Familie Schweigert und der Kachelherd

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Familie Schweigert und der Kachelherd

Beitrag von Jimmy »

Die Mutter meiner Frau geht zieht noch dieses Jahr in ein betreutes Wohnheim.
Sie hat in ihrer Wohnung bei Weimar für die ganze Familie gesorgt und gekocht.

Deshalb spielt der alte Kachelofen noch eine gewisse Rolle in unserer Familie. Meine Frau und die Kinder würden den Kachelofen gerne in unser Haus holen.
Und weil ich weiß wie viel es Ihr bedeutet mache ich mich jetzt erstmal schlau.

Ist es möglich mit einem Kachelofen umzuziehen?
Gibt es Firmen die sich noch mit soetwas auskennen?

Wie ist es, gerade im Hochsommer - wie viel Wärme gibt der Ofen ab?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Familie Schweigert und der Kachelherd

Beitrag von Jenne »

Hallo,

das ist eine gute Frage: Wieviel Wärme wird er
wohl im Sommer abgeben ...
Habt ihr vor im Sommer Speisen darauf zuzubereiten?
Oder hängt ihr wegen Oma an dem Teil und wegen der
Erinnerung ? Dann würde es doch reichen im Winter
als Zusatzheizung anzufeuern. Wobei der Wirkungsgrad
von den Beistellherden echt überschaubar war.
Von meiner Omi kenne ich so ein ähnliches Teil auch noch.
Was den Umzug angeht, da würde ich nach Kachelofen-
Bauer googeln. In 99867 Gotha gibt es auf alle Fälle
einen. Wenn es das Weimar in Thüringen sein sollte.
Ein Anruf ist schnell gemacht und Fragen kostet nichts.
... bis denne, Jenne ;-)
Limaa
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Jun 2018, 08:28

Re: Familie Schweigert und der Kachelherd

Beitrag von Limaa »

Hey,

zunächst finde ich es toll, dass ihr den alten Kachelofen nicht wegschmeißt sondern an einem neuen Ort neues Leben einhauen wollt. Ich kann mir vorstellen, dass an dem Ofen viele Erinnerungen aus der Kindheit/Jugend hängen, ich könnte ihn auch nicht wegwerfen.

Möglich ist prinzipiell alles - Willkommen im 21. Jahrhundert :wink:
Ich muss mich den Gedanken meines Vorredners / Vorrednerin anschließen: Wollt ihr damit auch Kochen? Wenn ich mir vorstelle, dass ihr das im Sommer machen wollt, dreh ich durch. Das wird unglaublich warm in den vier Wänden, da würde ich euch ganz klar abraten, zumal die Sommer auch immer heißer werden.
Was ich mir vorstellen könnte, ist den Kachelofen in den Flur oder in das Wohnzimmer zu "stellen", sodass er große Räumlichkeiten wärmen kann. Umziehen sollte kein Problem sein, Bekannte haben diese Experten hier mal für ihren Kamin beauftragt. Hat super geklappt!

Ich hoffe ihr findet eine Lösung!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Familie Schweigert und der Kachelherd

Beitrag von ofus »

Ein Kachelherd muß wohl nicht den aktuellen Umweltschutzbedingungen entsprechen, oder? Ansonst wird das mit dem Anschließen wohl nix mehr werden.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Familie Schweigert und der Kachelherd

Beitrag von Peter »

Ist es möglich mit einem Kachelofen umzuziehen?
ist es, ob es möglich ist, kann dir dein bev. Schornsteinfegermeister sagen
Gibt es Firmen die sich noch mit soetwas auskennen?
aber sicher doch, der Ofenbauer - https://www.hagos.de/ - auch in deiner Nähe

Wie ist es, gerade im Hochsommer - wie viel Wärme gibt der Ofen ab?
je nach Herd und Zimmer genügend :klugsch: warum im Hochsommer den Herd nehmen? meine Oma hat viel mit dem Herd gekocht/gebacken, Sie hat den Herd bereits morgens in Betrieb genommen - da ging es noch ohne große Zugschwierigkeiten. Bei 25° kann man davon nicht mehr ausgehen. Der Motor vom Herd ist nun mal der Schornstein, je wärmer desto schlimmer, wie heist das Sprichwort - die Sonne liegt am Schornstein
____________
Gruß Peter
Antworten