Schwarze Wände und Decke

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Lenina19
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 12:35

Schwarze Wände und Decke

Beitrag von Lenina19 »

Hallo an alle Mitglieder
Vor gut 2 Jahren habe ich in meinem Haus, im Wohnzimmer, ein freistehnder Olsberg Osorno Ofen aufgestellt. Der Ofen kamm direkt von dem Hersteller, installation habe ich selbst vorgenommen. Der Ofen wurde vom Schornsteinfeger abgenommen und ist jetzt seit 2 Jahren im Betrieb. So weit so gut.
Aber eine Sache fällt mir zunehmend auf und macht mir Kopfschmerzen.
Die Wände und Decke im Raum werden immer grauer/dunkler. Die Stöße von den Betonplaten an der Decke sind richtig gelb geworden, je näher zum Ofen umso auffälliger.im Wohnzimmer kann ich keine Rußpartikel oder Asche feststellen. Ist für mich unerklärlich. Die Reume wurden damals verputzt und weiß gestrichen. Das Haus ist 12 Jahre alt.
Ich heizen mit trockenem Buchenholz und der Zug ist auch ordentlich.
Hat jemand eine Idee/Vermutung, an was das liegen könnte. Neu streichen ohne das Problem zu lösen bringt auch nichts.

Schöne Feiertage
Maik
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Schwarze Wände und Decke

Beitrag von Jenne »

Hallo und guten Abend, frohe Weihnachten.

Google mal nach Staubverschwelung. Oder hier im Forum suchen.
Nachtrag: Fogging ist auch eine Suche wert.

Ich glaube das ist, wenn du deinen Ofen richtig betreibst, die Lösung für dich.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten