Jotul F 105 LL Installation Verrohrung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Jotul-Kaminofen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 07:11

Jotul F 105 LL Installation Verrohrung

Beitrag von Jotul-Kaminofen »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Aufbau- und Verrohrungsdetails bei einem Jotul F 105 LL.

Habe den Ofen verpackt und unbenutzt vom Vorbesitzer nach dessen Kauf vor ca. 7 Monaten erstanden. Die Aufbau-/ Installationsanleitung von Jotul selber geht leider nicht sehr ins Detail.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Als Zubehör waren eine Erweiterung/Reduzierung 125/130 mit mittigem Rand sowie eine Erweiterung/Reduzierung 125/130 ohne Rand dabei. Wandfutter ist im Haus bereits installiert, mein Problem ist die korrekte Verrohrung/ Abdichtung der Rauchrohre bis zum Wandfutter - hier muss ich Teile der passenden Verrohrung noch kaufen.

Leider waren die kontaktierten Jotul-Händler hier aufgrund der Ausgangssituation bzw. Wissensstand trotz Anfrage nach Kauf der Verrohrung wirklich nicht auskunftsfreudig.

Würde mich sehr über Infos oder einen Link mit einem Tutorial hierzu freuen.

Vielen Dank Vorab und Grüsse.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Jotul F 105 LL Installation Verrohrung

Beitrag von Peter »

da es kein 125iges Rohr zu kaufen gibt, must die Erweiterung nehmen, 125/130 - das Rohr hat eine Verengung an der Seite, das gehört Richtung Schornstein. was meinst mit und ohne Rand?
wie schliest den Ofen an? nach oben oder nach hinten?
____________
Gruß Peter
Jotul-Kaminofen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 07:11

Re: Jotul F 105 LL Installation Verrohrung

Beitrag von Jotul-Kaminofen »

Grüss dich Peter,

danke für deine Antwort. Benötige Antworten zur Abdichtung des Rauchrohrs am Kamin und am dem Wandanschluss.

Beste Grüsse,

Marcus
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Jotul F 105 LL Installation Verrohrung

Beitrag von Peter »

warum willst die Rohre abdichten? die verlaufen zum Schornstein bis zum Doppelfutter. Das eingezogene Stück ist Richtung Schornstein und werden nur gesteckt. Es kann nicht rauchen. Hab noch nie was gegenteiliges gehört.
____________
Gruß Peter
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Jotul F 105 LL Installation Verrohrung

Beitrag von ofus »

Rauchen kann es wohl nur, wenn das Rohr/der Kamin am Ende des Kaminzugs verstopft ist, zum Beispiel durch ein Nest, etc. Was aber eher selten vorkommen dürfte.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten