Türdichtung Contura 650 haftet nicht

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
tomtom
Beiträge: 34
Registriert: Do 29. Nov 2007, 10:14

Türdichtung Contura 650 haftet nicht

Beitrag von tomtom »

Moin liebe Forenmitglieder,

nach jetzt ca. 11 Jahren dachte ich mir das mal eine neue Dichtung in unseren 650er eingebaut werden sollte ;-) Die alte sah zwar noch passabel aus (sagte auch der Monteur), aber sicher ist sicher. Ich habe die Schnur also einbauen lassen weil ich etwas unsicher war.

Nach erfolgtem Einbau einer 10mm-Schnur mittels schwarzem "Temprix"-Kleber (den hat er benutzt) sollten wir 24 Stunden warten was wir auch gemacht haben. Bzw., wir haben erst nach ca. einer Woche wieder angefangen zu feueren.
Tja, was soll ich sagen, nach ca. 4-5 Tagen fiel mir die Schnur schnurstracks aus der Tür. Der Kleber war grau ausgehärtet und haftete teilweise noch in der Nut, teilweise an der Schnur. Der Monteur kam vorbei, schüttelte den Kopf und baute die Schnur wieder ein.
Nach zwei Tagen haben wir wieder gefeuert. Und wir Ihr es Euch denken könnt, die Schnur fiel nach drei Tagen wieder raus. Gleiches Spiel: neu einbauen lassen, aushärten lassen, anfeuern und ... am nächsten Tag wieder ab.

So, woran kann das liegen. Mittlerweile bin ich etwas säuerlich, der Kaminofenmeister ist etwas ratlos/pampig und keine Lösung in Sicht.
Muß da vielleicht ein spezieller Kleber oder eine spezielle Schnur rein? Womöglich noch von Nibe/Contura aus Schweden importiert?

Für Erleuchtung wäre ich Euch dankbar,

Grüße, Tom
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Türdichtung Contura 650 haftet nicht

Beitrag von Peter »

Moin, ich hab schon viele Dichtungen eingebaut aber bei euch, das schlägt das Fass aus dem Boden.
Eigentlich Dichtschnurkleber rein, Dichtung drauf - Tür zu und so 6-8 Std. die Tür zulassen. In der Zeit ist das ausgehärtet und es kann wieder gefeuert werden. Ihr braucht wirklich kein Kleber aus Schweden zu importieren.
____________
Gruß Peter
tomtom
Beiträge: 34
Registriert: Do 29. Nov 2007, 10:14

Re: Türdichtung Contura 650 haftet nicht

Beitrag von tomtom »

Ich habe mir jetzt mal ein Contura-Dichtungsset (Schnur und Kleber) bestellt. Schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden. Bzgl. Ausbau der defekten: daß ich die Kleberreste auskratze mit Schraubenzieher und evtl. Drahtbürste ist klar. Ich lese aber oft davon daß die Nut auch noch entfettet werden soll. Was nimmt man da am Besten?

Gruß, Tom
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Türdichtung Contura 650 haftet nicht

Beitrag von Quasimodo »

Hi Tom,

Da würd ich einfach Reinigungsbenzin oder Terpentin / Pinselreiniger oder hochprozentigen Alkohol (min. 80%) nehmen.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Türdichtung Contura 650 haftet nicht

Beitrag von Lupo »

Quasimodo hat geschrieben:Hi Tom,

Da würd ich einfach Reinigungsbenzin oder Terpentin / Pinselreiniger oder hochprozentigen Alkohol (min. 80%) nehmen.

Gruß
Quasimodo

...aber erst wenns feuer aus ist. :mrgreen:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
tomtom
Beiträge: 34
Registriert: Do 29. Nov 2007, 10:14

Re: Türdichtung Contura 650 haftet nicht

Beitrag von tomtom »

So, kurzer Bericht:

es wurde mir einfach zu bunt. Ende Dezember habe ich mutig die schon wieder rausfallende Schnur entfernt, sorgfältig die Fuge gesäubert und mit Waschbenzin entfettet, trocknen lassen und dann die neue Schnur mit dem beiligenden Kleber eingebaut.

Bis heute hält das Ding bombenfest. Ob es nun an dem Kleber liegt (der laut Tubenaufdruck nur bis 300 Grad Celsius geeignet ist) oder an der andersartigen Schnur (schwarz und weicher als die vom Heizungsbauer) kann ich nicht sagen.

Fakt ist daß der neue Kleber eine gewisse Elastizität bewahrt. Da war dieses Temprix-Zeugs (verwendbar bis zu 1000 Grad Celsius) eher knochentrocken und hat wohl keine Klebewirkung mehr gehabt. Und ist dann einfach abgebröckelt. Die vom Heizungsbauer eingesetzte Schnur war auch eher sehr fest und hellgrau.

Tja, werde dem Menschen die Tage eine kurze Email schreiben. Was ich irgendwie nicht mag ist daß man als Profi nach dem dritten mißlungenem Versuch nicht mal versucht über den Tellerrand zu schauen. Sondern einfach stur nach Schema F weitermacht. Hat er halt einen zukünftigen Kunden verloren.

Grüße, Tom
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Türdichtung Contura 650 haftet nicht

Beitrag von Quasimodo »

tomtom hat geschrieben:Bis heute hält das Ding bombenfest. Ob es nun an dem Kleber liegt (der laut Tubenaufdruck nur bis 300 Grad Celsius geeignet ist) oder an der andersartigen Schnur (schwarz und weicher als die vom Heizungsbauer) kann ich nicht sagen.
Hallo Tom,

ist ja auch wurstegal. Hauptsache Dein Ofen ist wieder Dicht und Du kannst heizen :daumen:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten