sachen renoviert und saniert wurden, will ich mir nun meinen Herzenswunsch erfüllen und einen Kaminofen anschaffen. Dass nun keine Kohle mehr vorhanden ist versteht sich von selbst. Dieses Problem wird auch noch durch den Umstand verschärft, dass ich einen Edelstahlaußenkamin benötige. Allein der kostet 2000 Euros...Angeblich bekomme ich Rabatt wenn ich alles beim Kaminbauer kaufe. Empfohlen wurde mir dann ein Ofen von Dan Skan für schlappe 2500 Euro. Aber da sagt mir weder der Preis zu, noch das System. Ich will keine Automatik! Früher hatten wir mal einen GKT Alosa- den fand ich persönlich nicht schlecht- aber offensichtlich gibt es den nicht mehr. Insofern wäre ich für Empfehlungen im 1000 Eurobereich dankbar!! :danke:

LG
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Raffnix,

ja, ist wohl ein Naturgesetz. Renovierung und Umbau werden immer teurer als geplant und vorgesehen :?

Und da helfen Sprüche wie "wer beim Ofenkauf spart, spart an der falschen Stelle" oder "wer billig kauft, kauft doppelt" auch nicht wirklich weiter :mrgreen:

DanSkan baut zwar ganz gute Öfen (Freunde von mir brennen welche), aber haben halt ihren Preis. GKT Öfen (Jaimo brennt einen) wären in jedem Fall keine schlechte Wahl. Preis / Leistung stimmt da. Bei einem Budget von unter 1.000€ wirst Du an Baumarktware nicht vorbeikommen.

Wichtig: Wähle einen in der passenden Leistungsstärke / -bandbreite und schau ihn Dir genau an (Dichtungen, Schließfunktion, Schweissnähte) und brenn das Teil, bis er auseinanderfällt. Kannst ja parallel auf was höherwertiges sparen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
raffnix
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 06:38

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von raffnix »

Hallo Quasimodo,

danke für deine Hilfe und dein Verständnis für einen armen Hauskäufer :lol: Hättest Du- oder irgendjemand im Forum - eine Empfehlung welcher GKT-Ofen empfehlenswert ist? Den Alosa gibt's ja nicht mehr und den Ofen von Jaimo auch nicht- zumindest konnte ich bei der bösen Suchmaschine mit g... nix finden.
LG
raffnix
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 06:38

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von raffnix »

noch was: wenn ich das Budget auf 1500 Euro hochschraube (mehr geht aber wirklich nicht), wäre dann ein Thermatech (TT20) was sinnvolles? Und in dem Zusammenhang: was bringt ein Konvektionsofen? Macht das Sinn?
DANKE

LG
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

also ich finde in der Suchfunktion mit Suchbegriff "GKT" 95 Einträge. Leider ist der Erfahrungsbericht von Jaimo nicht mehr dabei (ist dem Forenumzug zum Opfer gefallen). Jaimo brannte einen Alosa und ich meine, auch noch ein zweites Modell.

Thermatech Öfen kenne ich persönlich nicht. Kann ich nichts dazu sagen. Aber wenn Du nach passenden Modellen fragst, solltest Du erst mal mitteilen, welche Leistungsklasse / Leistungsbandbreite Du brauchst (kW).

Was ein Konvektionsofen bringt? Warme Luft! :wink: Jeder Kaminofen erzeug Konvektionswärme (er erwärmt also Raumluft) und Strahlungswärme (Infrarotstrahlung - wie die Sonne, diese erwärmt Gegenstände) während des Abbrands über die Scheibe und über den Korpus. Wieviel vom einen und vom anderen ist Bauartbedingt (Speicheröfen produzieren mehr Strahlungswärme, konventionelle Kaminöfen eher Konvektionswärme).

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
raffnix
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 06:38

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von raffnix »

Halli hallo,

also, es geht um ein Wohn-Esszimmer mit 36 qm, das aber einen Zugang zur meist offenen Küche hat, die nochmal ca. 13 qm mitbringt. Deckenhöhe ist 2,60 m.
Ich dachte an so 5kw? oder ist das zu wenig? Termatech wirbt damit, dass sie Konvektionsöfen haben und das quasi was ganz feines ist...
Bei meiner Suche nach günstigen Öfen bin ich jetzt noch auf den Justus Usedom 5 gestoßen. Der wäre voll im Budget, aber ich bin unsicher ob der Rost groß genug ist?
Ahhhh icon_hangman.gif
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von Lupo »

moin.
termatech kenn ich auch nicht.
wennst dein Budget abr noch ein klein wenig nach oben schrauben kannst sind meine Empfehlung die öfen von contura.
ich habe jahrelang ohne probs einen contura gebrannt. die öfen rangieren bei kennern mit "in der championsleague".
Ersatzteile sind ewig zu bekommen (wenn man überhaupt welche braucht), die öfen sind sehr gut verarbeitet, robust, sicher und langlebig.

bisschen über deinem Budget wären der contura 51, contura 52, contura 510, contura 710 und contura 810.

hier mal ein link zum ankucken: http://www.fkd.at/web/ID_144.html

ich würde an deiner stelle jetzt nicht wegen 300-400 euronen unterschied eine baumarktblechbüchse kaufen.
die höherwertigen conturas werden sich auf dauer bewähren.

evtl. auch mal bei den eboy Kleinanzeigen kucken.

P.S. hier fand ich noch zwei gute angebote von renommierten Herstellern:
https://www.feuerland-kiel.de/produkt/j ... 147-stahl/
https://www.feuerland-kiel.de/produkt/k ... n-schwarz/
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
raffnix
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 06:38

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von raffnix »

Hallo nochmal,

@ Lupo: die Öfen sind echt nett. Aber mehr als 1500 Euro geht wirklich nicht. Eigentlich kann ich ja sogar nur 1000 ausgeben. Mir ist das Argument zwar durchaus nachvollziehbar von wegen High End usw. aber mal ehrlich, wenn ich nur Geld für nen Polo hab, kann ich keinen Porsche fahren. Und der Polo bringt mich auch ans Ziel icon_group3g.gif Ich muss halt nur einen ordentlichen Kompromiss finden. Insofern suche ich einen grundsoliden, aber bezahlbaren Ofen in der von mir genannten Preisklasse. Da wird's doch hoffentlich was geben?!

LG
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von Jenne »

Hallo,
konsequente Einstellung, sehr lobenswert.
Ab in den Baumarkt und dort nach einem passenden
Ofen gesucht. Auch für dein Budget sollte der Ofen
einige Jahre halten. Haas & Sohn fällt mir z.B. ein.
Ist er verschlissen nach 5 oder 8 oder xx Jahren kann
man immer noch eine Neue, teurere Entscheidung treffen.
5kW ist eine gute Zielgröße. Bedenke aber auch, dass Wärme nach oben steigt und somit am Sturz über der
Tür "hängen" bleibt.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von Lupo »

wenn ich nur Geld für nen polo habe, aber nen Porsche will werde ich aber am polo keine rechte Freude haben. praktisch ja...emotional nein.
wäre es denn dann nicht konsequenter den ofenkauf noch etwas rauszuschieben und die kommenden Monate immer z.b. 50 euronen anzusparen? dann wäre spätestens zur heizsaison 2018 ein renommierter ofen drin.
oder z.b. heuer nicht in Skiurlaub zu fahren?
oder sich den ofen zum Weihnachtsgeschenk zu machen?
oder Geldgeschenke zum burzeltag von freunden und verwandten?
oder flohmarktverkäufe um die restlichen euronen zusammenzukriegen?

ich würde mir meinen Herzenswunsch nicht "halbherzig" erfüllen wollen. :?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von Jenne »

Sein Wunsch war doch kein Porsche. Den willst du ihm doch einreden icon_blah.gif
Für 1.0- 1.5k € gibt es doch auch gescheite Ware. :feuer1:
... bis denne, Jenne ;-)
raffnix
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 06:38

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von raffnix »

da bin ich wieder.
Stimmt, ich will keinen Porsche. Sieht zwar schön aus und ist bestimmt auch toll- aber da stecke ich Euronen die übrig geblieben sind lieber in eine gute Polo-Ausstattung. Ganz ehrlich- ich fahre einen 15 Jahre alten Focus- muss ich da noch mehr darüber sagen, was ich für ne Sorte Mensch bin?! :pfiff:
Insofern nochmal die Frage an Jenne: wenn ich mir so ein Baumarktteil kaufe, worauf muss ich achten, wenn ich den anschließe? ich denke ja mal nicht, dass der Baumarkt vorbeikommt und das für mich übernimmt :-(

VG
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von Jenne »

Hi, doppeltes Wandfutter ist beim Schornstein dabei?
Dann darauf achten wie der Ofen seinen Auspuff hat.
Nach hinten oder nach oben. Dem entsprechend Rohre
und Bögen kaufen. Ein Bogen braucht eine Reinigungsklappe.
Ein gerades Stück vorzugsweise mit Drosselklappe. Dein
Schornsteinfeger muss es am Ende abnehmen. Frag ihn
vorher worauf er Wert legt.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von Lupo »

raffnix hat geschrieben: ich denke ja mal nicht, dass der Baumarkt vorbeikommt und das für mich übernimmt :-(

VG
doch.
von Bauhaus, toom und Hornbach weiss ich dass die das (natürlich gg. gebühr) machen.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
raffnix
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 06:38

Re: Hilfe Kaminofenkauf

Beitrag von raffnix »

ich sag mal DANKE an alle. Wenn ich mich entschieden habe- meld ich mich wieder!!

vG icon_party2.gif
Antworten