Kaufberatung Kaminofen Design oder Bewährtes ?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Ypsilon
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Okt 2017, 07:30

Kaufberatung Kaminofen Design oder Bewährtes ?

Beitrag von Ypsilon »

Ein Hallo an alle Wissenden....

Wie wahrscheinlich ganz viele versuche ich derzeit hinsichtlich Kaminöfen Licht ins Dunkle zu bekommen. Auch WIR (Betonung liegt auf Wir, dass ist nämlich das Problem) suchen einen Kaminofen, der in der Übergangszeit u. unterstützend zur Heizanlage etwas wohlige Wärme in die gute Stube bringen soll.

Seit Wochen lese ich mich um und ein und versuche hinsichtlich Preis u. Leistung....(und dann halt noch die Optik, wir sind wieder beim Wir) das für uns Beste herauszusuchen.

Mit dem Schorni ist alles geregelt, beide Kaminöfen passen (auch zum Heizverhalten) eigentlich kanns losgehen. Eigentlich...

Ich selber habe mir den
TermaTech TT10HS herausgesucht...denke hier das für mich beste Verhältnis zu Preis u. Quali vorhanden.....
http://termatech.com/de/products/tt10-serie/tt10hs-de/

Gäbe es nicht das WIR also meine bessere Hälfe, die partout diesen hier möchte. Ich mache keinen Hehl daraus, dass meine Regierung etwas mehr Wert auf Optik legt....

Haas u. Sohn OLBIA easy
http://www.haassohn.com/de/produkte/kam ... sy_f-10969

Jetzt hab ich natürlich schon massig Infos zu "Bauhaus-Öfen" (möchte keine Disussion anfangen) gelesen, wobei mir so Qualitätshinweise wie z.B. Stahlstärke (Gewicht); Schweissnähte; wacklige Einsteller u. Griffe; Brennraumgröße; Schamott und und und inzwischen halbwegs bekannt sind...

Der OLBIA dürfte halbwegs neu sein, daher finde ich leider nichts zu seinen "Qualitätsmerkmalen". Klar die technischen Daten stehen ja überall, auch Hinweise zu Gewicht (Stahl ?) und Brennraumgröße sind vorhanden, aber andere Hinweise fehlen. Auch das Netz gibts nichts her. Da ich etwas außerhalb auf dem Land wohne ist das nächste Fachhändler etwas entfernt (dafür hab ich ordentlich Lagerplatz für Brennmaterial 8) . Den OLBIA kann ich mir auf jeden Fall nirgends in echt anschauen (die hiesigen Baumärkte haben den nicht).

Also wenn der OLBIA halbwegs mit dem TermaTech vergleichbar wäre, würde ich nachgeben....aber ich vermute nicht.....dann hätte ich ein Problem mit dem WIR icon_kettensaege2.gif

Hat jemand Erfahrung mit dem genannten OLBIA Ofen ?

Schon mal vielen Dank für Eure Zeit
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kaufberatung Kaminofen Design oder Bewährtes ?

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Ypsilon und willkommen hier im Forum :willko:

Natürlich wirst Du kaum einen Anwender finden, der beide Modelle brennt und Dir einen Vergleich bzw. Erfahrungsbericht liefern kann. Bleibt also nur der Blick in die Datenblätter.
Dabei fallen mir auf die Schnelle 2 Daten ins Auge:

Erstens der etwas höhere Wirkungsgrad des Termatech (auch wenn es nur 2 - 3 % sind) und das um knapp 70 kg höhere Gewicht des Termatech. Ob das höhere Gewicht jedoch aus einer solideren Bauweise her rührt, oder am Speckstein liegt, kann man aus dem Datenblatt natürlich nicht entnehmen.

Gut wäre es natürlich, wenn Du die Öfen life anschauen und "in die Hand" nehmen könntest. Da bekommt man rasch einen Eindruck hinsichtlich der Qualität (Material und Verarbeitung).

Bezogen auf Deine beiden Modelle wird Dir Dein "Wir-Problem wohl erhalten bleiben :pfiff:
Oder Ihr bringt ein drittes Modell ins Spiel - des Haussegens wegen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Kaufberatung Kaminofen Design oder Bewährtes ?

Beitrag von Peter »

Moin - würde eher zum Terma tendieren - der kommt auch aus dem Hause Nibe - ne reine Blechbüchse käme mir nie ins Wohnzimmer
____________
Gruß Peter
Ypsilon
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Okt 2017, 07:30

Re: Kaufberatung Kaminofen Design oder Bewährtes ?

Beitrag von Ypsilon »

Hallöchen,

erst mal Danke für Euer Feedback...wenns nach mir alleine ginge...das ist eben die Frage, handelt es sich bei dem OLBIA wirklich um eine Blechbüchse, oder hat den mal jemand in echt gesehen????. Hier in der Gegend wird er nicht geführt.

Ob die angegebenen 148 kg (ohne Steine) nun ein Qualitätsmerkmal sind kann ich nicht einschätzen (hab n Kaufhaus"schrott" mit 320 kg im Hobbyraum tuts 8) :wink: )

Wie gesagt, hat den schon mal jemand in echt gesehen, ist ja glaub auch schon seit 2015 aufm Markt.

Grüßle
Antworten