Morsoe 8259

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
erich
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:19

Morsoe 8259

Beitrag von erich »

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Kaminofen, der unser gut gedämmtes Haus (110 qm Wohnfläche) heizen soll und sind dabei auf den Morsoe 8259 gestoßen. Wir haben jedoch Bedenken, ob das Modell die obere Etage mit erwärmen kann, da es sich hier um einen Speicherofen handelt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ofen?
Braucht das Modell wesentlich länger, bis sich die Wärme verteilt? Oder genügen eben doch die Scheibe und das Kaminrohr? (Nach Auskunft des Verkäufers würde es reichen.)

Freuen uns auf Ihre eventeuellen Erfahrungswerte und Fachkenntnisse.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Morsoe 8259

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Erich und herzlich Willkommen hier im Forum :willko:

Einen schönen Ofen von einem prima Hersteller hast Du da im Auge :daumen:

Ein Speicherofen ist er allerdings nicht ( er ist genormt als Kaminofen gem. DIN EN 13240, ein echter Speicherofenträgt die DIN EN 15250). Das ergibt sich auch aus der maximalen Auflagemenge von 2,5 kg bei einer Nachlegefrequenz von 60 Minuten. Dennoch wird er Dank Gusseisen und etwas Speckstein nach dem Abbrand eine Weile warm bleiben. Ansonsten musst Du halt Holz nachlegen.

Wenn Dein Haus, wie Du schreibst, gut gedämmt ist, wird die Betriebsleistung von 3-8 kW sicher reichen, um die Bude warm zu bekommen. Wie lange es warm bleibt, ohne nachzulegen und ob und wie gut sich die Wärme verteilt, ist eine ander Frage. Luft ist da erstaunlich träge.

Nach oben wird sicher Wärme aufsteigen, aber mit Sicherheit wird nicht die gleiche Temperatur wie im Aufstellraum erreicht.

Soll der Ofen alleine Heizen oder zusätzliche Wärmequelle sein?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
erich
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:19

Re: Morsoe 8259

Beitrag von erich »

Hallo Quasimodo,

freue mich sehr über die fachmännische Antwort. Dadurch wird unsere Entscheidung sicherlich beeinflusst. Unsere erste Wahl ging erst in Richtung Speicherofen, doch über euer Forum habe ich es so verstanden, dass diese Wärmewellen kürzer sind und eigentlich hauptsächlich im Aufstellungsraum wirken. Des Weiteren müsste man auch nur ein bis zweimal am Tag heizen und da würden wir das Feuer doch sehr vermissen. Ich hoffe, dass wir das so richtig verstanden haben.

Bisher konnten wir die Bude mit einem älteren Kaminofen bis in das erste Stockwerk warm bekommen. Ich denke und hoffe, dass es ein neueres Modell dann auch schaffen wird. Die ganzen letzten Tage hatten wir in der entferntesten Ecke immerhin morgens noch 20 Grad.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und an dieser Stelle auch ein großes Lob an das Forum, aus dem ich die letzten Tage viele Informationen bezog. Weiter so!!

Herzliche Grüße
Erich
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Morsoe 8259

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Erich,

Wenn sich die Wärme bei Euch gut verteilt (bei mir ist das auch der Fall) werdet Ihr mit dem Morsoe viel Freude haben.

Richtig ist, dass Strahlungswärme (welche übrigens langwellig ist - wie Sonnenstrahlen auch) vorwiegend Gegenstände erwärmt und Konvektionswärme dagegen wärme Luft produziert.

Jeder Holzofen produziert beides, ein Speicherofen halt mehr Strahlungswärme und ein Konvektionsofen (wie Dein Morsoe) mehr Warmluft. Da gibt es kein Richtig oder Falsch sondern lediglich Passt oder Passt Nicht fü den jeweils angedachten Zweck.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
erich
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:19

Re: Morsoe 8259

Beitrag von erich »

Hallo Quasimodo,

hui, da war ich unaufmerksam oder habe das mit den Wäremewellen missverstanden. Aber ich denke, es wird auf den Morsoe hinauslaufen, denn ein Speicherofen von Heta oder Lotus ist preislich auch noch mal eine andere Klasse.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass der neue Ofen einfach eine bessere Technik haben wird.

Nochmals vielen Dank.

LG
Erich
Antworten