Dexter 2.0 Austroflamm „spuckt“ Perlen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Lieselotte
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 10:02

Dexter 2.0 Austroflamm „spuckt“ Perlen

Beitrag von Lieselotte »

Wir haben seit Februar 2020 den Dexter2.0 von Austroflamm.
Im Frühjahr wurde er verhältnismäßig wenig befeuert, seit Nov.20 sind wir jedoch 2-3 in der Woche abends dabei. Seit ca. Weihnachten fiel uns auf, dass jedes Mal wenn der Ofen lief, sporadisch ein rieselndes Geräusch auftrat. Erst lachten wir drüber, weil wir dachten, dass die Tanne 1m daneben ordentlich zu rieseln anfängt. Als die Tanne raus war und es wieder rieselte waren wir einigermaßen verdutzt und stellten dann fest, dass auf der Glasplatte und rundherum auf dem Parkett verteilt winzige schwarze Perlen lagen. Beim weiteren Fehlersuchen fanden wir diese Perlen beim öffnen der Tür auf dem Übergang zwischen oberem Ofenkörper und der Tür. Austroflamm hat uns inzwischen eine Antwort gegeben, denn es handelt sich wohl um Rückstände vom Glasperlenstrahlen und der Spuk hört nach kurzer Zeit wieder auf.
Inzwischen haben wir wieder 4 x befeuert und vorsorglich Handtücher rundherum gelegt, damit die Perlen nicht durch das ganze WZ springen. Leider wird es aber überhaupt nicht weniger und die Menge ist wirklich nicht unerheblich - kurz: es nervt!
Bei einem Ofen der Preisklasse finde ich ein Warten auf einwandfreie Nutzung wirklich nicht gerechtfertigt und wunderlich finden wir auch, dass der „Mangel“ erst um Dez. aufgetreten ist. Hat jmd. gleiche Erfahrungen gemacht, bzw. kann uns jmd. sagen, wie lange wir den Spuk tatsächlich noch in Kauf nehmen müssen?
Danke schon mal für Antworten!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Dexter 2.0 Austroflamm „spuckt“ Perlen

Beitrag von Jenne »

Hallo Lieselotte,

ich würde den Händler bitten, in Absprache mit Austroflam wegen Gewährleistung, den Ofen zu zerlegen und zu säubern. Also Feuerraumauskleidung, Umlenkplatten usw. alles raus und gründlich aussaugen. Inbetriebnahme dann auch im Beisein deines Händlers.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Dexter 2.0 Austroflamm „spuckt“ Perlen

Beitrag von Peter »

Moin,
das dürften Reste vom Strahlmittel sein. Der Ofen gehört zerlegt und ausgesaugt. Sprech deinen Händler mal drauf an, oder denjenigen der das installiert hat. Der Ofen ist ohne Risiko benutzbar.
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Dexter 2.0 Austroflamm „spuckt“ Perlen

Beitrag von määnzer008 »

Hallo,

Ja das kenne ich auch. Es rieselte eine Zeit lang. Insbesondere wenn der Ofen richtig Temperatur hat lösten sich die kleinen Perlen. Mittlerweile ist der Ofen ja schon ein paar Jahre bei uns und es fallen keine Strahlperlen mehr raus. Irgendwann muss ja auch mal alles raus sein. :klugsch: viele Grüße Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Lieselotte
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 10:02

Re: Dexter 2.0 Austroflamm „spuckt“ Perlen

Beitrag von Lieselotte »

Vielen Dank für die Antworten, wir werden uns dann auch nochmal an den Händler wenden!
Lieben Gruß
Lieselotte
Lieselotte
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 10:02

Re: Dexter 2.0 Austroflamm „spuckt“ Perlen

Beitrag von Lieselotte »

Austroflam will wegen Corona erst im April jmd. schicken...
... aber inzwischen ist es auch deutlich besser und wahrscheinlich ist die Spuckerei dann im April auch schon ganz vorbei!
:feuer1:
Antworten