Brotbackofen im Haus?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Brotbackofen im Haus?

Beitrag von Jimmy »

Hallo,

unsere Nachbarn hatten ein altes Haus saniert, in dem ein alter Ofen drin war. Nun kann der nicht nur schön Wärme machen, sondern auch Brot backen. Das Problem ist nur, die Dinger sind ja ein bisschen Eigenwillig. Gibts da Tipps und Tricks, wie das Brot nicht direkt außen schwarz wird und innen noch roh ist? Also wie kann man die gewünschte Temperatur hinbekommen und halten???
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Brotbackofen im Haus?

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Jimmy,

Die Temperatur wird bei einem Holzofen immer über die Auflagemenge an Holz gesteuert und durch rechtzeitiges Nachlegen wird die Temperatur gehalten.

Beim Brotbacken sollten ca. 170 - 180 Grad ausreichen. Und die gilt es dann konstant zu halten.

Gruß Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Brotbackofen im Haus?

Beitrag von määnzer008 »

Hi,

ich habe selbst einen Steinbackofen allerdings im Garten.
Wichtig ist den Ofen gut auf Temperatur zu bringen und eine weile diese zu halten, damit die Speichermasse die Hitze aufnehmen kann.
Dann räumst du die Glut aus und jetzt der entscheidende Schritt mit einem nassen Lappen über den Glutschieber den Boden mehrfach auswischen. Stell dir ein Schälchen Mehl hin und werf dazwischen immer wieder ein bisschen Mehl auf den Stein. Wird es sofort schwarz und raucht ist der Ofenboden noch zu heiß. es sollte nur langsam bräunlich werden. Wenn das der Fall ist Brote einschießen und nochmal mit wasser drübersprühen und den Ofen luftdicht zu machen. Die Temperatur kann am Anfang je nach Ofen und wie schnell er abkühlt auch 260°C betragen und sollte dann in 45 min Backzeit auf etwa 180°C abfallen. Ist eben ein bisschen Gefühls- und Erfahrungssache.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brotbackofen im Haus?

Beitrag von ofus »

Hallo Julian,

wenn ich mal fragen darf, wie oft nutzt Du den Ofen denn zum Brot backen? Ich kann mir ja nicht vorstellen, daß sich das lohnt, zeitlich und holzverbrauchstechnisch gesehen.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Brotbackofen im Haus?

Beitrag von määnzer008 »

Hi,

ich nutze den Ofen momentan sehr wenig. Das hängt vorallem an der Zeit, denn die braucht man dafür wirklich. Ich würde es auch nur als Hobby ansehen und weil es mir eben Spaß macht. Lohnenswert im Vergleich zu gekauftem Brot oder im Backofen selbst gebacken ist es sicher nicht, außer man schätzt daran den "anderen" Geschmack und das Prozedere.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brotbackofen im Haus?

Beitrag von ofus »

Hallo,

ja, so dachte ich mir das.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten