Kaminofen bis max. 2000 Euro

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Tho82
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Sep 2017, 15:37

Kaminofen bis max. 2000 Euro

Beitrag von Tho82 »

Hallo,

ich suche einen Kaminofen, mit dem ich gerne meinen Wohnraum mit gut 55qm auch im Winter beheizen will.
Der Ofen sollte folgendes können:

Heizleistung: 5kw - 6,5 kw
Dauerbrandofen: Sollte auch über Nacht mit Kohle weiterbeheizt werden können
Gewicht: Mind. 200 KG, damit auch wärme gespeichert wird und Strahlungswärme abgegeben wird nach erlöschen des Feuers
Externer Verbrennungsluft-Anschluss
Abgastemperatur: Max. 300 Grad
Wirkungsgrad: Mind. 80%

Optional:
- Automatik Verbrennungsluftsteuerung
- Warmhaltefach wäre optimal

Was könnt ihr mir hier empfehlen und welche Hersteller?

Vielen Dank und viele Grüße,

Thorsten
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaminofen bis max. 2000 Euro

Beitrag von Lupo »

moin.
sorry zu dauerbrandöfen kann ich nix beisteuern.
ich finde auch kohleverbrennung nicht mehr zeitgemäß.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kaminofen bis max. 2000 Euro

Beitrag von määnzer008 »

Guten Abend Thorsten,

Vorallem solltest du dich Fragen, ob der Kohlebrand benötigt wird, wenn du sowieso einen Ofen mit Speicherwirkung suchst.
Normalerweise reicht dann bis zum zu Bett gehen mit Holz feuern und die Glut und dannach gespeicherte Wärme strahlt über die Nacht ab.
Deine Nachbarn und die Umwelt dankt es dir auf jeden Fall!
Meist sind die Öfen die Beides können (also kohle und Holz) ein Kompromis.
Und noch was zum Begriff Dauerbrandofen: Das heist nur dass du die Aschelade während des Betriebs entfernen kannst (was bei Kohle wegen dem Haufen Asche der anfällt und dauerhaft benötigter Zuluft von unten durch den Rost natürlich von Vorteil ist.)

Gute Hersteller sind Lotus, Austroflamm, Contura/Nibe, Hase, Tonwerk, Skan, Cera.... um nur mal ein Paar zu nennen

Kommt ja auch auf deinen Geschmack an, wie das Erscheinungsbild sein soll.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Kaminofen bis max. 2000 Euro

Beitrag von Peter »

hab ich was verpasst?
Und noch was zum Begriff Dauerbrandofen: Das heist nur dass du die Aschelade während des Betriebs entfernen kannst
seit wann?? noch nie gehört oder gesehen
https://de.wikipedia.org/wiki/Dauerbrandofen
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kaminofen bis max. 2000 Euro

Beitrag von määnzer008 »

hi,

das war die Aussage die ich mal zu selbiger Frage vor Jahren von einem Hafner bekommen habe. Aber lasse mich gern eines Besseren belehren. :bier:

In dem Artikel steht zumindest sehr schön, dass diese Ofenart auf en Betrieb mit Kohle optimiert ist.
Im Winter brennt mein Ofen jedenfalls auch dauernd und wenn man einen ordentlichen Glutstock durch Hartholz hat hält das auch stundenlang.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Antworten