Fehlende Verbindung für Frischluft

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Leberzart
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Jan 2021, 13:04

Fehlende Verbindung für Frischluft

Beitrag von Leberzart »

Hallo zusammen,

Wir haben einen Lotus Ofen , der sich die Frischluft über ein Rohr im Boden unterhalb des Standplatzes zieht.

Beim Saubermachen ist mir nun zufällig aufgefallen, dass in dem entsprechenden „Fach“ unterhalb der Brennkammer zwischen dem Anschluss am Ofen und der Öffnung im Boden keine Verbindung ist. (siehe Foto: https://www.dropbox.com/s/2zriykbi66hh8 ... .jpeg?dl=0 ) . Somit zieht sich der Ofen die Luft nur zum Teil auf dem Rohr und zusätzlich aus dem Raum, was ja nicht sein dürfte (abgesehen davon, dass es „zieht“).

Ich werde also ein Verbindungsstück beschaffen müssen. Blöd ist, dass die Durchmesser beider Enden unterschiedlich sind - muss ich da beim Hersteller direkt anfragen?

Was meint ihr ?

Viele Grüsse und danke
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Fehlende Verbindung für Frischluft

Beitrag von Jenne »

Hallo,
bei meinem Ofen ist das Loch unten nur zu Durchführung der Zuluftleitung gedacht. Das Loch
sollte dann größer sein als der Stutzen oben.
Befestigt wird mit einer Bandschelle nur am Stutzen. Bei dir im Bild der Anschluss oben.
Welchen Durchmesser hat der Stutzen und welchen Durchmesser hat deine Zuluftleitung?
... bis denne, Jenne ;-)
Leberzart
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Jan 2021, 13:04

Re: Fehlende Verbindung für Frischluft

Beitrag von Leberzart »

Hallo Jenne,

danke für deine Antwort.

Das Loch im Boden ist 10 cm, der Stutzen hingegen 7 cm. Wenn ich nun einen Schlauch mit 7cm beschaffe, an dem Stutzen mit einer Schelle befestige, kann ich den Schlauch zwar in die Bodenöffnung führen...dennoch würde ja Luft nicht nur aus dem Bodenrohr sondern auch (zusätzlich) weiterhin aus dem Raum zugeführt. Müsste man nicht in die Bodenöffnung einen 10er Deckel mit einem 7er Stutzen setzen, um die Sache zum Raum hin dicht zu machen?

Viele Grüsse
Enno
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Fehlende Verbindung für Frischluft

Beitrag von Jenne »

Hallo Enno,

also ist der Ofen nicht mit externer Luftversorgung angeschlossen?
Es gehen keine Luftkanäle von außen/unten hin zum Ofen? Oder doch?

Es gibt Öfen die zusätzlich zum raumluftunabhängigen Betrieb immer noch Luft vom Aufstellort verbrauchen.
Dann gibt es Öfen die BIBt Zugelassen sind um z.B. im Neubau keine Raumluft vom Aufstellort brauchen.

Wie ist bei dir die Situation? Was wurde beim Verkäufer bestellt oder in Auftrag gegeben? Wer hat den Ofen
installiert ?
... bis denne, Jenne ;-)
Leberzart
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Jan 2021, 13:04

Re: Fehlende Verbindung für Frischluft

Beitrag von Leberzart »

..also: das 10cm Loch im Boden führt zu einem Rohr, welches für „externe Luftversorgung“ zuständig ist. Das ist auch formal nötig, da wir ein Niedrig-Energie-Haus haben.

Insofern ist einigermaßen klar, dass die Verbindung zwischen dem Anschlusszapfen am Ofen und dem Luftrohr im Boden fehlt.

—> Ofenanschluss 7cm, Bodenöffnung 10cm. Die Frage ist, wie ich das am besten verbinde. Wahrscheinlich mit einem 7cm „Schlauch“, den ich oben anschließe und dann auf eine 10 zu 7 Reduzierung auf der Bodenöffnung setze.

Melne Frage bezog sich hierauf.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Fehlende Verbindung für Frischluft

Beitrag von Jenne »

Hallo Enno,

das Anschlußrohr für die Frischluft hat welchen Durchmesser?
Bei mir geht der Anschluss vom Ofen quasi frei durch die Bodenplatte vom Ofen, frei durch die Kellerdecke an dieses Rohr.
Die Verbindung ist in Alu Flexrohr ausgeführt. Das gibt es in verschiedenen Durchmesser. Wenn du weiter suchst gibt es im
Lüftungsbau auch Stufenverbinder um von 70mm auf 100mm zu adaptieren. Ich würde aber trotzdem versuchen direkt auf
dem Zuluftrohr anzusetzen.
Zur Geräuschreduzierung ist ein Dämmung um das Rohr empfehlenswert. Bei mir ist ein Gemeinschaftskeller unter der Wohnung.
Da dämpft es doch schon deutlich den Schall.
... bis denne, Jenne ;-)
Leberzart
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Jan 2021, 13:04

Re: Fehlende Verbindung für Frischluft

Beitrag von Leberzart »

Hallo Jenne,

wir haben ein Einfamilienhaus ohne Keller. Das Zuluftrohr führt durch den Boden in den Schuppen außerhalb des Hauses. Geräusche sind also eher kein Thema, wohl aber Zugluft.

Mir ging es um meine Restunsicherheit, ob ich diese Verbindung nachrüsten muss und wenn ja, wie. Dazu hat mir der Austausch mit dir sehr geholfen, vielen Dank. Ich werde mir ein Verbindungsstück in 7cm Durchmesser besorgen, ein Reduzierungsstück (7 auf 10) auf die Bodenöffnung setzen und das mit dem Ofenanschluss verbinden.

Hast du einen Tipp, wo man solche Sache bekommen kann? Im (online) "Kaminofen-Store" habe ich schon nachgefragt, die haben sowas wohl nicht.

Viele Grüsse
Enno
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Fehlende Verbindung für Frischluft

Beitrag von Peter »

moinsen
das ist ein Ofen mit spezieller DIBt-Zulassung - der muss zwingend an die Frischluft angeschlossen werden.
Lotus hat keine Rohre zu verkaufen - wer hat den Ofen angeschlossen? da frag mal nach ...
es gibt solche Rohre mit 7cm; aber dein Problem wird die Erweiterung sein, 70 auf 100.
70 erscheint mir recht klein als Zuluftanschluss.
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Fehlende Verbindung für Frischluft

Beitrag von Jenne »

Hallo ihr Beiden,

daher meine Fragen: Was wurde, beraten, beauftragt, verkauft. Wer hat aufgebaut, installiert?

Ich habe einfach bei Amazon gesucht. Hier war einer der Anbieter.
Der Stufenverbinder nennt sich richtig: Universal Reduzierstück für Lüftungssysteme.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten