Esch Ofen E5-56 (Baujahr)

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Paulinho38
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:02

Esch Ofen E5-56 (Baujahr)

Beitrag von Paulinho38 »

Guten Tag,
ich hatte gelesen, dass Öfen, die vor 1950 hergestellt oder eingebaut wurden, nicht von der BimschV betroffen sind, also nicht ausgetauscht werden müssen.
Könnte bei uns betr. Baujahr knapp hinkommen, ich finde aber kein Typenschild.
Fa. Esch gibt es aber nicht mehr.
Auf dem oberen Ofentürchen steht E5-56

Wer kann mir sagen, wenn dieser Ofen hergestellt wurde oder wie ich an Infos zum Baujahr o.ä. ran komme.?
Ziel ist es, dass er unter den "Artenschutz" fällt...
Wer hat eine Idee oder einen Kontakt?

Vielen Dank im Voraus.

Paul aus Aalen
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Esch Ofen E5-56 (Baujahr)

Beitrag von Quasimodo »

Hi Paul,

Vielleicht entdeckst Du Dein „Schätzchen“ ja hier. Dann hast Du zumindest mal den Namen des Ofens.

http://www.eichwaelder.de/Altes/altesschild130.html

VG Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Esch Ofen E5-56 (Baujahr)

Beitrag von Peter »

Paulinho38 hat geschrieben: Auf dem oberen Ofentürchen steht E5-56
das ist nur eine Nummer; kein Hinweis auf den Typ. den müsste man rausfinden; leider nicht so einfach.

Geräte von Esch sind bei Olsberg gelistet, unter http://cert.hki-online.de/geraete/liste?hersteller=6623

Olsberg hat das übernommen und noch heute gibt es die; frage mal bei Olsberg mit Foto an. ein Versuch ist es wert icon_andiearbeit.gif
____________
Gruß Peter
Paulinho38
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:02

Re: Esch Ofen E5-56 (Baujahr)

Beitrag von Paulinho38 »

Danke Leute,,, hat bisher leider nicht zum Erfolg geführt....

wer hat noch ne Idee??
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Esch Ofen E5-56 (Baujahr)

Beitrag von Jenne »

N'Abend,

was schreiben denn die Leute von Olsberg? Bilder und Nummer hast du an Olsberg geschickt
wie Peter dir empfohlen hat, oder?
... bis denne, Jenne ;-)
Kalle1963
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 16:48

Re: Esch Ofen E5-56 (Baujahr)

Beitrag von Kalle1963 »

Hallo, das Baujahr steht in der unteren Tür vom Aschekasten.
Antworten