LOTUS M2, Maestro 2 oder QM40

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
zami71
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 08:43

LOTUS M2, Maestro 2 oder QM40

Beitrag von zami71 »

Hallo liebe Forengemeinde,

unser Hark Stockholm mit 7 KW, muss am 31.12.2020 aus dem Haus. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

zur Wohnsituation: Haus Ende 1930er Jahre, neue Fenster aber Fassade nicht gedämmt.

Zu beheizende Fläche: Wohn/Esszimmer (ca. 32m²), angrenzende Küche ca. 12m², angrenzend zur Küche kleiner Flur und Bad (ca. 7m²). Also insgesamt ca. 50m². In diesen Räumlichkeiten sind die Heizkörper fast nie an (außer im Bad, wenn es sehr sehr kalt ist)

Ein reiner Strahlungsofen (Tonwerk, Leda Colona, etc. ) kommt leider nicht in Frage, da ich befürchte, dass ich nicht alle Räume damit heizen kann. Und das Einschalten der Heizkörper keine Option ist.

Nach langer Recherche habe ich mich jetzt auf die Öfen der Firma LOTUS eingeschossen. Hierzu hätte ich aber ein paar Fragen zu den genannten Modellen.

1) Was genau sind die Unterschiede zwischen M2 und Maestro2? Ist der Maestro der Nachfolger, wenn ja wieso gibt es den M2 noch?
2) Ist die Konvektionswärme (umschaltbar) ausreichend um meine Räume zu heizen, oder geht mehr Energie in die Strahlung?
3) Wie unterscheidet sich der QM40 zu den beiden anderen? Nur von der Form, oder gibt es Unterschiede in der Brennkammer?
4) Wieso ist der QM40 deutlich billiger wie die anderen beiden Öfen? Der QM40 hat doch die größte Speichermasse, ich verstehe es nicht.
2) Welcher dieser Öfen ist besser, oder würde besser zu meiner Situation passen?

Wie gesagt, es sind ca. 50m² die in einem L angeordnet sind.

Ich wäre sehr froh wenn hier ein LOTUS-Experte etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Auch Alternativ-Vorschläge mit Begründung nehme ich gerne entgegen.

Oder muss ich doch auf reine Konvektion gehen?

Viele Grüße aus der Pfalz
Michael
tobex
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 09:51

Re: LOTUS M2, Maestro 2 oder QM40

Beitrag von tobex »

Hallo zusammen,

leider hat ja damals niemand auf die Fragen geantwortet. Ich wollte den Thread hervorholen, weil die Situation fast genauso auf uns aktuell zutrifft. Vor allem Maestro 2 vs. QM40 würde mich in der Praxis interessieren - auf dem Papier haben ja beide fast identische Werte. Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand Erfahrungen gesammelt :)

Danke euch und Grüße
Tobias
zami71
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 08:43

Re: LOTUS M2, Maestro 2 oder QM40

Beitrag von zami71 »

Hallo Tobias,

ja wir haben uns für einen Ofen entschieden, aber für keinen den ich hier aufgeführt hatte. Diese wiegen alle ca. 500kg und es war mir dann von der Statik doch etwas riskant.

Ich habe mich für einen Rika Contina entschieden. Dieser hat oberhalb der Brennkammer spezielle Speichersteine (150kg), durch die die Rauchgase direkt gehen. Der Ofen hat ein Gesamtgewicht von 300kg und das war dann von der Statik auch kein Problem. Der Ofen speichert super die Wärme und wir sind sehr zufrieden. Im Winter haben wir am nächsten morgen meisten noch zwischen 20 und 22 Grad :-)
Es kann auch einmal vorkommen, dass es nur 19 Grad sind, aber dann haben wir nachts entsprechende Minus Grade. Mt dem alten Ofen waren es früher dann nur 16 Grad.
Ich würde den Ofen wieder kaufen, muss aber auch dazu sagen, dass ich diesen als ungebrannten Ausstellungsofen mit über 40% (für ca. 2200€) gekauft habe. Der Ofen hat keinerlei Gebrauchsspuren!!
Der Ofen ist kein Vergleich zu dem Hark Stockholm der zuvor vorhanden war. Die Verbrennung, Speicherung der Wärme.....da liegen Welten dazwischen.
Die Lotus Öfen sind sicher auch nicht schlecht, aber ich denke ich habe für mich damals die richtige Entscheidung getroffen und habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß
Michael

P.S. Wenn die baulichen Voraussetzungen und das nötige Kleingeld vorhanden wären, würde ich mich bestimmt für einen Grundofen entscheiden :-)
tobex
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 09:51

Re: LOTUS M2, Maestro 2 oder QM40

Beitrag von tobex »

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Michael - wir hatten ja auch per Mail Kontakt. Vielleicht gibt es hier doch noch QM40- oder Maestro 2- Besitzer? :D
Antworten