Schornsteinanschluss & Ofeneinsatz??

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
erwo
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:26

Schornsteinanschluss & Ofeneinsatz??

Beitrag von erwo »

Hallo,

wir wollen einen Kaminofen setzen lassen, ich möchte nur vorher ein wenig
planen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Der Schornstein ist ein gemauerter, pro seite jeweils ein ganzer und ein
halber stein.

Da auf beiden Seiten Wände sind müsste das Loch wo das Ofenrohr reinkommt
entweder genau mittig sein oder quasi in der Ecke.

Ist es genau mittig liegt das Rohr dann fast direkt an der Wand an.

Die Wände sind Bimsstein.

Oder kann man es auch in der Ecke so weit aufhacken und den Anschluss dahin
machen, ist sowas zulässig?

Ansonsten soll eine Nachheizfläche oben hin, aus was sind eigentlich die
Platten? Und ein Lüftungsgitter in den nachbarraum, im Bild Gelb angemalt.

http://erwo.net/bilder/raum.jpg

Wie weit muss der Kamineinsatz denn von den Wänden weg stehen?

Wir suchen einen Kamineinsatz mit 8-9 KW und günstiger Form (das die Scheibe
nicht so oft geputzt werden muss, kann auch eine kleinere Scheibe sein).

Gerne hätten wir einen Aschekasten, da wir ab und zu auch mal ein
Braunkohlebrikett auflegen wollen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben bitte? :)

erwo
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Schornsteinanschluss & Ofeneinsatz??

Beitrag von määnzer008 »

Hallo erwo,
willkommen hier bei uns Im Forum.

zu deiner ersten Frage, am besten vorher mal mit dem Schornsteinfeger über deine Pläne sprechen, nicht das er hinterher was dagegen einzuwenden hat. Wenn man das macht klappt der Rest bzgl Abnahme dann auch sicher.

Und ja es gibt Wandfutter die über die Ecke des Kamins eingebaut werden können. Das heist das wäre möglich.

Grundsätzlich gehe ich von deiner Beschreibung davon aus, dass du einen Gemauerten Ofen also Kachelofen /Grundofen oder Heizkamin möchtest?

Die Platten welche direkt mit dem Feuer und dem heizen Rauchgas in Berührung kommen sind meist Schamotte/Keramotte.

Was ist denn die preisliche Vorstellung? Soll das in Eigenleistung erfolgen? Bei einem gemauerten Ofen oder auch Heizkamin würde ich das nicht empfehlen. Wenn es nur ein normaler Kaminofen sein soll, kannst du bei etwas Handwerklichem Geschick und Helfer (wegen des Gewichts) das auch selbst machen.

Grundsätzlich verschmutzt eine Scheibe immer etwas, allerdings wenn der Ofen ordntlich brennt und eine funktionierende Scheibenspühlung besitzt dann hält sich das in Grenzen(meist ein leicht gräulicher Schleier). Alle 1-2 wochen sollte man den Belag aber abwischen. Schwarze Scheiben entstehen nur bei zu geringer Temperatur im Brennraum zb durch feuchtes Holz oder zu wenig Sauerstoff.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Schornsteinanschluss & Ofeneinsatz??

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Er(z)wo(dzwo), (kleiner, dummer Starwars-Witz - sorry, konnte nicht widerstehen :dposting: )

Julian hat Dir ja schon alles beantwortet. Von mir nur noch ne kleine Ergänzung bzw. ein alternativer Gedanke.

Ergänzung:Wenn Du nicht einfach nur an einen Kaminofen denkst, sondern an einen Heizeinsatz oder gar Grundofen ( was sicher ne gute Sache wäre) spielen die Wandabstände keine Rolle. Da wird dann mit Promat o.ä. gegen die Wand hin gedämmt.

Alternativer Gedanke: Wenn der auf Deinem Bild untere Raum auch ordentlich Wärme abbekommen soll, könnte ein Tunnel- Heizeinsatz (auch Durchsicht-Heizeinsatz genannt) interessant sein. Also ein Einsatz, der in beiden Räumen eine Scheibe hätte und durch die Wand eingebaut wird. Einfach mal Googeln.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten