Neues Mitglied braucht Eure Unterstützung: Kaminumrandung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Filip
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:02

Neues Mitglied braucht Eure Unterstützung: Kaminumrandung

Beitrag von Filip »

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bedanken, dass es so ein tolles Forum gibt. Ich habe schon ein wenig hier recherchiert, aber nichts passendes gefunden, daher hoffe ich, dass Ihr mir als neues Mitglied helfen könnt.

Hintergrund: Ich habe einen Kamin einbauen lassen. Leider hat der Fliesenleger bei der Umrandung des Kamins eine Fuge gesetzt mit einem - laut seiner Aussage - hitzebeständigem schwarzen Silikon. Leider bröckelt dieser nun nach ca. 6 Monaten laufend ab und es sieht sehr hässlich aus.

Hier einige Bilder von der Situation (ich hoffe es ist ok, hier Bilder zu posten).

https://ibb.co/fQVe9G
https://ibb.co/emxRpG
https://ibb.co/d3pT3b
https://ibb.co/kHKvib
https://ibb.co/bKj6pG


Ich denke, das beste ist, wenn ich eine neue Umrandung aus Stahl / Guss o.ä. anfertigen lasse und damit diese hässlichen Stellen verdecke.

Meine Fragen an die Experten:

(1) Was meint Ihr zu der Idee?
(2) Wer kann mir so eine individuelle Stahlumrandung herstellen und auch einbauen? An wende ich mich da normalerweise (sitze übrigens in München)

Freue mich auf Euer Feedback.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied braucht Eure Unterstützung: Kaminumrandun

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Filip,

Erst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Na, Deinem Ofenbauer gehört für diese Fuge erst mal links und Rechts „a Watschen“ ( ich würd ja schreiben „a f****n“) aber das würden viele missverstehen) - das sieht bei dem sonst schönen Heizkamin ja mal richtig Kacke aus.

Wenn ich mal annehme, dass es im Bereich der Fuge nicht tierisch heiß wird, kannst Du da ne Edelstahlumrandung einpassen lassen. Das schaut prima aus und Du hast Deine Ruhe. Das macht Dir jeder Schlosser oder Ofenbauer. Der Sockel an meinem Grundofen ist auch so gemacht. Optisch gut und pflegeleicht.

LG Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Neues Mitglied braucht Eure Unterstützung: Kaminumrandun

Beitrag von määnzer008 »

Hi auch von mir. :willko:

Na das sieht tatsächlich recht doof aus.
Nach 6 Monaten kannst du auch mal den Fließenleger kontaktieren und Nachbesserung fordern, allerdings könnte das dann bald wieder so aussehen. Ich denke durch das ausdehnen und zusammenziehen sind Risse entstanen und desshalb bröckelt es nun
Es wäre interessant zu wissen wie heiß es dort unten wird. Wenns nur handwarm ist könnte eventuell eine sauber gezogene Silikonfuge auch gehen zb. in weiß? Dafür müsste man die alte Fugenmasse sauber auskratzen. Alternativ wie schon genannt, bei einem Schlosser oder anderen Ofenbauer eine Umrandung anfertigen lassen. (Schlosser vermutlich die bessere Wahl.) Ich würde allerdings kein Edelstahl nehmen außer es ist zb schwarz gepulvert. Sonst eher Rohstahl.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied braucht Eure Unterstützung: Kaminumrandun

Beitrag von ofus »

Schicker Ofen!

Mal eine Frage, ich vermisse den Brandschutz auf dem Fußboden - oder übersehe ich den - oder ist er hier nicht nötig?!
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Filip
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:02

Re: Neues Mitglied braucht Eure Unterstützung: Kaminumrandun

Beitrag von Filip »

Danke für Euer tolles Feedback!

Was ich mitnehme: Am besten ist ein Schlosser. Das werde ich machen.

Habt Ihr eine Idee, was das kostet?

Der Boden wurde aus Holzfliesen gemacht, daher passt das :-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Neues Mitglied braucht Eure Unterstützung: Kaminumrandun

Beitrag von Peter »

Moin, das wird immer Sch..sse aussehen. Da hat ein Stümper gewerkelt.
Da gehört ne schöne Umrandung ran, am besten ein Winkeleisen was auch Edelstahl sein kann. Das wird wohl angeschraubt werden müssen.
Das hätte niemals ausgefüllt werden dürfen.
____________
Gruß Peter
Filip
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:02

Re: Neues Mitglied braucht Eure Unterstützung: Kaminumrandun

Beitrag von Filip »

Hallo Peter,

ja, leider hast Du recht.

Die Umrandung macht der Schlosser, oder wer?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Neues Mitglied braucht Eure Unterstützung: Kaminumrandun

Beitrag von Peter »

Schlosser; Thekenbauer, im Prinzip alle die mit Edelstahl arbeiten
____________
Gruß Peter
Antworten